All-Mountain Frameset

Gut, in dann hör' ich mal auf dich.

Mein Stammhändler (bei denen hab' ich auch mein Praktikum als Zweiradmechaniker gemacht) rät mir zum Giant Reign. Er meint ich solle lieber länger sparen und mir dafür dann das holen, für 1900€ und mein Derzeitiges Fahrrad wird an meinen Bruder verkauft (bekomm' ich nochmal 200€ für).
Was haltet ihr davon? Wenn ihr das für klüger haltet, würdet ihr in der Preisklasse zu was anderem greifen?

Am Besten wir machen mal einen Vote, einfach in eure Antwort kopieren und Kreuzchen setzen:
[ ] Canyon Nerve AM 6.0
[ ] Radon Slide AM 5.0
[ ] Giant Reign oder vergleichbares
[ ] Nukeproof Frameset
[ ] Tomac Frameset
[ ] etwas anderes: - Hier dann euren eigenen Favoriten rein -

Freue mich über jede ernst gemeint Stimme und jeden gut gemeinten Rat.

Danke Leute, ihr seid super (ihr habt mir schon jetzt sehr geholfen)!

So Leute, ich kann mich eigentlich schon ganz gut mit dem Gedanken anfreunden ein Nukeproof Rahmen zu fahren.

Ich würde aber die Wahl der Gabel gern mit euch besprechen.

Was haltet ihr von der Rock Shox Solo Air hier:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...L-Solo-Air-Federgabel-150mm-SALE-::31916.html

Oder soll ich doch lieber einmalig etwas mehr Geld in eine bessere Forke investieren, zum Beispiel die Revelation?
Hat jemand Erfahrungen, durch die er mir zu einer raten kann?

Wichtig ist mir Lockout, am Lenker wäre geil und herabsenkbar wäre ein gutes Plus, aber kein muss.

Warum ich so plötzlich damit um die Ecke komme? Langsam wird es doch etwas dringender, in meinem Cube löst sich die Gabel langsam auf, hab' seit heute aus unerklärlichen Gründen ein Loch in der Hülle, ich kann mein Tauchrohr innerhalb der Gabel sehen...

Edit:
Meint ihr, ich sollte eine Gabel mit Steckachse nehmen, oder reicht auch eine ohne (es gibt von der Revelation varianten mit Schnellspanner)? Es ist allerdings zu beachten, dass ich auch leichten Downhill fahre!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber leider nicht in meinem Budget, die 1200€ wären ohne Gabel, das ist etwas zu teuer. Ich kaufe den Nukeproof Rahmen und setze eine Marzocchi 55 CR rein. Die Decals und Kleber werden vom Rahmen entfernt und ich verpasse ihm meine individuelle Lackierung (welche sich nur auf den Schriftzug beschränken wird).

So, nochmal ein letztes Update:
Es wird doch etwas anderes...
...ein Giant Reign 2.

Warum?
Ich bekomme es zum Super-Mega-ExPraktikanten-Preis vom lokalen Händler. Dadurch muss ich mir nicht so viele Gedanken machen, da ich den Rahmen testen konnte, sowohl von der Geo, als auch von der Größe. Außerdem fällt das Gegrübel um die Federgabel wech. Meinen Einstigen Plan eine Marzocchi zu nehmen hätte ich sowieso verworfen, da mir von denen abgeraten wurde (müssen seit sie in Taiwan produzieren wohl schlechter sein).

Das Letzte, was jetzt noch nicht bekannt ist, ist welche Farbe ich als Akzent nehme, entweder blau, oder grün...aber das wird sich ja noch zeigen.

Trotzdem danke für eure Hilfe.

Hiermit gebe ich den Thread für andere Leute zum suchen und zum posten guter Angebote frei.

Nun ist es getan, ich habe ein neues Gefährt.
Hier ein Foto von der Heimfahrt:

Gefällt mir bisher sehr gut, Ich muss aber das Fahrwerk noch einstellen.
Schlecht fiel mir bisher bloß der Sattel auf, der ist richtig unbequem. Die Reifen sind auch super, nur halt sehr schmal. Der Umstieg zum Fully ist richtig extrem. Springen geht viel leichter und der aufprall ist total ungewohnt, wenn man falsch aufkommt kommt das nicht so hart beim Fahrer an wie beim Hardtail, das ist einfach genial!

Der so hoch gelobte Hinterbau funktioniert außerdem auch sehr gut. Bei zug auf die Kette versteift er sich, beim heftigen pedalieren klappt das allerdings nicht. Außerdem bewegt sich das Hinterrad beim einfedern geradlinig, nicht wie bei anderen in einer Kurvenform. Ob das was bringt kann ich nicht sagen, da ich keinen verglich habe, aber es funktioniert bestens.

Zum Bild:
Die Kappe an der Gabel wurde meinem Händler geklaut, der hat bereits eine neues bestellt die ich heute bekomme. Die Pedale sind nicht final, ein Ersatz die mir mein Händler geliehen hat, damit ich nicht mit meinen kaputten alten rum fahren muss.

Zurück