All-Mountain-Fully, Rahmen & Alu

Registriert
12. Mai 2017
Reaktionspunkte
261
Guten Morgen Zusammen,

ich plane mein nächstes Bike-Projekt. Es soll ein Allmountain Fully werden, welches ich mir jedoch aus Resten zusammenbauen möchte. Daher brauche ich nur einen Rahmen inkl. Dämpfer. Da ich zudem Angst habe, dass mir ein Carbonrahmen doch eher mal mangels Drehmomentschlüssel oder einfach nur wegen Hinfallen kaputt geht und aus anderen Gründen auch, soll es ein Alu-Rahmen werden. Wichtig ist auch, dass der Reach und der Radstand nicht zu groß sind. Meine hometrails brauchen etwas agiles. Federweg idealerweise 140-150 mm, 160 vorne geht auch noch.

Hierzu nun die Frage: Welche Anbieter gibt es, bei denen man entsprechende Rahmen einzeln bestellen kann?

Folgende sind mir in den Sinn gekommen:

Commencal - fällt aber leider raus, weil alle Rahmen ausnahmslos sehr gravity lastig sind. Der Radstand ist mir leider durchweg zu lang. Vielleicht täusche ich mich aber auch...? Schön wäre was um 120 cm (bin 178 cm groß)
Propain - das Tyee wäre gut, aber hat vorne mit 170 mm Federweg ggf. zu viel. Bisher scheint mir dieses jedoch am nächsten zu kommen. Das Hugene gibts leider nur in Carbon.

Welche kennt ihr noch?

Dankeschön für euer (positives ;) ) input.
 
Würde dir auch empfehlen dir das Last Glen mal genauer anzuschauen.
Ich habe mir mit der gleichen Intention wie du auch gerade einen Glen Rahmen gekauft. Also hauptsächlich für die Hometrails ein agiles 29er.
In meinem Fall ist es ein gebrauchter Rahmen geworden und ich bin das Bike auch vorher schon Probe gefahren.
Außerdem gibt's hier auch eine klasse Community für die Last Bikes im Forum😉
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-last-bikes-thread.793062/page-1050#post-18971919
https://www.mtb-news.de/news/last-glen-test/
Gibt's mittlerweile auch in V2 mit Mx Option und Upgrade-Möglichkeit zum Enduro.
 
Zurück
Oben Unten