All-Mountain- oder Touren Fully

Registriert
4. April 2005
Reaktionspunkte
1.399
Ort
Munichs Speckgürtel
Hallo MTB-Gemeinde,

ich stehe aktuell vor der Überlegung mir ein neues Bike anzuschaffen (Preisrahmen ca. 3.000 €). Bis jetzt fahre ich im fünften Jahr mein Cube AMS 100 Pro SE mit 80 bis 115 mm verstellbarem Federweg vorne und 100 mm Federweg hinten.

Ich fahre eigentlich alles quer Beet (außer vielleicht im Bikepark). Meistens fahre ich jedoch Touren mit flowigen, gerne auch anspruchsvollen Trails. 2009 hab ich mit dem Cube einen Alpencross gemacht. Gleiches plane ich nächstes Jahr auch mit dem neuen Bike.

Mein bisheriger Federweg war m. E. grenzwertig. Ein wenig mehr hätte sicherlich nicht geschadet. Jetzt steh ich vor der Frage, ob ich mir ein All-Mountain- oder ein Touren-Fully anschaffen soll. Häufig ist der Übergang von der einen zur anderen Kategorie ja fließend :) Und bei den Tourenfullys verbessere ich mich beim Federweg vorne ja eigentlich "nur" um 5 mm ...

Mir schweben insbesondere die nachfolgenden Bikes vor:

- Specialized Stumpjumper FSR Elite
- Radon Slide AM 10.0
- Canyon Nerve XC 9.0 SL

Für ein paar Tipps (auch was die Bikes angeht) wäre ich Euch sehr dankbar!

Danke Euch schonmal im Voraus
 
ich würd mir an deiner stelle was mit rund 140 mm vo + hi nehmen. dann hast reserven, kommst überall gut rauf und auch gut runter. und das gewicht hält sich noch in erträglichen grenzen.

bei deiner preisvorstellung bekommst ja auch schon ein sehr gut ausgestattetes rad.

meine frau hat das stumpi elite. zum radon kann ich dir nichts sagen. canyon bin ich schon gefahren. ist auch ein superlässiges bike. speci gefällt mir noch eine tick besser von der rahmenform (ist aber geschmackssache ...)

springen solltest dir verkneifen - dann sind bei dieser bikeklasse die lager ziemlich schnell verschlissen (hast ja lt. deinem post aber eh nicht vor ...)
 
An Radon oder Canyon kommt beim Preis- / Leistungsverhältnis kaum ein anderes Bike vorbei. Warum vergleichst Du das Slide mit dem XC? Die Paarung müsste doch eher Slide/AM und Stage/XC sein.

Meiner Meinung nach reichen 120 mm für fast alle Lebenslagen und auch für eine Alpenüberquerung.

Den Vorteil der AM bergab kann man nur selten ausnutzen. Geradeaus oder berghoch gehen die 120 mm einfach spürbar besser. Ist nur meine Meinung. Die "AM-Jünger" werden das sicher anders sehen.:)
 
Danke für die Rückmeldungen!

Richtig, springen an sich (außer über kleine Hindernisse) hab ich nicht vor. Ich will einfach viel Fahrspaß bergauf und bergab. Die wohlbekannte "goldene Mitte" halt :p Dabei soll es aber auch nicht zu schwer sein (idealerweise unter 13 kg)!

Am liebsten wäre mir ein Bike, dass sich genau im Übergangsbereich AM/Tour befindet. Habt Ihr hier noch weitere Bike-Tipps für mich?

Das Slide und das XC hab ich deshalb aufgeführt, da das Slide ein Favorit in der AM-Klasse und das XC ein Favorit bei den Tourern ist.

Grundsätzlich hält mich halt nur der Service-Aspekt von Versenderbikes ab, da ich nicht der beste Bastler und Techniker bin und deshalb gerne alles vom Fachmann machen lasse. Deshalb geht im Moment meine Tendenz eher zu einem Fachhandelsbike.

Vielleicht habt ihr mir ja noch den ein oder anderen Rat :D

Danke Euch!!!
 
Wie smk-de schon geschreiben hat, sehe ich das als AM Fahrer tatsächlich anders.

Aber als kurze Antwort auf deine Frage: Nimm das Stumpjumper. Ist in der Anschaffung am teuersten, aber für deine Zwecke die beste Wahl.

Das XC Canyon fällt ja schon alleine wegen dem Federweg raus. Wenn du 115mm and ie Grenzen bringst, muss der Schritt schon etwas mehr als 5mm betragen ;-)
 
PS 1: Das Stumpjumper ist so ne Art goldene Mitte

PS 2: Fahr das Ding mal probe. Specialized Händler bieten das i.d.R. zu fairen Tagessätzen an Leihgebühr an.
 
Specialized Stumpjumper FSR Elite

Nimm es! Es ist beide Räder in einem und wenn du eh nicht groß springen willst, wirst du es nicht vermeiden können mit dem Speci :D

Ich bin sehr zufrieden mit meinem, auf Trails eine Waffe mit der Geo. Mit leichten XC Laufrädern nochmal spritziger. Lange Strecken macht es auch fein mit. Würde mit meinem auch einen Marathon mitfahren, das hätte ich mir mit meinem alten Stereo nicht vorstellen können.
 
Hallo!

Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

So wie ich das sehe, gibt es fast keine Argumente, die "gegen" das Stumpjumper FSR Elite sprechen. Außer vielleicht dem Preis natürlich ;)

Werde mir das Bike am Samstag mal live vor Ort im Shop ansehen und probefahren. Sofern noch in Black/Charcoal und in meiner Größe (L) vor Ort, werde ich es evtl. gleich mitnehmen. Ansonsten bestelle ich ein 2013er-Modell vor. In letzterem Fall dürfte preislich sicher was drin sein. Und ein großes Risiko, quasi Blind auf das Nachfolgemodell zu gehen, dürfte bei Specialized ja eigentlich nicht bestehen.

Ich werde Euch über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Alex
 
ich würd mir an deiner stelle was mit rund 140 mm vo + hi nehmen. dann hast reserven, kommst überall gut rauf und auch gut runter. und das gewicht hält sich noch in erträglichen grenzen.

QUOTE]

Das mit dem "Gut rauf" bezweifel ich mal stark, der üppige Federweg ist sicher passend für DH, aber was an Gewicht und "schaukelei" wartet ist für einen Biker der Alles will unpassend, ich würde sagen einseitig fokussiert.
 
beim stumpi mit 140 mm vo + hi schaukelt nichts. erstens schon sehr gut zum rauffahren im offenen "zustand". mit brain schon gar nicht. kommt halt immer auf die geo an. und die ist bei specialized ohne wenn und aber sehr, sehr gut ...

und downhill mit dem rad ist völlig sinnfrei - hier ist es einfach zu schwach vom rahmen und den gelenken (downhill = bikepark, springen, extreme geschwindigkeit). normalerweise fahren wir trails, forststraßen - wo die reifen halt zu 95 % am boden bleiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Heute war es soweit. Hab das Stumpjumper FSR Elite 2012 gekauft. Und ich muss sagen: "Hammer" !!! Geo ist unglaublich, Austattung perfekt abgestimmt und Gewicht für ein AM mehr als im Rahmen! Danke für die Tipps.

Viele Grüße
Alex
 
Zurück
Oben Unten