Alleghe Trails .. die 100te

tintinMUC

...oben bitte ein Helles
Registriert
1. August 2005
Reaktionspunkte
11
Ort
München
jaja .. ich weiss .. SuFu und so .. aber die Anzahl an Themen und Beiträgen zu dem Thema ist derart unübersichtlich, dass ich es lieber nochmal so versuche

Also eine Frage an die Kenner der Alleghe-Trails: was ist die lohnendere Variante wenn man an einem schönen sonnigen Augusttag morgens um 8:00 am Col dei Baldi steht und an dem Tag noch zum Pso Rolle will?

* ausgehend vom Col dei Baldi direttissima über La Tiezza bis runter nach Fernazza/Coi (schaut nach viel Schotterweg aus??)
* oder vom Col dei Baldi erst hoch zum M.Fernazza/Cima dei Viai und dann den 566 bis zur Ortschaft Fernazza/Coi
sprich: lohnt das Stück zwischen Col dei Baldi und Fernazza als trail oder ist das nur Schotter?

macht euch mal um das "rauf zum Fernazza" keine Sorgen - micht interessiert mehr der Vergleich der jeweiligen trail-Stücke.

wie immer ein artiges Dankeschön
 
hi,

variante zwei lohnt durchaus, man hat eine schöne aussicht vom gipfel zur civetta. anfangs war der trail etwas sehr steil, da haben wir auch etwas geschoben. danach ging's super. trifft sich dann ja auch mit der trailabfahrt von der anderen seite. schotter bergab hatten wir da gar nicht.

beschriebene variante:
http://home.arcor.de/elmarnessler/pages/2005/transalp_2005_1_frame.html

etwas einfacher:
http://home.arcor.de/elmarnessler/pages/2006/transalp_2006_frame.html

schau's dir einfach mal an, ich hoffe, es hilft dir weiter.

viel spass,
elmar
 
Letztlich ist die obere (2.) Variante eine Verlängerung des ersten (du mündest wie oben beschrieben in den ersten Trail). Schotter hast du an sich gar keinen (aufwärts halt), maximal ein paar gaaanz kurze Asphaltstücke weil du im unteren Teil (nach Fertazza) die Straße nach Coi kreuzt ! Wichtig: um den "richtigen" Einstieg zu finden mußt du bei der ersten Mündung am Teer links (leicht aufwärts) fahren und nach wenigen Metern rechts wieder in den Wald abtauchen. Ansonsten hast du den längsten Teil des unteren Abschnitts auf Asphalt !!
 
Elmar/dede .. soweit ist das schon alles klar. ich denk, ich werd die beiden Wege sicher finden ;-) mich hätte halt nur interessiert, wie das Stück zwischen Col dei Baldi und dem Ort Fernazza ist?? Auf meiner Tabacco-Karte schaut das schwer nach Skigebietsversorgungsweg (sprich: Schotter) aus. Deswegen hatte ich überlegt die extra-Hm über den M.Fernazza zu machen, um ein bisschen mehr trail mitzunehmen ...
 
das ist ganz kurz skipiste bergab (teils wiese, irgendwann auch kurz schotter), dann geht's auch schon rechts ab in den trail. man fährt also nicht bis in den ort auf schotter. ggf. ist das auf der karte anders dargestellt, aber der trail fängt schon recht bald an, keine sorge!

in summe hast du natürlich ab ganz oben etwas mehr trail, dafür schiebt man in der regel auch das letzte stück bergauf bis zum gipfel und hat eben auf der abfahrt aller voraussicht nach auch erst mal etwas bergab zu schieben.

am besten zwei mal dort lang und beides testen! :-)
 
2mal? na da wir noch bis zum Pso Rolle wollen wird das wohl eher nix werden ... aber wie immer danke für die Info
 
naja, halt irgendwann in den nächsten jahren noch mal hin und die andere variante wählen :-) zwie mal am gleichen tag im rahmen vom alpencross ist dann sicher nicht die ideale lösung, wenn man voran kommen will ...
 
Zurück