Alles eine Frage der Komponenten

hi,
wollte mal euren Rat einholen. ICh stehe kurz davor mir'n bike zuzulegen, nur bin ich mir in den details noch nicht so sicher:

1. Welche GAbel würdet ihr unabhängig vom Preis nehmen?
eine Manitou Black Super 90-120mm
oder eine Magura Phaon 90-125mm?

2.Welchen Dämpfer würdet Ihr wählen?
einen Manitou Swinger Air SPV 4way?
oder X-Fusion Vector PVA?

3. Welche BRemse würdet Ihr nehmen?
eine Magura Louise FR?
oder eine Hayes HFX Mag XC?

Das bike soll sowhol für touren als auch für etwas freeriding und mal eventuell für'n bikeparkbesuch als ausnahme gedacht sein.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr alle 3 beantworten könntet und evtl. noch'n Grund angebt.

THX FLO

1. keine von beiden. ok, die magura kenne ich net, aber die manitou sieht auf jedenfall imho zu schwachbrüstig aus. in dem bereich würd mir mal ne marzocchi z1 drop-off einfallen... die gabs doch auch mal irgendwo für 199€ oder?

2.auf jeden fall den manitou, wenns denn das 05er modell ist. bei dem 04er gabs da doch so ein problem, das luft von der positiv in die negativ kammer gelangt ist (war zumindest bei 2 bekannten schon so) dämpfer wurde zwar anstandslos getauscht, aber naja. das spv find ich nett, und der x-fusion ist zwar ok, imho is der manitou aber schon ne liga höher...

3. hayes, weil mit magura bremsen machen imho mehr stress (bei manchen offenbar nicht, aber bei mir und eigentlich allen die ich kenne schon)

freak~:mexican:

zu 1: Wenn dann die Black.
zu 2: Den Manitou
zu 3: die Louise.
offtopic:
o0freako0 schrieb:
2.auf jeden fall den manitou, wenns denn das 05er modell ist. bei dem 04er gabs da doch so ein problem, das luft von der positiv in die negativ kammer gelangt ist (war zumindest bei 2 bekannten schon so) dämpfer wurde zwar anstandslos getauscht, aber naja. das spv find ich nett, und der x-fusion ist zwar ok, imho is der manitou aber schon ne liga höher.

freak~:mexican:
:lol: Wirklich. Als Centurion nach 3 Wochen :eek: bei uns im Laden angerufen hat und nachfragte ob sie den Dämpfer reparieren sollen war ich schon sauer. :mad: Als sie aber dann ne Woche später nochmal angerufen haben und sagten sie hätten den Dämpfer verlegt war ich mächtig sauer. :mad: :mad:
Und als sie nochmal ne Woche später angefragt haben ob sie den neuen Dämpfer jetzt schicken sollen dachte ich echt :spinner: :spinner: :wut: :wut: was ne Firma. Aber wenigstens hab ich jetzt nen neuen Dämpfer
Mfg Peter

So,
war eben nochmal bei mienem Händler und des geht jetzt soweit klar :)
Ich nehme mit sehr großer wahrscheinlichkeit des Hai Ride mit'm Swinger Air 4-WAY und ner Z1 mit 130mm warscheinlcih die Freeride2 ... Dann noch die Louise FR und LX Ausstattung (XT is en bissel *** von wegen doual control...aber so apre ich geld, wenn ich mir mal die SChatung anreiß ^^ und en großen Unterschied hab ich eh ncih gemerkt... außerdem: wer schaltet schon viel wenns bergabgeht? :P )

Den ganzen KRempel für unter 2000€ is denke ich en fairer Preis :)

p10105560to.jpg

p10105541io.jpg

1. Gabeln sind beide gut, die Black kenne ich aber mehr und die geht gut ab, wobei man beim Enduro Einsatz vielleicht eher über eine Rock Shox Pike oder eine Z1 nachdenken sollte.

2. Dämpfer: Mein X-Fusion Dämpfer ging sehr schnell kaputt, beim Swinger 6way hört man oft von Problemen mit der Dichtigkeit, aber über den 4way hab ich noch nichts negatives gelesen (bewegt sich aber evtl. auch in anderen Foren).

3. Bei der Bremse würde ich zu Magura greifen, hatte bisher sehr gute Erfahrungen mit 3 unterschiedlichen Bremsen, der Service geht schnell, aber das ist bei Hayes mittlerweile wohl ähnlich, oder nicht?

1. wenn dann die Manitou....würde aber zu einer Z1 Fr greifen
2. den Swinger 4-way.....wobei ich da auch eher zu einem FOX DHX 3.0 oder 4.0 tendiere
3. magura Louise Fr.....die funzt bei mir und für touren ausreichend

1. manitou-> die hatte ich auch mal und die lief immer und immer echt super! Wenn du die Gabel nach viel fahren mal wieder neu gefettet hast lief sie echt wieder wie neu!
2.swinger 4-way aber ich würde vielleicht auch noch mal gucken obs für das Geld was der kostet nich nen besseren Dämpfer gibt!(Fox)
3. Magura Louise FR die sollen richtig Power haben und meine Maguras liefen immer einwandfrei!
mfg Klemmi

Hi
Danke für die naja ich dag mal indirekte Bestätigung meiner Wahl ^^
Ich nehme wie schon gesagt den Manitou Air 4-way Dämpfer + eine Z1... meint ihr ne Freeride 2 is ok?
Außerdem noch die Louise Freeride Bremsen.

Hoffe, dass das die richtige Wahl für mich is und ich spaß mit dem ding hab... sowohl bei touren und normal dur'n Wald kurven, als auch bei leichtem Freeride :)

Thx und cul

Hi,
habe das bike jetzt bestellt, allerdings nicht mit einer Z1, sondern mit einer All Mountain, weil die bei HAi leider keine Steckachsen verbauen können.. aber ich denke, dass das auch ganz gut ist, oder?
Gibt es irgendetwas sehr schlechtes über die Allmountain? (außer, dass sie keine Steckachse hat ;) :P ^^)

cul FLO

Zurück