Alles rund ums thema 1.8 gabeln

Vielen Dank für deine Antwort, Sharky!

Es ist wie gesagt das Bulls Sonic Evo SL-1 Carbon Modell 2021 (nicht wie oben geschrieben 2020). Laut Herstellerseite ist der Steuersatz ACROS no.4 1.8 tapered verbaut. Momentan ist eine RockShox 35 Gold 1.8 tapered mit 140 mm Federweg eingebaut.

Ich habe den Support von Acros angeschrieben und ihnen mein Vorhaben geschildert. Ich bin gespannt ob und was sie mir ggf. anbieten. Wie gesagt, der von @Speedlimit verlinkte Acros Adapter scheint über den Link wohl schon seit einiger Zeit nicht mehr verfügbar zu sein.

Danke nochmal! Ich halte euch auch über die Antwort von Acros auf dem Laufenden!

Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Alles rund ums thema 1.8 gabeln
Hallo, ich habe nun die Antwort von Acros erhalten. Ihr Support reagiert wirklich zügig und sehr freundlich. Man braucht also nur den ZS66 Gabelkonus auf den Schaft bringen und dann sollte alles soweit passen!

Habt Dank für eure Ratschläge!

Viele Grüße


Danke für deine Anfrage. In deinem Bike hast du unser ZS66 Unterteil verbaut,



Sofern du einen Steuersatz mit Blocklock (Lenkeinschlagsbegrenzung im Unterteil) hast, passt folgender Gabelkonus zur Umrüstung auf 1,5" tapered Gabeln:

https://acros-components.com/steuersaetze/gabelkonus-zs66-blocklock?number=51.02.029R1-120-AM


Solltest du keinen Blocklock haben (also der Lenker sich komplett frei drehen lässt), wäre es folgender:

https://acros-components.com/steuersaetze/gabelkonus-1.5-fuer-zs66--is60


Der Gabelkonus ist das einzige, was du benötigst. Er wird auf den Gabelschaft der neuen Gabel aufgeschlagen. Hierfür gibt es ein spezielles Werkzeug, das man haben sollte um einen perfekten Sitz zu gewährleisten. Im Zweifel in einem Radladen machen lassen. Solltest du den Gabelkonus mit Blocklock nehmen, ist es wichtig, dass er richtig ausgerichtet ist und am besten mit etwas Carbon Montagepaste für noch sichereren Halt aufgeschlagen wird (auf keinen Fall normales Fett verwenden, sonst dreht sich die Lenkeinschlagsgrenzung mit).
 
Leider funktioniert der Link nicht mehr. 😢

Ich habe ebenfalls das Problem, dass mein Rahmen unten Zerostack 66 (ZS66) hat und ich anstatt einer 1.8“ tapered- eine 1.5“ tapered-Gabel einbauen möchte.

Wie lautet die Artikelbezeichnung des Adapters?

Kann jmd helfen bitte.
Danke für Eure Mühen.

LG, zed

Edit: Okay hat sich erledigt. War zu blind. 🙈

Sofern du einen Steuersatz mit Blocklock (Lenkeinschlagsbegrenzung im Unterteil) hast, passt folgender Gabelkonus zur Umrüstung auf 1,5" tapered

https://acros-components.com/steuersaetze/gabelkonus-1.5-fuer-zs66--is60
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert der Link nicht mehr. 😢

Ich habe ebenfalls das Problem, dass mein Rahmen unten Zerostack 66 (ZS66) hat und ich anstatt einer 1.8“ tapered- eine 1.5“ tapered-Gabel einbauen möchte.

Wie lautet die Artikelbezeichnung des Adapters?

Kann jmd helfen bitte.
Danke für Eure Mühen.

LG, zed

https://acros-components.com/steuersaetze/zs66-steuersatz-unterteil?number=44.02.710&c=83
Gibt dabei wahlweise den Gabelkonus für 1.8 oder 1.5 zoll.
 
Hallo,

hab mir leider versehentlich eine Suntour Durolux 38 EQ 170 mm mit 1.8 Zoll gekauft. Leider passt sie deshalb nicht in mein Rad. Falls jemand Interesse hat kanns sich gerne melden. Sorry für die Werbung aber denke da die Gabeln mit dem Maß schwer zu bekommen sind hat vielleicht jemand Interesse?!😊

Gruß Markus
 
Wo hast du die denn bekommen?
Hallo,

hab mir leider versehentlich eine Suntour Durolux 38 EQ 170 mm mit 1.8 Zoll gekauft. Leider passt sie deshalb nicht in mein Rad. Falls jemand Interesse hat kanns sich gerne melden. Sorry für die Werbung aber denke da die Gabeln mit dem Maß schwer zu bekommen sind hat vielleicht jemand Interesse?!😊

Gruß Markus
wo hast du die denn bekommen?!?
 
Hallo Leute,

wir haben hier auch ein kleines Problemchen mit der Gabel aus Frauchens Centurion

Hier die Specs

Kurz zur Vorgeschichte: es ist 2 Jahre alt, hat ca. 2100km drauf (Trails Bikepark und normale Radtouren) leider auch 2 Stürze. Die Stürze waren fürs Rad augenscheinlich harmlos da bei sehr wenig Tempo und es ist nie weit geflogen oder tief gefallen. Die Fahrerin hatte da schon eher das Päckchen zu tragen, zuerst eine Tibiakopffraktur und beim zweiten Mal das klassische gebrochene Schlüsselbein und 3 gebrochene Rippen o_O

Nun sollte die Gabel einen Service bei unserem Händler bekommen und dabei wurde festgestellt das der Gabelschaft verzogen ist und sich kaum vom Rahmen trennen ließ. Es wurde eine neue Gabel bei Rockshox bestellt und erst beim Einbau kam heraus das Centurion die 1,8“ Version verbaut hat, die nachbestellte Gabel aber 1,5“ ist. Rockshox kann den korrekten Schaft wohl liefern, allerdings erst in 4 Monaten und es müsste dann die brandneue Gabel zerlegt werden usw usf.

Long Story short: Ich bin auf der Suche nach einer schnelleren / einfacheren Lösung und bin dabei über diesen Beitrag gestolpert. Leider bin ich nicht firm genug um zu wissen ob der zuletzt verlinkte Adapter auch für unseren Drahtesel passt und wollte fragen ob mir einer von euch da evtl. weiterhelfen kann?

Beste Grüße und schon mal ein angenehmes Wochenende

Chris
 
Hallo Leute,

wir haben hier auch ein kleines Problemchen mit der Gabel aus Frauchens Centurion

Hier die Specs

Kurz zur Vorgeschichte: es ist 2 Jahre alt, hat ca. 2100km drauf (Trails Bikepark und normale Radtouren) leider auch 2 Stürze. Die Stürze waren fürs Rad augenscheinlich harmlos da bei sehr wenig Tempo und es ist nie weit geflogen oder tief gefallen. Die Fahrerin hatte da schon eher das Päckchen zu tragen, zuerst eine Tibiakopffraktur und beim zweiten Mal das klassische gebrochene Schlüsselbein und 3 gebrochene Rippen o_O

Nun sollte die Gabel einen Service bei unserem Händler bekommen und dabei wurde festgestellt das der Gabelschaft verzogen ist und sich kaum vom Rahmen trennen ließ. Es wurde eine neue Gabel bei Rockshox bestellt und erst beim Einbau kam heraus das Centurion die 1,8“ Version verbaut hat, die nachbestellte Gabel aber 1,5“ ist. Rockshox kann den korrekten Schaft wohl liefern, allerdings erst in 4 Monaten und es müsste dann die brandneue Gabel zerlegt werden usw usf.

Long Story short: Ich bin auf der Suche nach einer schnelleren / einfacheren Lösung und bin dabei über diesen Beitrag gestolpert. Leider bin ich nicht firm genug um zu wissen ob der zuletzt verlinkte Adapter auch für unseren Drahtesel passt und wollte fragen ob mir einer von euch da evtl. weiterhelfen kann?

Beste Grüße und schon mal ein angenehmes Wochenende

Chris
Hat das Bike einen Lenkanschlag? Dann musst du bei Acros angeben welcher Winkel. Dann passt der Adapter. Acros hat einen super Service per Email. Einfach anschreiben.
 
Hat das Bike einen Lenkanschlag? Dann musst du bei Acros angeben welcher Winkel. Dann passt der Adapter. Acros hat einen super Service per Email. Einfach anschreiben.
Hey danke für die schnelle Antwort. Ja es hat einen Anschlag, allerdings habe ich den Winkel im Datenblatt nicht gefunden. Jawoll ich werde mal direkt dort nachfragen. Wäre natürlich super 🤩
 
Der Block Lock ist doch nur oben. Deshalb das Teil aus Beitrag 31 bestellen, den Reduzierkonus auf die 1.5 Gabel und gut ist.

Und wieder die Frage, warum weiss sowas nicht ein "Fachhändler"?
Ja die Frage haben wir uns auch schon gestellt. Wir sind sonst wirklich sehr zufrieden mit dem Händler, ist keine Kette sondern ein Ortsansässiges Familienunternehmen in etlichster Generation. Der zuständige Mech sagte uns er habe anhand der auf der ausgebauten Gabel angegebenen Nummer bestellt.
 
Melde Vollzug. Acros hat super schnell geantwortet und ich habe das Teil bestellt. Bin gespannt ob es auch wirklich die Lösung des Problems ist.
Ich habe mein Bulls mit einer anderen Gabel versehen und absichtlich mangels Angebot auf dem Markt den Adapter benötigt. Dabei habe ich dank der guten Beratung bei Acros auch gleich den Lenkanschlag von 120° auf 150° vergrößert.
 
Hallo zusammen habe versehentlich eine Suntour Durolux 38 r2c2 gekauft mit 1.8 steerer Tube. Die passt leider bei mir nicht. Falls jemand Interesse hat kann er sich gerne melden. Gruß Pascal
 
Zurück
Oben Unten