Alles über das neue H-3

Da ist das Ding :love:
2059493-ohwalbqa1fxc-litevilleh3-medium.jpg

H3 M
Gewicht: 9XXXg
29" VR und HR
Shimano XTR 1x11 mit 34er oval Kettenblatt
 
@All: Kurze Frage: Wie hoch und breit bauen denn die Nobby Nic in 27.5 x 2,8 ?
Passen diese auf einer W40 Felge evtl. in eine 27,5er Pike non Boost?

Könnte ggf. Mal bitte Höhe und Breite messen? Höhe von Felge bis Oberkante Reifen. Wäre super!
 
Zuletzt bearbeitet:
@All: Kurze Frage: Wie hoch und breit bauen denn die Nobby Nic in 27.5 x 2,8 ?
Passen diese auf einer W40 Felge evtl. in eine 27,5er Pike non Boost?

Könnte ggf. Mal bitte Höhe und Breite messen? Höhe von Felge bis Oberkante Reifen. Wäre super!
wird ne enge Kiste, dürfte aber gerade irgendwie so reinpassen
Der 3.0 NN auf der XM551 (40mm innen) ging zwar mit ~ 1bar in die 27.5 Boost (aber keine Plus!) Pike, aber da war oben zum Castingsteg max 1mm Platz. Die kleinen überstehenden Gummiteilchen vom Neureifen haben schon geschliffen. Mit 2 bar (damit der Reifen in die Felge ploppt) lies er sich nicht mehr frei drehen, ein Mudguard hätte keinesfalls mehr dazwischen gepasst. Rechts und links war bei der Boost aber ausreichend Platz.
Ein 2.8 NN ist ~5mm schmäler, dürfte aber auf der leicht schmäleren Felge nicht wirklich flacher bauen. Sprich es werden irgendwo zw. 3-7mm Platz übrig bleiben. Nichts was ich auf einer auch nur leicht schlammigen Strecke fahren möchte.
und nach der Geschichte

habe zumijndest ich keine Lust auf weitere Abflüge wegen jedem kleinen Stöckchen die der Reifen mit hochzieht.
und schon der nächste 2.8er Reifen passt dann vielleicht nicht mehr bzw. du bis sehr eingeschränkt bei zukünftigen B+ Reifen.
 
LV schaffts doch immer wieder neuen "Bedarf" zu wecken... erwische mich dabei nur wegen der Eightpins Sattelstütze über ein H3 MK2 nachzudenken... irgendwann wirds vermutlich kommen
 
@Milan Racer :daumen: Tolle Maschine. Wirklich mal was anderen zwischen den vielen molligen Funbikes Plus.
Aber noch eine Frage: Hast du für deine Schaltung das kurze Schaltauge verwendet? Ich bin mir immer noch im Unklaren wann welches benötigt wird.
Danke jetzt schon für deine Info ... und viel Spass mit deiner Rakete :)
 
Mal ne ketzerische Frage zu EVO6. Man erkauft sich die fast symmetrischen Speichenwinkel jetzt durch außermittig laufende Felgen und gleicht das wiederum mit nem asym. Hinterbau aus. Wäre es nicht viel einfacher gewesen einfach den 150mm Hinterbaustandard zu nehmen? Zumindest Hope baut da ne Nabe: http://www.hopetech.com/product/pro-4-150mm-rear-hub/ die laut technischem Datenblatt: http://www.hopetech.com/wp-content/uploads/2015/12/2016-UPDATED-HOPE-HUBS-SPOKE-OFFSET-AND-PCD3.pdf KOMPLETT symmetrisch baut.Das ist keine DH Nabe, geht für Shimano 11fach und für XD Freiläufe.

Ich habe keinerlei Beziehung zu Hope, frag mich nur bei den ganzen neuen "Standards" ob es nicht auch einfacher ginge? Gut, durch den Versatz der Kettenlinie Richtung Antriebsseite bei EVO6 gewinnt man Reifenfreiheit, aber
@StephanR1 hier mal noch die Bilder zur Kettenlinie

zeigt doch, das es auch ohne geht.
 
Die Frage ist berechtigt :daumen:
Was mich auch interessieren würde - was sagen eigentlich die etablierten Laufradbauer zu dem Thema 27,5+
in Verbindung zu neuen Rahmendesigns ala LV?
Es gibt ja noch andere Rahmenhersteller wie z.B. das Dartmoor 27,5+ oder das Vantage ohne den EVO schnickschnak und
da ist man unabhängiger, oder sehe ich das falsch?
 
Mal ne ketzerische Frage zu EVO6
Klar hätte man den 150mm "Standard" nehmen können, wollte die Industrie aber halt nicht....
Ein Schelm der Böses dabei denkt ;)
Boost mit 148mm ist aber keine LV Erfindung, wie z.B. X12
LV nennt das Kind EVO6, hat dafür nur den Hinterbau ihrer Rahmen optimiert (nötig :ka:?), ist aber damit auch nur auf den Boost Zug aufgesprungen der gerade als die neue Sau durchs Dorf getrieben wird.

Was mich auch interessieren würde - was sagen eigentlich die etablierten Laufradbauer zu dem Thema 27,5+
in Verbindung zu neuen Rahmendesigns ala LV?
Es gibt ja noch andere Rahmenhersteller wie z.B. das Dartmoor 27,5+ oder das Vantage ohne den EVO schnickschnak und
da ist man unabhängiger, oder sehe ich das falsch?

Letztendlich passt auch bei EVO6 jede normale Boost Nabe, nur beim einspeichen muss eben auf die 3mm nach links zentriert geachtet werden. Und wer jetzt ein für EVO 6 zentriertes HR in einem Boost Hinterbau fahren will, muss eben die ganze Geschichte um 3mm nach rechts zentrieren (lassen)
Tune hat zu EVO 6 eine verständliche Erklärung und das Bild hier drinnen
Syntace-EVO6-1024x557.png

Wurde zwar schon mal gezeigt, ist aber etliche Seiten zurück ;)

Die technische Logik hinter den breiteren Naben lasse ich mir ja auch noch gefallen und 150mm wäre auch kein Problem gewesen. Ein(zig)e "Erklärung" wäre, es wäre wie mit den 20mm Achsen in den 32mm AM Gabeln geworden. Frei nach dem Motto "boah DH Achsen, dann ist das auch für DH geeignet....". Die Leute hätten (wieder) DH LRS in die Bikes gesteckt und sich gewundert wenn diese dann beim DH zerbröselt wären.
 
Zurück
Oben Unten