Alles über das neue H-3

Also ich denke man könnte aus dem alten 101 Hardtail ein absolut konkurrenzfähiges Race/Marathonbike basteln
das ist kein Problem, dafür ist der Rahmen eigentlich perfekt! ;)
@spessartpantani fragte aber nach einem 101 Aufbau mit einer 160er Pike.
Das geht auch, aber aufgrund der "alten" Geometrie eben mit Kompromissen z.B. bei der Tretlagerhöhe oder dem Sitzwinkel.
Was machbar wäre eine 140er oder 150er Pike zu nehmen, eventuell dann auch mit Winkelsteuersatz.
Ich finde es außerdem richtig schön, wenn man altes zu neuem Einsatz bringt, vorausgesetzt das Material ist ok
da bin ich dabei :daumen:
Allerdings ist bei den alten Schätzchen irgendwann eben Ende der Fahnenstange, insbesondere was die Einbaulänge der Gabel angeht. Meist fährt es sich mit zu langer Gabel mäßig bis besch....
Ich habe das mittlerweile bei 3 Bikes praktiziert und immer Kompromisse eingehen müssen
Aber ma zurück zu meiner Frage: Hat irgend jemand was gehört ob es künftig (also 2017) am H3 die Vorbereitung für ne EightPins Sattelstütze geben wird?
und wenn ja, stellt sich die Frage nach der Verfügbarkeit bei EightPins

ich hab auch viel Spaß mit meinen 101.
glaub ich gerne
ich habe seinerzeit leider kein schwarzes mehr bekommen, nur ein weißer Rahmen der 2 Jahre im Laden gelegen hatte wäre zum UVP greifbar gewesen. Die Gebrauchtpreise waren angesichts des Zustandes teils ziemlich :spinner:
Auf ein Kollege Zufall wollte ich nicht warten und habe in der Zeit 3x was anderes gekauft und 3x hat es nicht gehalten :lol:
ich hab gerade ne 150er Revelation drin, die ist nicht der Überhammer
Habe ich in zwei 26" Bikes auch noch drinnen. Wenn nicht schon geschehen, mach mal neue Dichtungen rein. Das hat bei meiner 2010er Revelation erstaunlich viel gebracht. Die geht jetzt besser wie zu Anfang.
Auch die Revelation RTC3 im 301 macht einen erstaunlich guten Job.
Klar, mit ner Lyrik DH oder der Manitou im H-3 kann sie nicht mithalten, ist aber ja auch eine andere (Preis)Klasse ;)
 
Die Ohlinsgabel is mir etwas zu schwer.. mir reicht ne Steife Trailgabel, aber wegen der EightPins Möglichkeit am H3.. hat es da keine Informationen?
Kann mir doch nicht vorstellen, dass LV nur das 301 und das 601 dafür herrichtet.
Und wie sieht es konkret mit den Farben aus? Eloxal schwarz und RAW? Oder auch andere Eloxalfarben?
Aber wahrscheinlich rechnet sich das bei der Stückzahl nicht.
Wir wohl weiter was für Customtuning sein. Was meint Ihr?

Welche Gabel soll es dann werden?

zudem kannst du mit der Öhlins Gabel zwei verschiedene einmal 27.5+ & 29 Zoll Laufradsätze fahren. Das H3 hat enormes Aufbaupotenzial...
Vergiss EightPins, im H3 und alle aktuellen anderen Rahmen mM. nicht oder mit vielen Kompromissen nachrüstbar, entweder warten und hoffen, dass es für alle Rahmen verfügbar ist, oder jetzt kaufen und sich damit abfinden.

Ich finde der Vergleich 101 zu H3 hinkt etwas, ich fahre das 101 seit 2008 und ein H3 ist momentan im Aufbau, von den Geometriedaten völlig unterschiedlich und dem Einsatzzweck ebenso. Dass 101 ist für mich immer noch ein Spaßbike, schnell und wendig, möchte ich den Komfort haben, steige ich auf das MK8 um.

Schon mal dass 101 mit 160mm gefahren? Spaßershalber habe ich meine 160er Lyrik aus dem MK8 in das 101 eingebaut. Bergauf auf Trails über Wurzeln, Absätze eine Tortour, runter spaßig aber da setzt das Hardtail seine Grenzen, mann muss extrem viel mit dem Körper arbeiten, weil das Heck sehr viel auskeilt. Auf lange Sicht gesehen nicht schön, wer Masochistisch veranlagt ist...

Lass das 101 mit 26 Zoll Rädern, Leichte schmale Reifen, auf Leicht aufgebaut und du hast ne Rakete für Forstautobahnen und Feldwege. Gabel nicht mehr als 120mm,

@All,
Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr
 
29er Enduro-Race-Hardtail :D

Rahmengr. L
Gabel: RockShox Pike Boost 150mm
Antrieb: SRAM Eagle XX1
Bremse: Magura MT Trail
Laufräder: Notubes Arch MK3 29''
Naben: Tune King/Kong Boost
Reifen: Maxxis Minion DHF 2,5 / Minion Semislick 2,3
Vorbau: Sixpack Racing Skywalker 50mm
Lenker: Sixpack Racing Leader Carbon 750mm 18mm Riser
Griffe: Sixpack Racing K-Trix Non-Glove
Pedale: Crankbrothers Candy 3
Sattelstütze: Syntace P6 Carbon HiFlex
Sattel: Fizik Antares

Gewicht: 10,5kg
Mit Schwalbe Racing Ralph komm ich sogar auf unter 10kg :cool:

IMG_9419.jpg
IMG_9421.jpg
IMG_9422.jpg
IMG_9423.jpg
IMG_9425.jpg
IMG_9426.jpg
IMG_9427.jpg
IMG_9428.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9419.jpg
    IMG_9419.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_9421.jpg
    IMG_9421.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_9422.jpg
    IMG_9422.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_9423.jpg
    IMG_9423.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_9425.jpg
    IMG_9425.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_9426.jpg
    IMG_9426.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_9427.jpg
    IMG_9427.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_9428.jpg
    IMG_9428.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 78
Nochmal mit verbesserter Leitungsführung :D

Und für diejenigen die's interessiert. Ein Foto von meinem Unterrohrschutz. Superleicht zum selber machen. Thermoplastische Kunststoffplatte im Baumarkt/Internet kaufen. Zuschneiden. Drauffönen. Doppelseitiges Klebeband. Fertig. Haelt bombenfest :daumen:
IMG_9488.jpg
IMG_9495.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9495.jpg
    IMG_9495.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_9488.jpg
    IMG_9488.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 64
Sehr cooles Bike!
Die StealthDecals sind Understatement.
Hinten sieht es nach 27,5 oder is das nur die Perspektive?
Und verrate bitte, wie groß bist du und welches Blatt fährst du vorne?
Mit der Eagle-Kasette überlege ich welches Blatt ich bei 27,5 Laufrädern nehme...
Derzeit hab ich an der 11fach XX1 je nach Gebirge 30 oder 34Zähne montiert.
 
Unterrohrschutz. Superleicht zum selber machen
für was brauchst du so ein Unterrohrschutz ?
zumindest am 301MK8 haben sämtliche anfliegenden Steine keine nenneswerten Schäden angerichtet und die einzige Beule im Unterrohr, an einer Stelle die dein Schutz auch nicht abdeckt, stammte von einem Sturz.
 
Pünktlich zum neuen Jahr zusammengebaut und kurz um den Block bewegt. Lenker und Sattel sind nur Platzhalter und werden in den nächsten Tagen bestellt und Zugführung angepasst. Allen ein sturzfreies, verschleißarmes und gesundes 2017
IMG_4483.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4483.JPG
    IMG_4483.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 71
für was brauchst du so ein Unterrohrschutz ?
zumindest am 301MK8 haben sämtliche anfliegenden Steine keine nenneswerten Schäden angerichtet und die einzige Beule im Unterrohr, an einer Stelle die dein Schutz auch nicht abdeckt, stammte von einem Sturz.

Ich habe in mein Mk8 in Saalbach und Latsch ordentliche Dellen von herumfliegenden Steinen reinbekommen. Nicht umsonst hat LV ab dem Mk10 die Wandstärke der Unterrohre erhöht.

 
Seid nett zueinander :cool:

Das Mk8 ist am Unterrohr allerdings schon sehr "verwundbar". Ich hab die Dellen bereits 2010/2011 u.a. bei der ersten Trailtrophy eingefahren. Damals noch mit DT Swiss EXM150-Gabel und dem Original-Dämpfer. Mittlerweile geht fahrtechnisch schon mal viel mehr und fahrwerkstechnisch hat sich bei meinem Mk8 auch eine Menge getan. Im hochalpinen Gelände bekommt das Mk8 jedenfalls vorsichtshalber keinen Auslauf mehr :D
 
Also es schadet auf jeden Fall nicht einen Unterrohrschutz zu haben. Kann auch den von Rockguardz aus Carbon empfehlen. Sieht gut aus und passt perfekt ans H3 :daumen:
 
Endlich erster Einsatz des H-3 im Schnee:)
2017-01-05 11.36.48.jpg
2017-01-05 11.40.41.jpg
2017-01-05 11.58.02.jpg
 

Anhänge

  • 2017-01-05 11.36.48.jpg
    2017-01-05 11.36.48.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 79
  • 2017-01-05 11.40.41.jpg
    2017-01-05 11.40.41.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 80
  • 2017-01-05 11.58.02.jpg
    2017-01-05 11.58.02.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 79
gute Antwort, der fährt sich wie bei 27,5 oder 26

Dann könnt Ihr Euch das Geld fürs H-3 auch sparen und weiter ein Ur-101 mit 100mm Gabel/70 Grad Lenkwinkel und 2,1 NN in 26" fahren :D:cool: ...falls sich kein spürbarer Unterschied zum 2,6" NN einstellt vielleicht noch auf eine Starrgabel umbauen.
 
Dann könnt Ihr Euch das Geld fürs H-3 auch sparen und weiter ein Ur-101 mit 100mm Gabel/70 Grad Lenkwinkel und 2,1 NN in 26" fahren :D:cool: ...falls sich kein spürbarer Unterschied zum 2,6" NN einstellt vielleicht noch auf eine Starrgabel umbauen.

wer lesen kann ist klar im Vorteil, es geht nicht um 26 oder 27,5 oder 29 Zoll sondern um den NN und der fährt sich egal welche Felge vom Fahrverhalten sicher gleich. Die Frage war "wie fährt sich der Reifen".
 
Der NN hat in den +Größen eine etwas andere Stollenanordnung insofern war die Frage aus meiner Sicht berechtigt.
Ich verstehe daher nicht wieso du so spöttisch konmentierst.
 
Zurück
Oben Unten