So,
war ja auch noch ein Feedback zum Buch schuldig:
Ich habe noch die alte Version, ob im neuen Korrekturen gemacht wurden, kann ich nicht sagen, ebenso nichts zur GPS-Track Qualität.
Zu den einzelnen Touren:
1. Caprazoppa:
Vorsicht: Die Auffahrt ist durch eine Art Seil/Kette gesperrt, ich dachte erst, dies sei ein Privatweg und bin weitergefahren...
Die Auffahrt ist knackig, 10-14% Steigung, teils sehr grobe Steine, da haben einige hochgeschoben, als ich dort war. Also nix für den entspannten Einstieg am ersten Tag
Waldauffahrt sehr lauschig, tolle Kirche.
Alternativ kann man schön technisch ab der Kirche die Abfahrt über den Weg mit den drei roten Kreisen nehmen.
Ergo kann ich zu der "Normalen" Abfahrt nichts sagen.
2. San Rocco: Das Castel hatte leider zu, weiter bin ich dann nicht gefahren, nette Aussicht, netter Trail bergab, sollte man auf dem Rückweg auf jeden Fall mitnehmen (einmal dann rechts abbiegen und ein paar Meter schieben/tragen.
3. 24h Finale: Vorsicht, falsches Roadbook!
WP 21 falsch, nur 1x rechts abbiegen, auf keinen Fall runter Richtung Meer/Varigotti!
WP 23 kleiner Wegabzweig geht rechts weg
Ansonsten eine sehr feine Tour, einige Aussichtspunkte zum genießen, wir haben dadurch allerdings deutlich länger als die 2:30 gebraucht. Aber dafür kann der Guide ja nix
Tour 5: FinalEnduro
Top tour, im zweiten Teil nicht ganz aktuelles Roadbook
1. Teil top, flowig, alles was man braucht.
2. Teil: würde nicht in der Trattoria al Funghi Pause machen, der Berg dahinter ist autsch (150HM mit >10%)...
Wichtig:
ab WP39-43 ist es etwas schwierig sich zu orientieren. U.a. ist eine neue Schotterstraße/Weg gebaut worden und hat den Teil am Campingplatz San Martino für die Katz gemacht.
Die Teile würde ich ergo auslassen.
Tour 7 Ciappi:
Auffahrt mit Schiebestücken, ist m.E. wirklich nur für Fortgeschrittene, nix für Anfänger/unfitte, die sind recht frustriert und schieben hoch wie runter...
Fahrtechnik (4 von 5 Sterne) passt da schon!
Hoffe, das hilft dem ein oder anderen in der Planung
schönen gruß
sun909
P.S. sind ab 23.09. für eine Woche dort