Alles zu Touren

hi,
werde ab mittwoch eine woche urlaub in finale machen, mit radl.
komme nur wenig zum fahren, da ich mit der freundin unten bin. daher habe ich mir noch nicht soviele gedanken über tourenplanung usw. gemacht.
habe je zwei halbe bis ganze tage aushandeln können und möchte gemächlich selber hochkurbeln und schicke (fahrbare) trails mit guter aussicht genießen. gibts da auf die schnelle tips für oder gibts in finale auch jemanden den ich fragen kann?
 
Definiere "fahrbar". Um Le Manie ,Caprazoppa, oben nach San Bernardino und Calice Ligure usw. ,alles um die 300-400 Höhenmeter und mit etwas Arbeit hier im Finale Thread sowie diversen Touren-Portalen wirst du Touren finden. Im Hinterland zur NATO-Base wirds höher bis auf knapp 1000 Meter hoch.
 
fahrbar heißt für mich persönlich, das kurven z.b. nicht nur sehr eng zu fahren sind oder gar umsetzen erfordern. steinbrocken dürfen ruhig rumliegen, am liebsten sind mir schnelle, flowige trails.
als tip wollt ich keinen kompletten routenvorschlag, sondern sowas wie "fahr hoch zur natobase, von da findeste ganz leicht trails" ich kurbel am tag einmal hoch und fahr einmal runter, nen ganz speziellen trail such ich nicht. aber wenn mir jemand sagen kann, wohin ich in etwa muss oder wies mit der beschilderung aussieht, dann wäre mir schon gut geholfen
 
dann sag ich mal: ja,fahr hoch zur nato-base, da gehen mehrere trails runter die richtig flowig sind. nach unten (nach finale) hin kannst du dann mit anschlusstouren kombinieren. madonna della guardia gibts auch noch oberhalb.beschilderung der trails existiert zum teil mit symbolen wie xxx oder ooo,die können an steinen bäumen etc. angebracht sein,augen auf.nummerierungen wie am garda gibts nicht. wühl dich hier durch und nochmals meine empfehlung zu diversen gps-portalen wenn du selbiges nutzt.
 
jo danke!
gps nutz ich leider nicht, aber dafür sehr sehr gerne wander oder radlkarten.
gibts nen empfehlenswerten laden, den wir bei der erkundungstour am ersten tag besuchen sollten, bei dem ich karten bekomme?
 
So,
war ja auch noch ein Feedback zum Buch schuldig:

Ich habe noch die alte Version, ob im neuen Korrekturen gemacht wurden, kann ich nicht sagen, ebenso nichts zur GPS-Track Qualität.

Zu den einzelnen Touren:

1. Caprazoppa:

Vorsicht: Die Auffahrt ist durch eine Art Seil/Kette gesperrt, ich dachte erst, dies sei ein Privatweg und bin weitergefahren...

Die Auffahrt ist knackig, 10-14% Steigung, teils sehr grobe Steine, da haben einige hochgeschoben, als ich dort war. Also nix für den entspannten Einstieg am ersten Tag :)

Waldauffahrt sehr lauschig, tolle Kirche.

Alternativ kann man schön technisch ab der Kirche die Abfahrt über den Weg mit den drei roten Kreisen nehmen.

Ergo kann ich zu der "Normalen" Abfahrt nichts sagen.

2. San Rocco: Das Castel hatte leider zu, weiter bin ich dann nicht gefahren, nette Aussicht, netter Trail bergab, sollte man auf dem Rückweg auf jeden Fall mitnehmen (einmal dann rechts abbiegen und ein paar Meter schieben/tragen.

3. 24h Finale: Vorsicht, falsches Roadbook!
WP 21 falsch, nur 1x rechts abbiegen, auf keinen Fall runter Richtung Meer/Varigotti!
WP 23 kleiner Wegabzweig geht rechts weg

Ansonsten eine sehr feine Tour, einige Aussichtspunkte zum genießen, wir haben dadurch allerdings deutlich länger als die 2:30 gebraucht. Aber dafür kann der Guide ja nix :D

Tour 5: FinalEnduro

Top tour, im zweiten Teil nicht ganz aktuelles Roadbook

1. Teil top, flowig, alles was man braucht.

2. Teil: würde nicht in der Trattoria al Funghi Pause machen, der Berg dahinter ist autsch (150HM mit >10%)...

Wichtig:
ab WP39-43 ist es etwas schwierig sich zu orientieren. U.a. ist eine neue Schotterstraße/Weg gebaut worden und hat den Teil am Campingplatz San Martino für die Katz gemacht.

Die Teile würde ich ergo auslassen.

Tour 7 Ciappi:
Auffahrt mit Schiebestücken, ist m.E. wirklich nur für Fortgeschrittene, nix für Anfänger/unfitte, die sind recht frustriert und schieben hoch wie runter...

Fahrtechnik (4 von 5 Sterne) passt da schon!

Hoffe, das hilft dem ein oder anderen in der Planung :)

schönen gruß
sun909

P.S. sind ab 23.09. für eine Woche dort :D
 
Also Schweinehund überwunden, hier die Trailbook-Erfahrungen von Nicht-GePeeSler:
1. Caprazoppa:
Bitte Entfernung von WP 25 noch mal nachmessen - liegt nach meinem Tacho weiter hinten

2. San Rocco:
Alles bene - bei der Variante - nach WP 16: Der Trail ist verspielt, dann hat man die möglichkeit nach Rechts auf einen Forstweg zu queren - fährt man geradeaus landet man in einem sehr engen zugewachesen Pfad. Eng bedeutet Felsen stehen weniger als eine Pedalenbreite zusammen - sieht man aber nicht wg. Vegitation, dann eine Art Bachbett - grosses Abenteuer - habe bei San Rocco meine Mütze vergessen :-(

3. Panorama le Manie
War meine erste Auffahrt nach San Martino - die Beschreibung zum Camping ist anders als bei Tour vier (aber gleich Strecke) - Siehe Tour 4 WP 9 - dadurch ewiges Gesuche
Fahrtechnik 5 passt

4. 24h Finale
Kleine Ungenauigkeit bei WP 12 - 15 m statt 80 m schon gemeldet. Der Einstieg nach dem Restaurant Ferrin ist extrem schlecht zu finden - wahrscheinlich weil bei WP 15 die Rampe abgebaut war. Es müsste heißen: Am Wald entlang und dann oberhalb des ersten Mauerabsatz links
@Sun909: WP21 ist meines Erachtens richtig: Man landet am Einstieg vom FR Donne (WP 22)

Tour 5 Final Enduro
WP32: Hier wüsste ich bis heute gerne was gemeint ist. Da geht es weit und breit nicht rechts bergauf - am Ende bin ich über den Arma-Singletrail bergauf beim La Grotta gelandet - ich frage ich mich immer noch ob das nicht auch so gedacht war

Colla San Giacomo:
Der einzige RICHTIGE Verhauer. Nach WP18 hat man nach wenigen hundet Meter die Wahl geradeaus durch eine Schranke oder - gefühlt dem Hauptweg durch die Serpentine zu folgen. Der Serpentine zu folgen ist falsch - hier fehlt ein WP! Hätte man durch vergleich Buch - Karte auflösen können - Buch war auf dem Platz. Man landet auch am Ziel aber "nur" nach langem Forstweg-Downhill

Freeridetouren:
Julietta im untern Bereich total STACHELIG zugewachsen

Donne: Passt

Sind beide auch für Lycra-XC-Fahrer machbar - bis auf die Stacheln

Zu Einordnung / Generell: Die XC-Touren sind in den Abfahrten "technischer" als die beiden genannten Freeridetouren und bei Fahrtechnik 5 auch schwieriger als das übliche am Gardasee

War im August unterwegs: Bockheiss - allerdings waren nicht soviele Polsterbubies in Ihren Downhillschaukeln unterwegs die permanent an Dämpfern, Sattelstützen rumfummeln bzw. den Trail nach dem verlorenen GPS absuchen :D

@YoYo: Super gelungenes Buch :daumen: - ich werde die zweite Auflage kontrollieren :cool:

Grüsse McNulty
 
Danke fuer das Feedback!

Ciao
Yoyo


Hallo Yoyo,

vielen Dank für dieses Buch und die darin beschriebenen Touren :daumen:
Habe mich ausschließlich mit den darin enthaltenen Roadbooks orientiert (plus GPS - jedoch nur zum Aufzeichnen der gefahrenen Route).

Schöne Gegend, gute Küche und sehr Empfehlenswert!

Ein Teil (bzw. Abwandlung) der Tour 3 / Panorama Le Manie (Abfahrt nach Noli) habe ich auch auf Video aufgezeichnet (musste 1mal absteigen - kurz vor Noli/Treppenpassage). Es ist im Italia Roadtrip-Vid enthalten bzw. im Einzelpart Finale.

Viele Grüße


Marcus
 
Danke McNulty für das ausführliche Feedback, das ist super! Sowas hilft einem immer das Buch zu verbessern, zumal ja so eine Gegend und damit die Trails immer leben! Danke Dir!

Mac80, Danke Dir fürs Lob zum Buch, freut mich dass Du/Ihr Spaß hattet! Sowas hört man gerne, so ein Buch ist ist schon ne Menge Arbeit, die man ja letztlich leistet damit einfach viele Leute Spaß, einen tollen Urlaub und schöne Augenblicke erleben! Coole Vids!
 
Kann einer was zu der Auffahrt von der Straße nach Rialto über die "via collarina" Richtung Madonna della Guardia sagen??? gut fahrbar? Steilheit?

Wir haben den Weg immer von unserem Haus aus gesehen und überlegt, ob man da noch eine Schleife an eine andere Tour hängen könnte...

 
Hallo zusammen,

in der zweiten Osterwoche geht es für mich auch nach Finale. Als "Anhängsel" einer Klettergruppe werde ich solo mit einem 29er Hardtail unterwegs sein. Dieses wird mein "erstes Mal" werden :)

Ich bin mit dem GPS untwerwegs, deshalb suche ich in erster Linie Tracks zum nachfahren. Ich suche Tourenvorschläge die nicht auf dem Shuttleservice basieren, sondern die ich von Finalborgo aus als Rundkurs fahren kann. Die Abfahrten sollten einen schönen Flow haben, und nicht zu krass sein (wie gesagt, Hardtail und allein unterwegs), verblocktes Gelände mag ich gar nicht gern.

Ich hab mich jetzt mal in weiten Teilen durch den Hauptthread gelesen, man findet zwar viele Tourenvorschläge, mangels Erfahrungen in dem Gebiet kann ich diese aber echt nicht einschätzen.

Das Buch welches hier immer wieder zur Sprache kommt werd ich mir mal anschauen, ich bin aber noch nicht davon überzeugt, das es so in mein Profil passt.

Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere ein paar GPS Tracks empfehlen würde.

Vielen Dank schon einmal im vorraus

Andreas
 
Letzten Herbst hatten wir zwei 29er bei unserer Gruppe mit dabei. Eines davon ein Hardtail. Obwohl der Biker kein exorbitant guter Abfahrer ist, hat er auf allen Trails viel Spaß gehabt.
Bis auf den Caprazoppa (die schwere Abfahrt meine ich...) würde ich Dir all meine Tourenempfehlungen auch mit nem 29er Hardtail empfehlen:
http://www.all-mountain.de/finale_ligure/finale_ligure.htm

Die XC-Touren aus Yoyo's Buch sind m. E. übrigens tatsächlich XC-Touren (Beispiel Yoyo's Settepani-Tour). Mir bei den Abfahrten meist zu XC-mäßig, darum habe ich die Touren mit den FR-Abfahrten kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

hat jemand den GPS-Track vom 2011 Enduro-Rennen?
Wäre super, wenn ich den dann auch bekommen könnte ;)

Am 14.04 geht es mal wieder nach Finale :hüpf::hüpf::hüpf:
 
Zurück