So frisch zurück aus Finale ...
Nachdem wir uns letztes Jahr "verwachst" hatten (für nicht Skifahrer: Wir hatten das falsche Material dabei, sprich Hardtails) wollten wirs dieses Jahr besser machen und waren mit unseren AMs unterwegs.
Vorgabe: Kein Shuttle sondern selber treten, aber soviele Trails wie irgend möglich ... und dabei auch noch den einen oder anderen Ausblick und den einen oder anderen Höhenmeter sammeln ...
Dabei hatten wir den BlueBike und Yoyos Buch und natürlich die Alp Finalese Karte ... (inkl. Tracks)
Einiges ist uns aufgefallen:
1) Die XC Touren von Yoyo sind manchmal technisch anspruchsvoller als die Freerides nämlich felsig und blockig ... so ist der Helikopter (
100% fahrbahr) beispielsweise ein Kinderspaziergang gegen 1.Teil ICiappi (50% fahrbar) ...
2) Das Wort Freeride ist invlationär: Freeride-Abfahrten aus dem BlueBike finden sich bei Yoyo in den XC-Touren

3) Die Höhenmeter-Angaben von Yoyo sind großzügig, wir mussten immer noch was dranhängen um auf die angegebenen HMs zu kommen und dann nochmal was um auf unseren Schnitt zu kommen

4) Es gibt Touren die man besser erst im Hochsommer nach drei Wochen Dürre und 40 Grad im Schatten fährt (San Giacomo)
5) Im Frühsommer neigen die nicht so oft gefahrenen Trails zum zuwuchern ...
6) Die Touren von Yoyo sind eine perfekte Ausgangsbasis zum Touren selberschnitzen
7) Die Tracks die es von Yoyo gibt sind leider nicht alle von gleicher "Qualität" die 24h/Mte Mao sind z.B. in mehrere Teile zerlegt, was ein Routing mit
Garmin erschwert, die Namensgebung der Tracks ist nicht einheitlich (ich weis jetzt nicht mehr welcher, aber ein Track erscheint nur mit Datum ...) Hier ist Vorarbeit am PC gefragt, so dass man in der Pampa nicht auf verlorenem Posten steht. Warum das wichtig ist? Ich wollte letztes Jahr die 24h-Tour mit meinem Carbon-HT fahren und fand mich plötzlich auf der DownHill-Strecke der Männer wieder ... sehr cooles Gefühl wenn man mit Rennschuhen (harter Sohle) da runter trägt ;-) jaja ich weis wer sein Rad liebt der schiebt ... Also haben wirs dieses Jahr besser gemacht, alles zu Hause aufbereitet, verlängert und ein bischen verbessert und los gings ;-)

8) Finale wir kommen wieder !!!