Allgäu-Marathon Oberstdorf

Laut Karte ist das der Wanderweg, den 's hoch geht. Teilweise ausgesetzt, wär interessant zum runterradeln. Aber runter gehts auf Asphalt. Kommt mir komisch vor.
 
nach der Regenhölle in Oberammergau wär ich ja fast bereit das in Kauf zu nehmen wenn es dafür nicht regnet!

Kann es sein das der heftige Anstieg zum Ende hin in vorangehenden Jahren heftiger war?!
 
Hallo, kann mir jemand den Link zu dem Marathon schicken?
hatte schon davon gehört, ist im Oktober oder?

Wäre gespannt drauf, einer geht nämlich noch :D
 
www.mtb-marathon.de, Termin ist nächsten Samstag, 27.9., nur noch Nachmeldungen möglich! Wetterbericht bringt super, die STrecken sind (bisher noch) trocken, kann ein super Marathon werden. Marathon 61 KM auf 2200 HM, einige Pflicht-Schiebepassagen, alles andere wie gehabt Waldwege, Schotter, Asphalt. Nicht zu unterschätzen das Teil!
 
Aloha!

Is der wirklich so anspruchsvoll wie ich überall lese und höre? Soll bergab teils sehr verblockt und gefährlich sein, teils besser zu fuss. Kann jemand aus Erfahrung einen Vergleich zu O'gau ziehen?
 
Hallo!

Bitte wenns jemand weis...wie ist das genau mit der Schieberei und Tragerei?
Ich fahre nämlich keinen Marathon der so ne bescheuerte Streckenführung hat!
Also ich habe was gehört von 15min bergaufschieben/tragen, sowie von Bergabpassagen die so ausgesetzt seien, dass man sich fast helfen ums um gut runterzukommen. Also nur gehört.

Kann dazu jemand der Oberstdorfer was sagen?

Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 15 minütige Schiebe-, Tragepassage befindet sich bergaufwärts
im Traufbachtal, Tobelweg (Fotos in meinem 08er Album, Tobelweg aber abwärts).
Diese Passage ist eine Pflichtschiebestrecke, weil extrem am Bach ausgesetzt.

Die Strecke zur Kanzelwand ist i.d.R. sehr steil, wo Mancher auch hier Schieben musste.

Ansonsten kann ich auf dem Streckenplan keine Schiebestrecken
oder extrem ausgesetzte Bergabpassagen erkennen.
 
Wer ist den nun dabei beim Feneberger Marathon ?????

Komme aus Dachau/München, und will nicht alleine nach Oberstdorf fahren
 
Eigentlich wollte ich (aus Gemering und kann gern jmd. mitnehmen) nach Oberstdorf, aber wenn ich hier die ganzen Gruselgeschichten lese, fahre ich wohl doch lieber nach Singen. Will schließlich fahren und nicht laufen.
 
Also extrem ausgesetzt und gefährlich ja nun wirklich nicht - ich fahre das Teil am Samstag zum 5. Mal. Von der Seealpe runter ist vorgeschriebene Schiebepassage, weil die wirklich nicht fahrbar ist, die ist verblockt, eng, wurzelig usw. Dann gehts hoch zum Traufberg, auch vorgeschriebene Schiebepassage, relativ steil aber gut zu gehen, ausgesetzt ist vielleicht nicht ganz korrekt, das TEil ist schon machbar, ohne Frage. Die STrecke ist spannend, weil abwechslungsreich. Bachquerung, Waldpassagen, Ashpalt, alles dabei...Oberammergau ist von den Abfahrten her heftiger, so kommts mir zumindest vor. Und nach der Schlacht von vor 14 Tagen in Ogau gibts eh keine Steigerung mehr.. Oberstdorf ist landschaftlich schon klasse, die Streckenführung ist sicher spektakulär, aber absolut machbar.
 
Aber einen triftigen Grund gegen Oberstdorf gibts leider doch noch: 8:30 Uhr Start. Die sind ja wahnsinnig. Wie soll man da am Tag anreisen. Also fahr ich nach Singen, auch wenns leider ein Stück weiter ist.
 
Die Strecke wird super, hab die neuesten Infos. Es geht einen sensationellen Trail runter. Wer sich das entgehen lässt ist selber schuld.
 
Hallo!

Bitte wenns jemand weis...wie ist das genau mit der Schieberei und Tragerei?
Ich fahre nämlich keinen Marathon der so ne bescheuerte Streckenführung hat!
Also ich habe was gehört von 15min bergaufschieben/tragen, sowie von Bergabpassagen die so ausgesetzt seien, dass man sich fast helfen ums um gut runterzukommen. Also nur gehört.

Kann dazu jemand der Oberstdorfer was sagen?

Grüße
Klaus

Jetzt auch erlebt :D

Meine Güte, manche Sachen waren echt gut organisiert, manches war aber einfach nur schlecht :rolleyes:


Bei km33 als es auf den Fluß zu ging, bei dem sich jeden Menge Leute verlaufen haben, gings unter Bäumen auf diesen Pfad. Sieht nach Wiese aus und man brettert voll rein. Im letzten Moment sieht man die Steine und denkt nur noch: "Das wird eeeeng...= Pfatsch!

Toll, drei Leute stehen daneben und keine weißt einen drauf hin. Als ich mich gerade aufgerappelt habe, machts wieder pfatsch und der nächste fliegt :rolleyes:


Dann war fröhliches Streckensuchen angesagt :mad:
Hab ich schon erwähnt das es in Oberstdorf viele Kühe gibt? :D
Die Klettersteige rauf und runter waren auch witzig, nächstes Mal nehm ich ein Seil mit :rolleyes:

Nur gut das ich eh nur vor hatte wegen ner Erkältung mitzurollen, drum ärgerts mich net arg :p
 
ahh, ich kann mich erinnern. Wie man sieht war ich nicht mehr so gut gelaunt :p Trotzdem Danke! :daumen:

Naja, hab den ganzen Impuls mit dem Ellenbogen und vorallem dem (gut gepolstertem) Knie abgefangen. Pfatsch ist wohl das "falsche" Wort :D man fiel ja auf Steine :rolleyes:
 
Klasse warns, die Oberstdorfer Wandertage.:lol:
Da hat wohl der Heckmair den Bergsteiger raushängen lassen.
Ich hoff, du hast auch ein Bild meinerseits, Nr. 376.

Zum Glück hatte ich noch genug Kraft um den Nudelmarathon zu ende zu bringen:mad:
 
wenigstens waren die Wetterbedingungen perfekt - klatscht denen doch mal das Gästebuch voll, ich bezweifle, dass die Kritik bei denen sonst irgendwie ankommt. Heute war ich wirklich das 5. Mal dabei (allerdings dass erste Mal über die lange Distanz)und jedes Jahr war die Strecke irgendwie anderst. Manches ist wirklich gut, manches könnte man sich sparen, manches nervt einfach nur. Oberstdorfer Wandertage ist gut, muss ich mir merken!
 
Zurück
Oben Unten