Allgemeine Frage zum Entlüften: Reservoir nachfüllen nachdem Beläge an die Scheibe herangeführt worden sind?

Registriert
15. Januar 2010
Reaktionspunkte
252
Ort
Kalkar
Hallo, wie bereits im Titel beschrieben, beschäftigt mich die Frage, ob das Reservoir nach dem erfolgreichen Entlüften einer Bremse und anschließendem Heranführen der Beläge an die Scheibe nachgefüllt werden sollte. Es ist ja im Allgemeinen so, dass nach Entfernen des Bleedblocks und Wiedereinsetzen der Beläge das System quasi zunächst unterfüllt ist. Man muss die Beläge also an die Scheibe heranpumpen. Dadurch wird aber dann doch das Bremsmedium aus dem Reservoir gezogen. Könnte es dann nicht evtl. im weiteren Verlauf mit zunehmenden Verschleiß der Beläge am Ende fehlen, um die die Dickenabnahme der Beläge auszugleichen? Nur habe ich in keinem Tutorial bislang gwsehen, dass nachgefüllt wird/werden soll🤷🏻‍♂️ Für erhellende Antworten wäre ich sehr dankbar👍
 
Ich gehe davon aus, das die Konstrukteure von Bremsen keinen Deppen sind.
Außer die, die Shiguras bauen, da scheint das Reservoir gegen Ende der des Belages zu wenig Öl zu haben und genau das Problem des Threads aufzutreten.

Aber als Deppen würde ich die Leute trotzdem nicht bezeichnen, eher als Leute, die Vor- und Nachteile einer solchen Konstellation für sich entsprechend angewägt haben :daumen:
 
Hallo, wie bereits im Titel beschrieben, beschäftigt mich die Frage, ob das Reservoir nach dem erfolgreichen Entlüften einer Bremse und anschließendem Heranführen der Beläge an die Scheibe nachgefüllt werden sollte. Es ist ja im Allgemeinen so, dass nach Entfernen des Bleedblocks und Wiedereinsetzen der Beläge das System quasi zunächst unterfüllt ist. Man muss die Beläge also an die Scheibe heranpumpen. Dadurch wird aber dann doch das Bremsmedium aus dem Reservoir gezogen. Könnte es dann nicht evtl. im weiteren Verlauf mit zunehmenden Verschleiß der Beläge am Ende fehlen, um die die Dickenabnahme der Beläge auszugleichen? Nur habe ich in keinem Tutorial bislang gwsehen, dass nachgefüllt wird/werden soll🤷🏻‍♂️ Für erhellende Antworten wäre ich sehr dankbar👍
Ich mache genau das immer an allen Bremsen.
Aktuell: Shimano 4 Kolben, Shigura mit MT5, Shigura mit MT7 und TS DRT.
Ja, manche nenne es überfüllt, aber das gibt es technisch eigentlich nicht, weil es ab da ja nur darum geht, den Belagverschleiß auszugleichen.
Man muss nur beim zurückdrücken der Kolben daran denken, die Entlüftigungsschraube zu öffnen.
 
Prinzipiell möglich, wenn du bei magura bremsen nachfüllst (also überfüllst) und beim nächsten belagwechsel / zurückdrücken der Kolben vergisst die Ebt Schraube am Geber zu öffnen macht es plopp und die Soße kommt am Bremshebel raus und du kannst denselben wegwerfen. Das passiert ganz schnell... glaub mir.
 
Ok, nochmal für die Dummen oder die es nur vorgeben zu sein. Vollkommen unnötig, da das Volumen des Ausgleichsbehälters darauf abgestimmt ist. Gilt natürlich nicht für Bastelarbeiten.
Okay, dann bin ich, da ich es ja so mache, für dich der Dumme?! Okay…..

Selber hats du es aber vermutlich noch nicht gemacht und weist auch nicht welche Auswirkung es z.B. auf den Druckpunkt hat.
Warum wird immer nur theoretisch geantwortet und andere die praktische Erfahrungen haben (egal ob positive oder negative) für dumm erklärt.
 
Okay, dann bin ich, da ich es ja so mache, für dich der Dumme?! Okay…..

Selber hats du es aber vermutlich noch nicht gemacht und weist auch nicht welche Auswirkung es z.B. auf den Druckpunkt hat.
Warum wird immer nur theoretisch geantwortet und andere die praktische Erfahrungen haben (egal ob positive oder negative) für dumm erklärt.
Wieso fühlst Du dich eigentlich angesprochen? In deinen Beiträgen hast Du dich nicht als dumm bezeichnet. Oder habe ich etwas überlesen?🥸
Der gute @on any sunday ist lang genug dabei, um schon einige dumme Sachen mitbekommen und auch womöglich (Spekulation) selbst getan zu haben.
Du kannst die Bremse gerne nachfüllen, technisch nötig ist es nicht und kann eher kontraproduktiv sein, wie ja auch schon hier und diversen anderen Threads beschrieben wurde.
 
Och, Leute! Bekommt euch doch nicht in die Wolle! Nur, weil ich eine vielleicht nicht ganz so qualifizierte Frage eingestellt und darauf eine evtl. ein wenig zu bissige Antwort darauf bekommen habe, müsst ihr anderen doch nicht gleich am Rad drehen🤷🏻‍♂️ Ich habe das Ganze losgetreten und dafür auch die Retoure bekommen. My bad! Also, Friede! JETZT!
 
durch überfüllen wird ja nicht entlüftet
Doch, aber nur der Ausgleichsbehälter. Wenn da noch Luft drin war kann die sich bemerkbar machen. Vor allem wenn die Beläge schon weit abgenutzt sind und daher eh nur noch wenig Bremsflüssigkeit im AGB ist.
Kann sein, dass die dann nicht mehr ausreicht, oder das Luft durch rütteln oder auf den Kopf stellen vom AGB in die Leitung/Zylinder kommt.
 
Och, Leute! Bekommt euch doch nicht in die Wolle! Nur, weil ich eine vielleicht nicht ganz so qualifizierte Frage eingestellt und darauf eine evtl. ein wenig zu bissige Antwort darauf bekommen habe, müsst ihr anderen doch nicht gleich am Rad drehen🤷🏻‍♂️ Ich habe das Ganze losgetreten und dafür auch die Retoure bekommen. My bad! Also, Friede! JETZT!
Wo denkst Du hin? Du hast den ersten Stein geworfen! Jetzt wird er fachmännisch begutachtet, zerlegt, zusammengesetzt, komprimiert bis ein kleiner Hassdiamant draus geworden ist. Dann freuen sich Alle wieder und sind lieb. Musst Du jetzt aushalten!:bier:

Zu deiner Bremse ist alles gesagt. Wenn der Druckpunkt/Hebelabstand Dir nicht taugt, kannst Du etwas mehr Bremsflüssigkeit rein tun, musst aber beim zurück drücken der Beläge die Schraube öffnen. Ansonsten lass wie es is.
 
Wo denkst Du hin? Du hast den ersten Stein geworfen! Jetzt wird er fachmännisch begutachtet, zerlegt, zusammengesetzt, komprimiert bis ein kleiner Hassdiamant draus geworden ist. Dann freuen sich Alle wieder und sind lieb. Musst Du jetzt aushalten!:bier:

Zu deiner Bremse ist alles gesagt. Wenn der Druckpunkt/Hebelabstand Dir nicht taugt, kannst Du etwas mehr Bremsflüssigkeit rein tun, musst aber beim zurück drücken der Beläge die Schraube öffnen. Ansonsten lass wie es is.
Also der 😆 galt dem ersten Teil Deines Posts, 👍 gilt für den letzten Absatz. Nur um mal das klarzustellen. ,,Hassdianant", ich schrei mich weg! 🤣Muss ich mir merken 😉
 
Ich „Überfülle“ schon seit längerem meine Bremsen. Egal ob Sram oder Magura- es funktioniert besonders gut wenn mal viele Tiefenmeter fährt. Ich bin ca 4 mal im Jahr in Österreich und habe die Erfahrung gemacht wenn die Bremse nach Vorgabe befüllt wird, gibt es immer Probleme wenn die Beläge dem Ende zu gehen. Der Druckpunkt wandert und die Bremsleistung wird schwammig. Beim Überfüllen kann ich die Beläge bis zum Ende fahren und es ist immer noch genug Öl im Reservoir. Natürlich musst du beim montieren neuer Beläge beachten das die Füllschraube geöffnet wird da sonst zb bei Magura der Bladder platzt.
 
Kolben zurück drücken macht man ja evtl auch mal außerplanmäßig. (Laufrad Wechsel, neue Scheiben, Schleifen der Beläge, Mobilisierung der Kolben usw)
Wäre mir persönlich zu umständlich dann jedes Mal EBT zu öffnen bzw früher oder später vergesse ich das dann.
Ist halt Supergau aufm Trail wenn man Bremse schrottet. (Jaja, wir machen natürlich alle einen bikecheck bevor wir losfahren...."heut morgen sah der Belag doch noch aus als würde er einen bikepark Tag durchhalten" etc etc).
Ich vertrau mir da zu wenig... Hab einen meiner Geber geschrottet (zum Glück daheim) obwohl ich die Bremse nicht (wissentlich) überfüllt hatte.... Vielleicht hab ich aber auch irgendwann mal "Schnell-entlüftet"... Wer weiß....
PS.
Dieses schnell-Entlüftung in 1 Minute Video auf yt (ohne Hinweis, dass man damit überfüllt) hat Magura sicherlich schon ne Menge Geld in die Kassen gespült.
 
Ja das mit dem Bremsbelag „die gehen heute noch“ hatte ich in Nauders. Zu den Belägen habe ich immer eine 2ml Spritze dabei die ich in die EBT stecke.
Hat die Pause halt ein wenig länger gedauert 🤣
 
Zurück
Oben Unten