Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

ich dachte das wär ein verkürzter Holzstiel mit Hinterbau Kupplung, um das Trailbautool am Rad anhängen zu können. Die Trailpflege erledigt sich dann quasi nebenbei...
 
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass wenn man mit Insert(tannus armour im meinem Fall) fährt, braucht man fast doppelt so viel Milch als ohne.

Ich habe die Rohrisolierung mit Alligator-Tape von Pattex umklebt - u.a. damit der Schaumstoff bei Durchschlägen geschützt ist - und komme mit der vorgeschlagenen Menge Dichtmilch aus.

Löcher im Reifen mußte die Milch noch nicht abdichten (zumindest habe ich nichts gemerkt) aber zwischen Mantel und Felge bleibt alles dicht - das war es ohne die Milch nämlich nicht.
 
Normalerweise verteilt sich die Milch nur auf der inneren Oberfläche des Reifens. Wenn ein Insert drin ist, dann ist einfach viel mehr Oberfläche wo die Milch sich verteilt. Vllt absorbiert der Tannus auch etwas Flüssigkeit. Das Gefühl hab ich auch
 
Normalerweise verteilt sich die Milch nur auf der inneren Oberfläche des Reifens. Wenn ein Insert drin ist, dann ist einfach viel mehr Oberfläche wo die Milch sich verteilt. Vllt absorbiert der Tannus auch etwas Flüssigkeit. Das Gefühl hab ich auch

Ja, meist nehmen die Inserts ein bisschen was an Milch auf, wodurch man eigtl. immer mehr reinkippen muss.
Die Erfahrung hatte ich gemacht damals.
eh klar
 
Vielleicht habe ich auch Zuviel reingekippt, weil die Contis auf der DT Swiss E 532 nicht dicht am Felgenstoss werden wollten.
IMG_9905.jpeg
 
Mit Tannus tubeless hat es bei mir auch immer sehr lange gedauert bis der Reifen die Luft gehalten hat. Habe auch immer mehr Milch genommen, was aber nicht wirklich was gebracht hatte.
Einer von mehreren Gründen, warum ich kein Insert mehr fahre
 
Möchte einfach mal ein insert testen und habe die Tage am HR auf eine Syntace C33i ein Rimpact Pro V2 gezogen. Installation war eine Tortur, am Ende gings dann sobald der Reifen penibel und akkurat mit beiden Flanken in der Felgenmitte lag.
Dichtmilch (Stan's Sealant) habe ich sauber über das Ventil eingefüllt, die Sauerei war schon groß genug. Hat jemand Erfahrungswerte, ob sich die Milch im Laufe der Zeit zuverlässig am insert vorbei Richtung Innenseite der Reifenlauffläche bewegt?
 
Möchte einfach mal ein insert testen und habe die Tage am HR auf eine Syntace C33i ein Rimpact Pro V2 gezogen. Installation war eine Tortur, am Ende gings dann sobald der Reifen penibel und akkurat mit beiden Flanken in der Felgenmitte lag.
Dichtmilch (Stan's Sealant) habe ich sauber über das Ventil eingefüllt, die Sauerei war schon groß genug. Hat jemand Erfahrungswerte, ob sich die Milch im Laufe der Zeit zuverlässig am insert vorbei Richtung Innenseite der Reifenlauffläche bewegt?
Hab leider keine Erfahrungswerte für dich mit Rimpact. Bei Tannus hat’s einen Unterschied gemacht wie breit der Reifen war. Mit 2,6“ hat alles sehr gut funktioniert. Mit 2,5“ hat’s immer Sealant Knödel gegeben entlang der Kante wo der Tannus mit der Reifenwand Kontakt hatte
 
Fährt hier aktuell noch jemand Insert mit Schlauch und kann mal berichten.
Mir sind nur der Mefo-Mousse und der Tannus bekannt, letzerer scheint ja
einige Probleme zu machen.

Grüße
abbelsaft
 
Hey, schon jemand die neuen Vittoria Inserts in Gebrauch?
Hab hier noch das alte Airliner ln M, und fand das in 2,3er Reifen schon recht gut.
Das neue ist nun endlos, ohne Stoß und mit flacherem, T-förmigem Querschnitt. 135g in der Enduro, 185g in der DH Version. Unterschied zw. Enduro und DH ist nur die Dichte des Schaums, der Querschnitt ist gleich. Klingt schon interressant, finde ich.
Mit 59,- zwar auch kein Schnäppchen, aber immerhin deutlich günstiger als Cush Core.
Screenshot_20240330_215333_Chrome.jpg

https://int.vittoria.com/products/air-liner-protect-enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir steht demnächst ein Reifenwechsel an und deshalb wäre für mich interessant ob es eine "bessere" Dichtmilch gibt als jetzt bei mir im Gebrauch ist.

Erfahrung habe ich mit Conti RevoSeleant welche ein Loch durch einen spitzen Stein in der Lauffläche nicht abdichtete obwohl ich vor Ort nochmals ein komplett kleines Fläschchen nachfüllte.
Wurschtwasser und Squirt (sollen angeblich identisch sein?) hätte ich noch hier aber glücklicherweise mangels Löcher keine Erfahrung wie die Abdichten.

Da derzeit bis auf Squirt fast alle Flaschen so gut wie leer sind, so stellt sich mir natürlich die Frage ob ich eine Alternative ausprobieren sollte....
 
Bei mir hat ein Loch, nur durch die Milch, noch nie komplett abgedichtet. Irgendwann geht es beim Fahren eh wieder auf.
Einfach Salami rein ins Loch, und Ruhe (meistens halten die bis der Reifen runter ist, teils mehrere sogar).

Die Milch brauche ich irgendwie nur für die Montage, um hier und da bissl abzudichten (Ventil, Felgenhorn).
Bzw. später die Salami abdichten. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
War neugierig und hab mir das neue Vittoria "Airliner Protect Enduro" 29" mal bestellt. sieht interressant aus, Montage und Fahreindruck folgen...
 

Anhänge

  • 20240418_063717.jpg
    20240418_063717.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 25
  • 20240418_064255.jpg
    20240418_064255.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 26
  • 20240418_064249.jpg
    20240418_064249.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 27
  • 20240418_064046.jpg
    20240418_064046.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben Unten