hallo ransom freunde und solche die es werden wollen.
nach nun einem jahr ransom fahren wollte ich einen bericht abliefern.
ich sollte vielleicht mal von vorne anfangen, weshalb ich zum ransom griff und was meine absichten bezüglich mountainbiken sind/waren.
nun: bis vor kurzem bin ich leidenschaftlich Enduro gefahren (so mit Motor und Kram), hatte eine sehr feine KTM EXC 525 und mit dieser auch jede Menge Spass. Bekanntlich ist die Situation, was Motorrad fahren in Deutschland betrifft, nicht unbedingt die freundlichste und auf ständiges mit-dem-Hänger-und-Moped-im-Schlepptau-zum-Motocrossplatz-fahren hatte ich auch keine Lust mehr. Strassenfahren ist zudem mit einer Enduro ein absolutes No GO!
Fazit: Motorräder (die EXC und 2 KTM LC4 Supermotos
verkauft), dafür ein schickes neues Auto her... Ok. Was ist mit Offroad-halligalli?
Hmmmmm, MTB klingt doch gut. Also, INET an und guggen was es so gibt. Marken gibts wie Sand am Meer. Aber welche ist die richtige? Also, CrossCountry oder Marathon??? Näääää! (zu weich, wenn ich das mal so lapidar sagen darf).
Freeriden/Downhillen.. Jooooaaaaa, schon eher meine Kragenweite. Aber so wilde Drops mit nem Rad, in meinem Alter, wenn ich doch montags wieder arbeiten muss... Vllt bisserl zu extrem.
Weiterschauen... Ahaaaaaa, was isn das. Weiss nicht wie oder wo ich drauf gekommen bin, aber da stand was von AllMountain. Klingt ja mal interessant. Geht derb bergab und auch bergauf. ok, klingt gut. Was is das jetzt genau? Infos zusammengerafft. Nach vielem hin und her, rumgesuche, foren lesen, hefte kaufen und was weiss ich, bin ich auf specialized´s pitch gestossen.. feinfein. 160mm federweg, geht auch hoch, kamma hupsen mit. scheen! das war schon was für mich. (neben dem sx trail (...grml.. zu extrem!). Und dann bin ich durch -meinem mittlerweile guten Freund- Zufall auf das Ransom gestossen.. Ich wäre förmlich umgefallen, hätte mein Stuhl keine Rückenlehne gehabt. So stellte ich mir ein Rad dieser Kategorie vor. Ab zum nächsten Händler!
Die Bekanntmachung: Hallo, Ich bin der Andy... Wie heisst Du schönes Ding? -Gestatten, Ransom.
Gekauft! Ein Ransom40 `08... Alu latürnlich.. So Carbongelumpe (man möge mir verzeihen) kommt mir nicht ins Haus. Und ich bin kein Gewichtsfetischist!!! Hach war ich verliebt. Das 30er lag mir noch mehr in der Nase. Aber der Mehrpreis war es mir nicht wert (...zu dem Zeitpunkt).
Lange Rede kurzer Sinn... aka Fazit:
Aaaaalso, das Rad ist in der Tat eine Wucht. Meiner Ansicht nach sehr ausgewogen und unkompliziert. Verzeiht dank der ausbalancierten Geometrie so manche Fahrfehler und lässt sich recht gut manövrieren. SOLANG ES NICHT BERGAUF GEHT!!!! -Bergsteigen kann sie ja, kein Zweifel. Aber ich geb hier mal in erster Linie der 55R die Schuld.
a)Ich weiss ja nicht was MZ da gebaut hat. Oder vielmehr was sich Scott da bauen liess. Weil´s diese Gabel so ja nicht gibt. Da geht echt garnix. Zugstufe, ok.. Das war´s. Und der Vorspanndruck (oder wie man das nennt) von einem bar.. naja. zur zeit teste ich die gabel auf 0.5 bar. losbrechmoment ist echt sahne. das wippen hingegen nicht so sehr. zudem wird das rad durch die zu softe front etwas weniger kontrollierbar. ach und den kompletten federweg kann ich auch nicht nutzen. nur etwa 100mm (von 160mm). Laut meinem Händler würde dem Zugstufendämpfer weit mehr Stickstoff einverleibt als es sein sollte, sodass dieses Teil ausgetauscht wird. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass ich den vollen Federweg nicht verwende, weil meine Fahrweise schlicht und ergreifend nicht ausreicht um den Federweg zu nutzen. halbe Meter Drops sind halt keine DROPS! Aber als dann die Fahrweise krasser wurde, der Federweg hingegen nicht, dachte ich mir, dass da was nicht stimmen kann.
b)Equalizer:Hmmmmm
schöne Erfindung, 160/80/0... bergab(!)/wurzelpfad/bergauf(und strasse).. über den Equalizer kann ich eigentlich nix schlechtes sagen. Der fühlt sich so an wie er sich für mich anfühlen muss. Wer ein bisschen technisches Verständnis hat, bekommt den Zug auch problemlos eingestellt. Ein Highlight war folgendes: Ich fahre so da rum und will den Dämpfer sperren. Tut sich nichts. Ich wollte schon verzweifeln und irgendwas zerstören. Einen Döner oder so. Frustfressen quasi. 160 und 80mm gehen ohne probs. aber sperren nicht. was soll das denn nun?
kleiner tipp an alle die dieses problem auch mal bemerken: schaut nach ob diese carbonabdeckung für das gestänge richtig fest ist. verdreht sich diese abdeckung, lässt sich einer der drei positionen nicht mehr einstellen. also, abdeckung ausrichten. schraube zu. problem war gelöst und ich erleichtert... zur belohnung gabs dann nen döner... lecker.
c)meine räder..... hmmmm. also, die ersten räder waren die SX44 von Alex Rims (Nabe Vorne Scott/Hinten Shimano FH-M525). Die Serie... ratzfatz verbogen. Diese wurden recht schnell kulant durch Mavic 321 (Nabe vorne DT SWISS 370, hinten Shimano 7nochwas) ersetzt.. Dann hab ich mir selbst noch einen Radsatz gegönnt. FUNN XLrator mit FUNN Bullit Naben... (gibt mit Sicherheit besseres, aber durchaus ok). Was hab ich noch gemacht? Achja: CrankBrothers Joplin versenkbare Sattelstütze, Kurbel auf 2 Kettenblätter und Bashguard umgebaut (24/36) und eine 34/11 (anstelle der 32/11) Kassette aufgezogen.
Meiner Ansicht ergibt diese Zusammensetzung ein durchaus akzeptables Schaltratio mit einem Zugewinn an Bodenfreiheit in rauhem Terrain.
Dann sind da noch geschraubte Griffe dran.
Und über einen Austausch der Juicy 3.5 denk ich derzeit auch nach. Formula macht da so tolle Sachen. Wobei ich nicht sagen will, dass die Juicy schlecht ist. Nervig find ich an der Hinterradbremse den wanderenden Druckpunkt und die nicht sehr feinen Geräusche -vorne wie hinten. Klingt nach kaputt, isses aber nicht.
Tja, und die Sache mit der Gabel... Ist eigentlich nur ne Geldsache. Wenn ich mehr erfahren könnte, wäre die Durolux eventuell eine Alternative. Das Gelesene gibt mir aber nicht wirklich viel Hoffnung.
Im Grossen und Ganzen würde ich sagen, dass ich motorradvorbelastet bin, mich aber auf dem Rad eigentlich auch ganz wohl fühle. Es gilt noch viel zu lernen. Aber es macht auf jeden Fall Laune und macht mir Lust auf mehr!
Danke für euere Aufmerksamkeit, Ransom Andy