Allgemeiner Ransom Tech Thread

Was willst du für den Equalizer, welcher Zustand?

Fahr mein Ransom auch noch, gerade heute wieder, wird aber bei mir nicht stark belastet. Hab noch keinen Service gemacht, scheint aber noch für 130 Euro machbar, wie ich lese. Würde es zum Scott Händler bringen glaub nicht, dass sich den Dämpfer selber ausgebaut kriege.
 
Hi zusammen,

mir ist soeben eine der beiden Schrauben an der Wippe gebrochen. Hab jetzt schon die halbe Stadt abgefahren um Ersatz zu finden, aber kein Erfolg.

Hat zufällig jemand eine über, die er gerne loswerden möchte?
Das wäre der Wahnsinn.

vielen Dank,
George
 
Eine der beiden? Von dreien? :)

Hab noch so einige Schrauben. Sag mir nur welche Du benötigst, ich schau dann mal nach.

Andy
 
Hi Andy,

danke für die schnelle Antwort. Hab Dir ein Bild der Schraube angehängt...
 

Anhänge

  • schraube.jpg
    schraube.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 40
Hi,


ich möchte gern in mein Ransom Huber Gleitlager in den Dämpfer stecken. Leider habe ich im Moment aber das Bike zur Zeit nicht verfübar. Sobald ich aber wieder fit bin möchte ich es aber gerne umbauen. Meine Frage ist, hat jemand die genauen Maße der Dämpferaugen? Das obere habe ich noch rausbekommen aufgrund einer alten Kolbenstange die ich nachmessen konnte. Das unter Dämpferauge fehlt mir aber. Ich bräuchte Breite und Innendurchmesser ohne Hülse.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Hi Thorenko,
ich hab vor kurzem auf Huber Buchsen umgerüstet und das hat sich sehr gelohnt. Die Original-Buchsen waren immer viel zu stramm und die Schraube am Dämpfer hat sich bei mir trotz Loctite immer wieder gelöst. Wenn man die Wippe an den Dämpfer mit passenden Drehmoment geschraubt hat konnte man diese nur sehr schwergängig bewegen. Die Buchsen von Huber waren absolut präzise gefertigt und liefen nach dem Einpressen absolut spielfrei und trotzdem leichtgängig.
Ich hatte ihm damals Skizzen von den Einbaumaßen zukommen lassen. Ich hab ein 2006er Alu-Rahmen aber ich glaube die Maße sind bei allen gleich. Bei mir hatten die Dämpferbuchsen an der Wippe auch seitliches Spiel was ich auf der Skizze vermerkt habe.
Ich hoffe die Bilder kommen vernünftig rüber.
Du solltest Dir auch das Werkzeug zum Buchseneinpressen mitbestellen, ist ganz simpel und macht das Ein- und Auspressen sehr einfach. Zum Dämpferservice hab ich wieder die originalen Buchsen reingemacht weil die den Dämpfer ja testen und ich nicht weiß ob die mit den Huber-Buchsen klar kommen...
Gruß
 

Anhänge

  • Bild-353.jpg
    Bild-353.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 37
  • Bild-354.jpg
    Bild-354.jpg
    46 KB · Aufrufe: 39
Ruhig geworden hier, aber vielleicht treibt sich der ein oder andere Ransom Spezi noch hier rum..
Kann mir jemand das Anzugs-Moment der Klemmung der Schwingen-Achse vom 06er Ransom 30 nennen?
t9ftodhz.jpg
 
Schraubensicherung dran und " lauwarm" anziehen , ca 2 NM. die hat nichts zu halten , nur zu klemmen.
Ziehste die zu fest , kostet es mehr als 250€. Also Vorsicht !! Stand das an meinem LIM. nicht sogar irgendwo drauf?
Gruß Georg
 
APROPOS RANSOM LIMITED :

Verkaufe einen gebrauchten Hauptrahmen SCOTT RANSOM LIMITED
Größe ; M Sicht-Carbon mit goldener Schrift.

Sollte ihn wg.Knackgeräuschen und evtl Riss austauschen !
Hat mich noch schlaffe 600€ gekostet an Zuzahlung !

Um dann nach Wiederaufbau festzustellen : der neue knackt auch !!!

Ich selber habs dann gefunden.....defektes Lager der Wippe........na SUPER !!

NUN LIEGT er rum...bei INTERESSE.......

Gruß Georg
 
Hallo kann mir wer sagen wo ich die "update" Dämpfer Befestigungsplatten und neuere Hauptachse herbekomme ? Sagt mir bitte nicht Scott Händler in meiner Stadt ;) der ist mir leider impertinent.
Ich würde auch wenn wer hat diese abkaufen
 
Servus,

es ist wieder soweit: Equalizer down!

Scott Ransom 2008 (Equalizer TC, OTS).
falls sich noch jemand mit der Dämpfer-Alternative RS Monarch RT3 beschäftigen sollte, hätte ich gern ein Frage.
Die im Thread verwandte Version scheint ja schon etwas älter zu sein (um 2012?).

Meine Frage: könnte auch ein Aktueller RT3 (190/51 in High tune) zum Einsatz kommen?
Und 2.: käme auch der RT3 -Debon Air- in Betracht. Dieser düfrte ja etwas "umfangreicher" ausfallen. Ich leider keine Abmessungen den Umfang des Dämpfers betreffend.

Was ich schon weiß: aktuelle RT3s´ sollen nur in mid-tune lieferbar sein, so daß um geshimt werden muß (Kosten 150-. €).

Vielleicht ist ja noch ein anderer Veterano unterwegs. Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Grüße

Sepp
 
Hallo Sepp.

Dein Post ist zwar auch schon wieder ein Jahr her, aber mich würde interessieren ob Du den Umbau auf den Rt3 gemacht hast. Hab nun das gleiche Problem. Würde es auch versuchen falls es mit dem aktuellen Rt3 funktioniert. Leider finde ich nichts mehr zu anderen Umbauten im Www.

Danke und Gruß Chris

Grüße Chris
 
Moin Chris,

ich habe gerade zufällig Dein Post gesehen. Ich habe keine Nachricht vom Forum erhalten und somit nicht bemerkt. Tut mir Leid, daß Du nun umsonst gewartet hast.
Jedoch, ich habe den RT 3 nicht eingebaut, sondern eine normale Dämpferwartung mit dem Original machen lassen. Ob es nämlich wirklich paßt fand meine Werkstatt, die das schon beurteilen kann, doch fraglich.
Es ist die zweite Wartung in 5 Jahren und die letzte war jetzt ein Jahr her. Es hält noch. Beim letzten Mal bekam der Dämpfer einen neuen Kolben (Riefen). Allerdings ist eine Schraube (nicht erhhältlich) ausgenudelt, so da? der Hinterhaub/die Wippe etwas Spiel hat. Wenn man das Rad hinten hochhebt und das Hinterrad mit der Hand hochzieht merkt man das. 1-2 mm. Damit fahre ich aber auch schon ein Jahr und es ist nicht merklich schlimmer geworden. Keine Hopserei, Park oder so aber mit MTB ca. 5000 km im Jahr im Odenwald (Fahrer 85 kg).
Ich hoffe diese Nachricht modert nun nicht auch im Forum rum. Prost Sepp
 
Hallo Zusammen

Falls das wo anders schon geschrieben wurde - sorry.

Ich habe das Ransom 2020 Modell, und habe seit jeher spiel/leerlauf von 1-2 mm an der Dämpferufnahme unten.

Sind die buchsen usgeschlagen. Gibt es da ein Spacer/Distanzring den man montieren kann?

Danke
 
Zurück
Oben Unten