Allgemeiner Ransom Tech Thread

...und Im Lockout kann ich im Wiegetritt kurze Steigungen hochsprinten :).

Leider nicht für lange......:-(

da ist aber nicht der dämpfer dran schuld :D :lol:



@st_mages
wenn der dämpfer gelockt ist, sollte nix wippen. hast du mal mit den beiden stellschrauben gespielt? lockt der dämpfer wirklich? bei mir wippt nämlich erfreulicher weise nix, net mal, wenn ich alles offen hab. hast ggf deine zugstufe zu weit offen?
 
Nee,

der Dämpfer war schon mal zu Scott, weil er sich nicht in TC schalten ließ.

Dummerweise ist das Ding in TC ja sowieso brutal unterdämpft, da durch das halbieren des Kammervolumens sich die Federate verdoppelt, die Dämpfung jedoch gleich bleibt.

Das habe sie ja jetzt beim Genius auch abgestellt.

Ich wippe wirklich auf dem Reifen, wenn der Dämpfer gelockt ist.
Was fahrt ihr denn für nen Druck?
Habe 2,4" Nobby Nics und fahre rund 2bar.
 
Also ich kann mir eben nicht so recht erklären was bei Dir los ist.
Wie Sharky schon geschrieben hat hätte ich auch auf ne zu offene Zugstufe getippt. Vielleicht solltest Du auch mal den Druck in beiden Kammern prüfen. Aber auf dem Reifen wippen kann echt nicht sein... wenn Du mit 2.4er Reifen und ca. 2 bar fährst ist alles im normalen Bereich.
 
Nee,

der Dämpfer war schon mal zu Scott, weil er sich nicht in TC schalten ließ.

Dummerweise ist das Ding in TC ja sowieso brutal unterdämpft, da durch das halbieren des Kammervolumens sich die Federate verdoppelt, die Dämpfung jedoch gleich bleibt.

Das habe sie ja jetzt beim Genius auch abgestellt.

Ich wippe wirklich auf dem Reifen, wenn der Dämpfer gelockt ist.
Was fahrt ihr denn für nen Druck?
Habe 2,4" Nobby Nics und fahre rund 2bar.

ich fahre die selben reifen, hinten2,2bar vorne 2,0-2,1bar. aber auch mit 2,0bar hinten denke ich nicht das der reifen soooooo viel wippen kann:confused: sonst würde wohl so mancher auf sein hardtail 2,4 nobby's aufziehen und daraus ein fully machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo adrenalinmachin!
das problem hatte ich auch. nachdem der dämpfer eingeschickt wurde,zur normalen inspektion,war alles wieder i.o.
laut dem händler lag es aber nur an der einstellung des zuges,zum verstellen der verschiedenen modi. da der zug sich beim gebrauch immer bissel ausdehnt.
 
Es ist so weit - morgen kommt das neue Bike!
Ich mache Platz in meinem Keller und habe noch folgende Ransom-Teile, die ich nicht mehr verwerten kann:


1 x original Schwingenreparaturset (alle Lager, Bolzen etc.)

1 x Upgrade-Kit für die Hauptlagerachse

1 x Dämpferaufnahme (die beiden kleinen Aluplatten, inkl. Bolzen)


Wer interessiert ist schreibt mir bitte eine PN!
 
Also Ransoms sind ja ne Geshcichte für sich wie ich momentan so feststellen muss, nach dem ich jetzt anch dem bruch nen enuen Rahmen habe, die Gabel zum 2. mal eingeshcickt wurde, nach 1 Tag fahren wieder ausgeschlagen ist, und nun auch noch meine beschissene hinterradnabe lautes rattern von sich gibt und meinem Kumpel sein ransom die Kettenstrebe bei der Abfahrt beim arbeiten gebrochen ist, muss ich sagen dass ich mit der Bilanz unzufrieden bin....

wenn das teil ansonsten nich so geil laufen würd^^...nja

fest steht, das nächste bike wird nen santa mit vpp, und lagern die man nicht warten muss da man einfach mit ner fettpresse den dreck rausjagen kann!

mfg andré
 
Also bei sind ja schon 2 Dämpfer verbraucht, jetzt gerade vor dem Gardasee Weekend die unteren Schwingenlager am Hauptrahmen verreckt.. hatte seitliches Spiel beim Ausbau war dann klar das die Lager nicht mehr konnten.:mad:

Doch ich würde mir dieses Bike sicher wieder kaufen, kein anders (und ich habe viel getestet) ist für meine Zwecke so toll geeignet.

Klettert wie ein Touren Fully und Abwärts eine Macht:daumen:

Wenn die Jungs von Scott noch die Haltbarkeit verbessern gibt es für mich keinen Grund nach anderen Bräuten ausschau zu halten:love:

Maximal für einen One/Night.. One/Trail.. Stunt:D

Viel Spass noch in dieser Saison und beste Haltbarkeit an alle Ransomaten.
 
Also Ransoms sind ja ne Geshcichte für sich wie ich momentan so feststellen muss, nach dem ich jetzt anch dem bruch nen enuen Rahmen habe, die Gabel zum 2. mal eingeshcickt wurde, nach 1 Tag fahren wieder ausgeschlagen ist, und nun auch noch meine beschissene hinterradnabe lautes rattern von sich gibt und meinem Kumpel sein ransom die Kettenstrebe bei der Abfahrt beim arbeiten gebrochen ist, muss ich sagen dass ich mit der Bilanz unzufrieden bin....

wenn das teil ansonsten nich so geil laufen würd^^...nja

fest steht, das nächste bike wird nen santa mit vpp, und lagern die man nicht warten muss da man einfach mit ner fettpresse den dreck rausjagen kann!

mfg andré

hört sich momentan schon krass an, was hier geschrieben wird. hatte am anfang auch das einte oder andere problemchen.... mit der achse oder dem vorderen radlager. auch die gabel, dafür konnte scott ja nichts!!
vor kurzem wurde ja immer von brüchen an aluransom gesprochen. hörte gerade letztens von jemandem desen carbon ransom gebrochen ist, und danach auch noch die schwinge. andré was für einen rahmen hattes du, alu oder carbon??
ich denke auch rahmen von anderen herstellern brechen mal, ob alu oder carbon.
was ich gehört habe hatten alle relativ rasch einen ersatzt rahmen oder teile bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ransom freunde und solche die es werden wollen.

nach nun einem jahr ransom fahren wollte ich einen bericht abliefern.

ich sollte vielleicht mal von vorne anfangen, weshalb ich zum ransom griff und was meine absichten bezüglich mountainbiken sind/waren.

nun: bis vor kurzem bin ich leidenschaftlich Enduro gefahren (so mit Motor und Kram), hatte eine sehr feine KTM EXC 525 und mit dieser auch jede Menge Spass. Bekanntlich ist die Situation, was Motorrad fahren in Deutschland betrifft, nicht unbedingt die freundlichste und auf ständiges mit-dem-Hänger-und-Moped-im-Schlepptau-zum-Motocrossplatz-fahren hatte ich auch keine Lust mehr. Strassenfahren ist zudem mit einer Enduro ein absolutes No GO!

Fazit: Motorräder (die EXC und 2 KTM LC4 Supermotos :rolleyes: verkauft), dafür ein schickes neues Auto her... Ok. Was ist mit Offroad-halligalli?

Hmmmmm, MTB klingt doch gut. Also, INET an und guggen was es so gibt. Marken gibts wie Sand am Meer. Aber welche ist die richtige? Also, CrossCountry oder Marathon??? Näääää! (zu weich, wenn ich das mal so lapidar sagen darf).
Freeriden/Downhillen.. Jooooaaaaa, schon eher meine Kragenweite. Aber so wilde Drops mit nem Rad, in meinem Alter, wenn ich doch montags wieder arbeiten muss... Vllt bisserl zu extrem.
Weiterschauen... Ahaaaaaa, was isn das. Weiss nicht wie oder wo ich drauf gekommen bin, aber da stand was von AllMountain. Klingt ja mal interessant. Geht derb bergab und auch bergauf. ok, klingt gut. Was is das jetzt genau? Infos zusammengerafft. Nach vielem hin und her, rumgesuche, foren lesen, hefte kaufen und was weiss ich, bin ich auf specialized´s pitch gestossen.. feinfein. 160mm federweg, geht auch hoch, kamma hupsen mit. scheen! das war schon was für mich. (neben dem sx trail (...grml.. zu extrem!). Und dann bin ich durch -meinem mittlerweile guten Freund- Zufall auf das Ransom gestossen.. Ich wäre förmlich umgefallen, hätte mein Stuhl keine Rückenlehne gehabt. So stellte ich mir ein Rad dieser Kategorie vor. Ab zum nächsten Händler!

Die Bekanntmachung: Hallo, Ich bin der Andy... Wie heisst Du schönes Ding? -Gestatten, Ransom.
Gekauft! Ein Ransom40 `08... Alu latürnlich.. So Carbongelumpe (man möge mir verzeihen) kommt mir nicht ins Haus. Und ich bin kein Gewichtsfetischist!!! Hach war ich verliebt. Das 30er lag mir noch mehr in der Nase. Aber der Mehrpreis war es mir nicht wert (...zu dem Zeitpunkt).

Lange Rede kurzer Sinn... aka Fazit:

Aaaaalso, das Rad ist in der Tat eine Wucht. Meiner Ansicht nach sehr ausgewogen und unkompliziert. Verzeiht dank der ausbalancierten Geometrie so manche Fahrfehler und lässt sich recht gut manövrieren. SOLANG ES NICHT BERGAUF GEHT!!!! -Bergsteigen kann sie ja, kein Zweifel. Aber ich geb hier mal in erster Linie der 55R die Schuld.
a)Ich weiss ja nicht was MZ da gebaut hat. Oder vielmehr was sich Scott da bauen liess. Weil´s diese Gabel so ja nicht gibt. Da geht echt garnix. Zugstufe, ok.. Das war´s. Und der Vorspanndruck (oder wie man das nennt) von einem bar.. naja. zur zeit teste ich die gabel auf 0.5 bar. losbrechmoment ist echt sahne. das wippen hingegen nicht so sehr. zudem wird das rad durch die zu softe front etwas weniger kontrollierbar. ach und den kompletten federweg kann ich auch nicht nutzen. nur etwa 100mm (von 160mm). Laut meinem Händler würde dem Zugstufendämpfer weit mehr Stickstoff einverleibt als es sein sollte, sodass dieses Teil ausgetauscht wird. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass ich den vollen Federweg nicht verwende, weil meine Fahrweise schlicht und ergreifend nicht ausreicht um den Federweg zu nutzen. halbe Meter Drops sind halt keine DROPS! Aber als dann die Fahrweise krasser wurde, der Federweg hingegen nicht, dachte ich mir, dass da was nicht stimmen kann.
b)Equalizer:Hmmmmm:rolleyes: schöne Erfindung, 160/80/0... bergab(!)/wurzelpfad/bergauf(und strasse).. über den Equalizer kann ich eigentlich nix schlechtes sagen. Der fühlt sich so an wie er sich für mich anfühlen muss. Wer ein bisschen technisches Verständnis hat, bekommt den Zug auch problemlos eingestellt. Ein Highlight war folgendes: Ich fahre so da rum und will den Dämpfer sperren. Tut sich nichts. Ich wollte schon verzweifeln und irgendwas zerstören. Einen Döner oder so. Frustfressen quasi. 160 und 80mm gehen ohne probs. aber sperren nicht. was soll das denn nun?
kleiner tipp an alle die dieses problem auch mal bemerken: schaut nach ob diese carbonabdeckung für das gestänge richtig fest ist. verdreht sich diese abdeckung, lässt sich einer der drei positionen nicht mehr einstellen. also, abdeckung ausrichten. schraube zu. problem war gelöst und ich erleichtert... zur belohnung gabs dann nen döner... lecker.
c)meine räder..... hmmmm. also, die ersten räder waren die SX44 von Alex Rims (Nabe Vorne Scott/Hinten Shimano FH-M525). Die Serie... ratzfatz verbogen. Diese wurden recht schnell kulant durch Mavic 321 (Nabe vorne DT SWISS 370, hinten Shimano 7nochwas) ersetzt.. Dann hab ich mir selbst noch einen Radsatz gegönnt. FUNN XLrator mit FUNN Bullit Naben... (gibt mit Sicherheit besseres, aber durchaus ok). Was hab ich noch gemacht? Achja: CrankBrothers Joplin versenkbare Sattelstütze, Kurbel auf 2 Kettenblätter und Bashguard umgebaut (24/36) und eine 34/11 (anstelle der 32/11) Kassette aufgezogen.
Meiner Ansicht ergibt diese Zusammensetzung ein durchaus akzeptables Schaltratio mit einem Zugewinn an Bodenfreiheit in rauhem Terrain.
Dann sind da noch geschraubte Griffe dran.
Und über einen Austausch der Juicy 3.5 denk ich derzeit auch nach. Formula macht da so tolle Sachen. Wobei ich nicht sagen will, dass die Juicy schlecht ist. Nervig find ich an der Hinterradbremse den wanderenden Druckpunkt und die nicht sehr feinen Geräusche -vorne wie hinten. Klingt nach kaputt, isses aber nicht.

Tja, und die Sache mit der Gabel... Ist eigentlich nur ne Geldsache. Wenn ich mehr erfahren könnte, wäre die Durolux eventuell eine Alternative. Das Gelesene gibt mir aber nicht wirklich viel Hoffnung.

Im Grossen und Ganzen würde ich sagen, dass ich motorradvorbelastet bin, mich aber auf dem Rad eigentlich auch ganz wohl fühle. Es gilt noch viel zu lernen. Aber es macht auf jeden Fall Laune und macht mir Lust auf mehr!

Danke für euere Aufmerksamkeit, Ransom Andy
 
Hi,

ich muss sagen die berichteten Probleme mit den Lagern machen mir auch Sorgen aber ich hab an meinem Bike noch nix gemerkt. Vielleicht könnten die Betroffenen nochmal kurz zusammenfassen woran man merkt wann welche Lager hinüber sind, wie alt die Bikes waren und wie "hart" sie rangenommen wurden usw.
An meinem Ransom hab ich inzwischen
- die Marzocchi AM SL2 (nur mehr 8cm Federweg, Ansprechverhalten furchtbar) gegen eine Magura Wotan
- die Avid Juicys (haben nur Probleme gemacht) gegen Magura Louise Carbon 203/203
- den LX (viel zu weich) gegen einen XTR Umwerfer
- das X.7 (kleiner Unfall mit ein paar herumliegenden Ästen) gegen ein X.9 Schaltwerk mit mittlerer Länge (macht bergab weniger Lärm)
- den Original Equalizer durch einen neuen vom Service (keine Ahnung was der alte hatte)
- die Scott Stroke Reifen gegen Nobby Nics und bald Fat Alberts
getauscht um ein bis jetzt problemloses Bike zu bekommen auf dem ich mich wohl fühle. Scott kann ich nur die Gabelwahl und den Umwerfer vorwerfen, solche Teile gehören nicht an so ein Bike mit 3900 Listenpreis, auch wenn man noch bessere Varianten verkaufen will.

grüsse,
Peter
 
Also bei uns werden die Bikes hart5 rangenommen, es ist egal od es 2 tage am stück regnet, die teile müssen fahren, dann brauhc man eben 2 mal neue lager im jahr...wie man merkt das diese hinüber sind?! :lol:

Knarzen, Spiel im HInterbau, wenn die lager in die bestandteile zerfallen wenn man sie ausbaut.. sagen wir so, das merkst du schon!

Witterung und seitliche Belastung mögen die Lager gar nicht. also drifts in die Kurven sind auf dauer ungesund. aber nja dafür ist so nen bIke ahlt gemacht.

auch übergroße drops sind nicht ideal fürs Ransom, ich halte mich da so an den Fahrtechnik 4 Bereich, bis 1 meter geht das klar, alles drüber drop ich nicht ins Flat....und geshapte Drops sidn eig. kein Problem denk ich.

nja ich hoff ma mein Bike hält jetzt ma ne Saison. trotz von Scott falsch eingespeichte laufräder der drecks Gabel, und rattern im Freilauf...wenn nicht, sind die ja recht kulant.
 
Ich mag mein Rad!!

07 ldt
lyric
xtr
nobby nic

Nutze das Rad als Tourenfully, bin eher ein Schisser, der an schwierigen Stellen absteigt.
In 2 Jahren rund 6000km gefahren.
Probleme:
Sattel knarzt -> Gestänge schmieren
Sattelstütze Maverick defekt -> Garantie
Dämpfer läßt sich nicht mehr in TC Modus schalten -> Dämpfer getauscht
Hauptlagerklemmung gelöst und Buchse verloren -> Garantie
Lager der Dämpferwippe laufen rauh -> ersetzt -> 1000 km später wieder rauh
Bremse vorn braucht sehr hohe Handkraft -> Beläge verglast
Lager der Pedale (Acid) defekt -> fährt noch

Am Konzept und der Qualität habe ich nichts zu meckern. Allerding sind mir die völlig überteuerten Anbauteile qualitativ zu schlecht. Die Gabel kann mit der Perfomance des Dämpfers nicht mithalten. Ansprechverhalten schlecht, Progession zu stark. Mit weniger Druck fahre ich ständig bergab.

Wenn ich den Wartungsaufwand eines 6200€ Fahrrades mit dem eines KTM Enduro vergleiche, wird klar, dass Scott und die gesamte Zubehörindustrie hier keinen guten Job macht.

Dennoch würde ich das Rad wieder kaufen.
 
Ich mag mein Rad!!
Lager der Dämpferwippe laufen rauh -> ersetzt -> 1000 km später wieder rauh
Hy st_mages. Könntest Du kurz beschreiben, wie sich das bei Dir angedeutet hat? Ich hab jetzt die 2te Wippe drin, und irgend etwas läuft ziemlich rauh bei mir. Bin mir jedoch nicht sicher, ob es der Dämpfer oder die Lager sind.

Die lager laufen zumindest nicht ganz rund. Aber nachdem es bei dem komplett neuen lager (V2) auch so war habe ich mir erst mal nix gedacht.

Danke, george
 
@andrerobert
Die Vollwelle sitzt doch in der Mitte der Umlenkwippe, oder?
Und dort ist dir der Rahmen kaputt gegangen? Verstehe ich das richtig???
 
Meine Sattelstütze rutscht immer noch!!!!:heul::heul:
Das ist unglaublich...
Ein Bike von 2500 Euro!!
Habe jetzt bei Scott angerufen.
Die werden sich dem Problem wohl am Montag annehmen.
Ich bin mal gespannt.Mein Händler meinte ich bräuchte Dymamiks Sattelstützenpaste :lol::lol:.
Kann ich leider nicht machen,da ich den Sattel während meiner Touren immer verstellen muss und ich habe keinen Bock auf Pastenflossen all way long!!!
Syntace Superlock Sattelklemme soll wohl helfen.Aber ich sehe nicht ein 30 Euro für so eine Klemme auszugeben.
Hat noch jemand hier Probleme mit rutschenden Sattelstützen??
 
Meine Sattelstütze rutscht immer noch!!!!:heul::heul:
Das ist unglaublich...
Ein Bike von 2500 Euro!!
Habe jetzt bei Scott angerufen.
Die werden sich dem Problem wohl am Montag annehmen.
Ich bin mal gespannt.Mein Händler meinte ich bräuchte Dymamiks Sattelstützenpaste :lol::lol:.
Kann ich leider nicht machen,da ich den Sattel während meiner Touren immer verstellen muss und ich habe keinen Bock auf Pastenflossen all way long!!!
Syntace Superlock Sattelklemme soll wohl helfen.Aber ich sehe nicht ein 30 Euro für so eine Klemme auszugeben.
Hat noch jemand hier Probleme mit rutschenden Sattelstützen??

Hatte auch mal das Problem bzw. hab es noch manchmal. Anfangs war bei mir einfach die Sattelstütze nicht sauber genug, hab sie dann möglichst fettfrei gemacht und den Rahmen innen bei der Sattelklemme auch gereinigt. Seither eigentlich keine Probleme ausser dass der Klemmring beim Auf- und Zumachen immer ein bisschen auf dem konischen Sattelrohr nach oben rutscht wo der Durchmesser des Rohrs kleiner ist und dadurch nicht mehr gut genug klemmt. Ich nehm deswegen ab und zu die Sattelstütze ganz raus und drück die Klemme wieder runter an ihren Platz.
Wie es bei den Alurahmen ist weiss ich nicht.

grüsse,
Peter
 
@Undertaker73
meine rutscht auch...
Denke mal, das liegt am Carbon

Nein, liegt es nicht. Lies mal weiter vorne.
Rutschende Sattelstützen sind keine generelles Problem.

Und auf Sattelstützen gehört die Syntace oder Ritchey Carbonpaste definitiv nicht drauf.
Diese Art Tipps (vorherige Seite) sind nicht gefährlich aber unschön.
Steht auch schon weiter vorne.
 
Nein, liegt es nicht. Lies mal weiter vorne.
Rutschende Sattelstützen sind keine generelles Problem.

Und auf Sattelstützen gehört die Syntace oder Ritchey Carbonpaste definitiv nicht drauf.
Diese Art Tipps (vorherige Seite) sind nicht gefährlich aber unschön.
Steht auch schon weiter vorne.

Stimmt, denn diese Carbonpaste hat zur Reibwerterhöhung Partikel drin, ist wie Schmirgelpaste, stellst Du Deine Stütze öfter rauf runter hast Du bald dein Sattelrohr ausgeschmirgelt.
Ich verwende an meinem Ransom ltd. extrem zähes und wasserfestes Fett ( ist von Klüber für Drehmaschinenfutter) , funktioniert noch nach über 100.000 hm:daumen: ( 3 Jahre) zudem knarzt nix.

Gruss
 
yeah, heute einen neuen Equalizer bekommen :)
50€ Porto sind zwar auch nicht so toll, aber wenigstens ist er jetzt wieder neu :D
 
Ich werde mal am Montag die Reaktion von Scott abwarten,was die so zur Sattelstütze sagen und werde es dann hier posten.
Ich rechne damit das sie mich zum Händler eiern lassen.
Vielleicht sind sie auch so kulant und schicken mir eine 30 Euro-Gutschrift so das ich mir beim Händler eine vernünftige Klemme kaufen kann::D:D
 
Zurück
Oben Unten