Allgemeiner Teile Tuning Fred

Mad-Line

Ex- Al Kocher
Registriert
13. Juni 2002
Reaktionspunkte
74
Ort
Niedersachsen
Hier könnt ihr eure Tuning Teile vorstellen, besprechen oder einfach mal Schreiben welche Teile ihr gerne optisch sowie gewichts Technisch tunen möchtet. Auch wenn ihr euch selbst nicht Traut bzw nicht in der lage fühlt es evtl selber zu machen.
Ich möchte eure allgemeinen ideen was würdet ihr gerne ändern an euren Bikes? Gehen euch bestimmte Teile sogar auf die Nerven? Ihr wollt andere Farben wisst aber nicht ob es möglich ist?

Haut alles hier rein.
 
Würde gerne meinen Reset 1.5" Steuersatz neu eloxieren lassen. Im Moment ist er rot. Ich brauche aber für meinen neuen Rahmen eine neue Farbe. Hätte ihn gerne schwarz.
Wie ich hier gelesen habe gibt es Materialschwund beim Beizen. Kann ich es dann vergessen meinen Steuersatz umeloxieren zu lassen oder passiert das nur in ganz wenigen Fällen?
 
ich kann den Steuersatz so Eloxieren das alle wichtigen maße erhalten bleiben die wichtig sind für die ein pressung im Rahmen. Siehe PM
 
mal blöd gefragt:

ich häng ja die zu eloxierenden teile (idealer weise) an einem Ti-draht in das bad. wenn ich nun ein aluteil habe, das überall eloxiert werden soll und eigentlich nur aus "oberfläche" besteht, wo ich wenig bis nix zum durchziehen des drahtes hab, wie verhindere ich da, dass man hinterher blanke stellen hat?

um die schwenkerei oder ähnliches etwas angehehmer zu machen: kann ich mir nen "werkstückträger" z.B. aus kunsstoff machen und den ins bad reinstellen, wo das werkstück drauf lager? oder wird es an den kontaktstellen ebenfalls nicht eloxiert?

wie berechnest du, mad line, die oberfläche und die benötigte eloxierzeit? bei nem rechtwinkligen stück sicher nicht schwer, aber bei den meisten biketeilen??
 
Hallo Sharky,
Ganz ohne kontakt stelle kommst du n icht rum herrum.
Ich würde ein Lochbohren so das der draht einfach in das Teil eingesteckt werden kann.
Wichtig ist das der kontakt stramm drauf sitzt.
Die Eloxsalschicht selber ist nicht leitfähig wenn du dein teil bewegst bekommst du keinen kontakt mehr. Deswegen fällt die idee mit dem werkstückträger ins wasser :)
 
hi,

ich möchte gerne meinen FSA DH Pro Steuersatz eloxieren lassen. Zur Zeit ist er halt schwarz, würde das ohne Probleme funktionieren?
 
Moin,
ja das geht wenn die einpresspassungen dementsprechend geschützt werden.
Ist etwas aufwendig und rechnet sich auch nicht so unbedingt aber machbar ist es.
 
hallo,

weiß jemand ob man die silbernen hebel bei den x.9 triggern auch eloxieren kann und was man evtl dabei beachten muß oder nicht?

gruß an alle mitglieder hier ;)
 
das paßt scho.ist genau die farbe die ich brauche ;)
was müßte ich beim ausbau beachten?
habe noch nie so'n trigger auseinander genommen?
 
um ehrlich zu sein ist der auch nicht gedacht das man ihn zerlegt. Zu empfehlen ist das glaube ich nicht. SRAM Schalthebel finde ich schon recht anstrengend aber Shimano hm ich weiß nicht. Wenn du es trotzdem machen solltest fotografiere jeden schritt mit am besten und verschiedenen blink winkeln. Ist nu son tipp :)

viel erfolg :)
 
hm,dann lass ich das lieber bei meinen fachhändler machen wenn das bike das nächste mal beim ihm ist.
kein bock auf so'n fummelskram...nicht das ich sie nachher wegpfeffern kann.nene,da warte ich lieber noch was...
 
Lass das mit dem X-9 Shifter lieber...wenn man die zum ersten Mal zerlegt ist es ein elendig langes Gefummel, sie wieder funktionstüchtig zusammen zu basteln.
 
Jetzt habe ich meine X-9 doch mal wieder zerlegt...
@Chefkoch: Wenn ich das in deinem Album richtig gesehen habe, ist der "Körper" der X-9 (X.0 auch?) Trigger eloxierbar, oder irre ich mich?
 
Mal ne andere Frage. Wie sieht es mit den Adaptern der Gustav M aus? Kann man die eloxieren? Ich hab die massive Versionen. Hier mal ein Bild von denen.
ssc3924.jpg

Danke im vorraus ;)
 
ja das geht hab ich letzte Woche grade gemacht musst du den Stahlbolzen entfernen.
Das Material ist nicht so super für helle Farben aber Schwarz gehts auf jeden fall.

gruß lars
 
wie stark ist der unterschied zwischen bordeaux-rot und feuerrot? im fotoalbum von mad-line ist zwar ein farbmuster, doch ist dort der unterschied nicht so gut sichtbar. kann vielleicht jemand ein detailiiertes bild machen?

danke
 
Zurück
Oben Unten