Allgemeiner YT Tues Tech Talk

35-40% ist natürlich viel zu viel! Ich halte generell von Federvorspannung gar nichts!

Wenn Du mit der 500er Feder 30-35% Sag hast ist es doch perfekt!!
Wie macht sich der weiche Puffer bemerkbar? Spürbarer Unterschied am federwegsende? Hatte auch überlegt zu taschen.
 
Morgen werd ich nochmal nachmessen kann dir dann genau sagen wieviel SAG ich habe.

Aber egal passt ja zu deinem 2011er eh nicht. Wechsel den Puffer ruhig einfach mal, richtig viel wirst du wahrscheinlich eh nicht merken. Hatte sogar mal kurzfristig überlegt mal ohne zu fahren :lol: würd´s echt gerne mal testen aber brauche noch meinen Dämpfer ;)

So bin jetzt weg und viel Erfolg noch beim ausprobieren!

Gruß
 
Hey, ich hab mal ne Frage an die Totemfahrer unter euch. Wie viel Sag habt ihr ? Ist knapp 30% zuviel?
 
also ich fahr meine boxxer mit 15-20% maximal ich würd wenn ich ne totem hätt die auch so mit 15-20% fahrn
aber kommt auch auf die fahrweise an :)
 
Hallo,

15-20% ist aber schon eher wenig für ne Downhill-Gabel.

Das ist ja All-Mountain-Niveau.

Fehlt Dir da nicht etwas Komfort bei kleineren Wellen?
Aber Du hast Recht, jedem wie's persönlich passt.

Zu deinem Vorredner:

25-30% sind absolut im grünen Bereich bei der Totem Coil.
Wird fast überall auch prinzipiell für Freeride-bzw.
Downhill-Gabeln empfohlen.
 
ja wenn ich mich ganz normal drauf stell hab ich so wenig aber bis jz war die auf meiner haus downhill strecke für mich ziemlich perfekt was eintauchtiefe und alles angeht aber wenn ich einmal eingfedert hab und dann drauf stehn bleib dann hab zwischen 25 und 30% sag
für mich is das so okay :D
 
Dann mach mal nen Gabelservice - Endlich Schmieröl rein und passendes Fett unter die Gleitbuchsen. Dann haste deinen Sag auch schon beim ersten Aufsitzen....
 
Ja normal wird die nicht reingedrückt (siehe auch Handbuch).. die hohe Reibung verfälscht alle Ergebnisse ;) .. Wenn die beim draufstellen nicht schon einfedert, ist da was faul mit dem Losbrechmoment :D
 
die läuft perfekt von daher werd ich keinen service machen
vielleicht kanns ja auch daran liegen dass ich das bei minus graden draussen gemessen hab :D
soll jeder seine federgabel so fahren wie er mag :D
 
Natürlich, etwas anderes behaupte ich auch nicht ;)

Ich war nur verwundert, warum beim Draufstellen erst gedrückt werden muss damit sie eintaucht. Das hat nichts mit der Fahrweise für die Gabel zu tun.


Ist irgendwer von euch am 17.-21.April in Finale Ligure?
 
Hallo!

Kann mir evtl einer Abhilfe verschaffen? Also ich werde mir das Tues DH bestellen und fahre am meisten DH, aber auch mal FR. Ich bin knapp 1.84 groß. Welche Rahmengröße soll ich wählen?!

Gruß,

Timo
 
Salve Männers!

Habe das Tues in L bestellt, das mit der Lieferzeit ist mir schon seit längerer Zeit bewusst. Naja ich sehe das positiv, denn Vorfreude ist doch die schönste Freude oder?! Solange muss ich mir eben ein Bike leihen.

gruß
 
servus,
mein erster Hinterbau vom Tues 2010 hats nun hinter sich. an bekannter Stelle gerissen. Habe gestern noch angerufen und das klang recht unkompliziert. Aber natürlich genau vorm Osterwochenende :(

Meine Frage an die, die den Hinterbau schon selbst gewechselt haben:
Ich hab Probleme mit dem Lager neben dem Tretlager. Bekomme die Welle einfach nicht raus geschoben. Die anderen beiden waren kein Problem, das untere Lager ist doch genau so aufgebaut, oder? Hab versucht es im Schraubstock raus zupressen, habt ihr noch andere Ideen? ...help
 
Ich habs gestern Abend auch noch gemacht (den Hinterbau ausgebaut) und habe alle Achsen mit ein wenig drücken hier und da rausbekommen.
Die sitzen schon gut straffe drin aber einen Schraubstock oder grobe Gewalt habe ich nicht anwenden müssen.
Versuchs mal mit ein wenig Öl dann flutscht es villt besser.
 
Schlag sie mit einem weichen Hammer und einem breiten Plastikding (notfalls Handgriff vom Schraubenzieher) vorsichtig raus. Bei mir ging das damit ohne Kratzer Gewalt und Probleme. Wenns immer noch klemmt, dann sei vorsichtig.
 
Zurück
Oben Unten