Allgemeiner YT Tues Tech Talk

schau im anderen thread in dem du die gleiche frage gestellt hast, dort steht ne antwort in post 2027. das musste jetzt schon selbst hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hätte da mal ne Frage. Und zwar ist mir kürzlich beim Fahren bzw. vielmehr vor dem Fahren beim "Wippen" auf dem Rad ein Knacken / Klackern aufgefallen. Hört sich an als käme es aus Feder/Dämpfergegend. Aber irgendwie auch nicht. Vllt doch auch eher Steuerrohr? Vllt wirds auch einfach nur über den Rahmen weiterverstärkt.

Hier mal ein Vid dazu:

http://videos.mtb-news.de/videos/view/17186

Vllt kennt das ja jemand und es ist eigt normal und mir bisher nur noch nicht aufgefallen.
Thx schonmal
Greetz EraZeR
 
Genau das hab ich an meinem Tues Fr 2011 auch.
Da dieses Geräusch aber glaube ich kein Einzelfall ist, sondern bei nen paar Kolegen auch zu hören ist, mache ich mir da keine großen Sorgen.
Tippe auch mal darauf das die Feder minimal locker ist und deswegen das Geräusch zustande kommt
 
Ich hatte die Lösung irgendwo schonmal etwas genauer beschrieben: Klemmschrauben der Umlenkung lösen und gleichmäßig anziehen. Evtl. auch fetten oder so...
 
Servus YT Gemeinde,
bei mir ist es nun soweit, werde euch verlassen!
Natürlich werde ich noch fleißig mitlesen und ggf helfen wo ich kann. Habe mir für 2012 was neues zum Aufbauen gegönnt :)

Bis denne
 
Hi Leute,

bräuchte Hilfe. Und zwar habe ich die Totem aus meinem Tues FR 2010 gegen eine Boxxer "getauscht". Boxxer ist allerdings noch nicht verbaut weil ich einen neuen Steuersatz brauche wegen der unteren Lagerschale (Totem => Tapered , Boxxer => 1 1/8). Kann mir da jemand sagen, welche Steuersätze da für das Tues passen? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Gruß EraZeR
 
würde gerne direkt die reifen an dem tues 2011 wechseln, da dazu in vielen tests geraten wird, welches downhill/freeride reifen könnt ihr mir empfehlen
smile.gif
?
 
So blöd es klingt, aber erstmal kann man alle dh Reifen von maxxis, Schwalbe und Conti empfehlen. Versuch macht klug, der eine schwört auf Muddy Maries (die ich furchtbar finde), der andere auf was anderes.
Mir persönlich gefällt der Minion DHF 2,5 auf Vr und Hr am besten. Wichtig ist mir eine verstärkte Karkasse. Alles andere ist echt vom Geschmack abhängig.
 
Wieso Probierst du die Reifen nicht einfach mal aus? Reifenwahl ist Geschmack... dann kanns de immernoch wechseln.

evtl weil sich nicht jeder mal eben so nen satz reifen zum testen leisten möchte

kauf dir wie genannt die minion dhf 2.5 mit 2ply oder falls du öfters auch im nassen unterwegs bist schwalbe dirty dan (grip bei trockenheit ist auch noch recht gut und bei näße der wahnsinn)

der minion ist im trockenen extrem gut, aber bei nässe je nach boden eine katastrophe
 
Ja die finde ich auch astrein. Aber den Vorderreifen würde ich in der 42a Mischung wählen.
 
ja eben :rolleyes:

Die Reifen sind doch drauf.... die sind doch längst bezahlt. Dann kann er immernoch wechseln.

ach sry, mein fehler
dachte du wolltest ihm empfehlen alle bekannten dh reifen mal auszuprobieren, weil seine kenda abgefahren sind
:lol:
__________
wenn du DH anfänger bist, kannst du die kenda problemlos fahren. Wenn du wirklich ein gefühl für grip entwickelt hast und die pannensicherheit vom kenda nicht mehr rausreicht, kannst du immer noch wechseln und bis dahin würdest du einen unterschied wahrscheinlich sowieso nicht merken...
 
okay danke euch schonmal. aber wo wir grad dabei sind :D mir gefällt es optisch bei dem tues 2011 nicht das die hintere felge schwarz ist. würde hinten gerne auch die weiße felge drauf haben die auch vorne dran ist, das sind ja die alexrims supra d. welche größe muss ich bei einem L rahmen nehmen? und wisst ihr wo ich die in weiß herbekomme? habe im internet noch nichts gefunden.
 
Aus deinen Posts lese ich heraus das du noch nicht länge fährst oder?

Wenn ja dann spar dir das Geld mit den Reifen, den unterschied wirst de dann auf keinen fall merken...

Und die Felge der Größe ist 26 zoll. 26 zoll haben alle "normalen" Felgen, egal wie groß dein Rahmen ist.
 
das liegst du richtig. das tues 2011 ist mein 1. downhillbike und ich bin noch anfänger, habe den sport erst vor ein paar monaten für mich entdeckt, es hat mir aber so verdammt viel spaß gemacht, das ich das jetzt richtig angehen möchte, und ich einfach mit der materie beschäftigen möchte. als ich den preis für die reifen gesehen habe habe ich mri auch schon gedacht das ich erstmal die kenda reifen fahren werde, und eher das geld in eine felge investiere.
 
:lol: ja an die Preise muss man sich erstmal gewöhnen. Aber im Bikemarkt hier im Forum gibt es immermal wieder "neue" Reifen (1-2mal gefahren) für grob die Hälfte des Preises. Da könntest de mal zuschlagen.
Aber neue Felge + umspeichen lassen ist auch nicht mit paar € gemacht...
 
:lol: ja an die Preise muss man sich erstmal gewöhnen. Aber im Bikemarkt hier im Forum gibt es immermal wieder "neue" Reifen (1-2mal gefahren) für grob die Hälfte des Preises. Da könntest de mal zuschlagen.
Aber neue Felge + umspeichen lassen ist auch nicht mit paar € gemacht...

das habe ich mir schon gedacht dass das wieder ein paar euros werden :p aber das ist es mir wert, da ich finde es einiges an der optik ändert.

@ale2812 ich komme drauf zurück sobald ich eine in weiß habe. kann aber nicht sagen wie lange das dauern wird.
 
wie flexig der Hinterbau des Tues ist? Die seitlich Hinterbau Steifigkeit ist gut? Wer von euch fährt ein letzjähriges Tues (2011), um seine Eindrücke berichten zu können.
 
Zurück
Oben Unten