Allgemeines zur sog. "Ketogenen Diät"

Hi

nachdem hier auch schon einige was zu diesem Thema gepostet haben, möchte ich euch diese Pages nicht vorenthalten:

www.larsm.de
www.evos.de

besonders interessant ist hierbei:
http://www.larsm.de/diezeit.htm

ich bin aber keinesfalls ein verfechter dieser diätform, da ich mir nicht vorstellen kann, dass jetzt plötzlich obst usw. nicht mehr sinnvoll sein sollen.

aber wie sind eure meinungen zu diesem thema? hat jemand sogar schon pers. erfahrungen (hauptsächlich auch im ausdauerbereich) und kann sagen wie die leistungsfähigkeit beim radeln dann so ist?

Ich habe von einem Bekannten (Gewichtheber, völlig verstrahlt) gehört, dass in seinen Kreisen die "ketogene" Diät sehr üblich ist und dass die Leute tatsächlich schnell abnehmen ohne an Kraft einzubüßen.

Ich finde das durchaus einleuchtend, habe es aber selbst noch nicht probiert.

noch was:

habe eben mit einem gesprochen, der die sogenannte atkins-diät gemacht hat.
er hat tierisch abgenommen, bekam dann aber alle möglichen krankheiten (gicht, infekte usw.).

kennt jemand (ev. wissenschaftl.) texte CONTRA diese ernährungsform?

Hi!

Ich hab selbst in Bodybuilding-Foren schon sehr viele negative Kommentare/Erfahrungen über diese Diätform gelesen. Man kann sagen: die Mehrzahl der Leute, die's probiert haben, sind damit auf die Schnauze gefallen (vom Verlust an Lebensqualität weil man nix vernünftiges mehr essen kann mal ganz abgesehen!).
Ich schätze im Ausdauerbereich wird das noch viel krasser sein!
Am ehesten könnt ich mir so eine Diätform noch bei Maximalkraft- bzw. "Heavy-Duty"-Trainingsphasen vorstellen. Bei HIT-, Intervall- oder langen Ausdauereinheiten dürfte das gründlich in die Hose gehen. Mag bei Gewichthebern vielleicht schon Sinn machen: die müssen ja evtl. mit Gewalt paar Kilo abspecken um in eine niedrigere Gewichtsklasse zu kommen, was wiederum Vorteile bringt....
Nur du Chill-Kroete, warst du nicht derjenige, der immer Muskeln aufbauen wollte?!? Wieso machst du dir überhaupt über sowas Gedanken??? Versteh ich nicht!

all the best
Robert

Hallöchen !!

Also ich hab die ketogene Diät auch mal ausprobiert und hab damit überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht. Der erste Tag war ja noch ok, aber dann gings mir schlagartig schlechter. Ich hab mich total schlapp gefühlt und man konnte mit mir gar nichts mehr anfangen. Ich habs dann noch zwei Tage probiert, aber dann hab ich aufgegeben, weil ich mich total ******** gefühlt hab. Wenn man halt als Biker nur Nudeln und so gewöhnt ist und dann nur noch Fett essen darf, dann hat der Körper damit ziemliche Probleme. Zumindest hatte ich die. Außerdem fand ich es ziemlich eklig, die ganze Zeit nur Käse, Wurst und Fett zu essen. Bäh!!

Aber es gibt ja noch eine andere Form der Diät. Und zwar nennt sich die : ASAP-Diät. Da darf man morgens und abends zwar auch nur Fett essen, aber Mittags sind dann Nudeln, Reis usw. erlaubt. Diese Diät kann ich nur empfehlen. Ich hab damit in einer Woche circa 1100 Gramm Fett verloren und 200 Gramm Muskeln aufgebaut. Und das beste daran ist, dass man sehr viel essen darf und durch die Nudeln auch dem Tiefpunkt durch Kohlehydrat-Mangel entgeht. Also ich hab mich dabei echt pudelwohl gefühlt. Ist halt eine Diät, bei der man sehr schnell abnehmen kann, wenn man nebenher noch Intervall und Krafttraining absolviert. Wobei ich sagen muss, dass das Training doch sehr an die Substanz geht, aber schneller kann man seine Pfunde echt kaum loswerden.

CU, Christian

Ich würde auch nicht nur Fett essen. Was spricht denn dagegen, die (warme) Hauptmahlzeit mal nur aus Fleisch und Salat/gemüse bestehen zu lassen und morgens und abends normal zu essen? Müsste doch bei Sportlern wie uns schon völlig ausreichen.

Hi!

Ich stimme voll mit Christian überein, die ASAP-Diät möchte ich im Herbst auch mal probieren, in Kombination mit IV- und/oder Krafttraining (genaue Trainingsform weiß ich noch nicht, evtl. auch HIT-Krafttraining, aber mit reduziertem Volumen und Häufigkeit).

Du hast aber die Proteine vergessen, Christian, also man darf schon was anderes zum Frühstück und Abends essen außer Fett! Also Spiegelei mit Schinken, Quark etc. ist als Frühstück optimal. Abends ist auch Salat okay, hat ja wenig verwertbare KHs, und die haben einen sehr niedrigen glykämischen Index. Man muß es ja net übertreiben. Außerdem würd ich sagen, Wochenende aussparen, da ganz normal - zumindest frühstücken. Sonst macht ja 's Leben keinen Spaß mehr....

so long
Robert

Hallöchen!!

Ich hab mir morgens immer Eier gemacht und dazu einen leckeren Proteinshake getrunken, was echt gut war. Ich hab mich in der Zeit ziemlich viel von Eiweiss ernährt und bin so auf 120 Gramm pro Tag gekommen. Hat auch den Vorteil, dass man nicht so viel Muskeln verliert. Und beim Wochenende kann ich dir auch zustimmen, da hab ich mich auch nicht an meinen Ernährungsplan gehalten und das hat nicht mal was ausgemacht. Ich mein, irgendwann muss man ja auch leben und geniessen.

CU, Christian

Zurück