Alligator Universal Bleeding Kit & Formula Oro stinkt !

Registriert
14. September 2009
Reaktionspunkte
2
Ort
Deizisau
Moin zusammen,

mal eine Frage an alle, die das Alligator Universal Bleeding Kit besitzen/nutzen:

Ich habe sowohl eine Formula K18, als auch eine Magura Luise (glaube 2007er). Und möchte gerne in der Lage sein beide zu entlüften.

Laut Shop-Angabe ist im Set alles drinne, was man braucht zum entlüften (Dot bzw. Magura Blood fehlt natürlich). Auf dem Detail Foto habe ich gesehen, dass auf einer Spritze DOT steht, auf der anderen Mineral Oil ? Hat das einen Zweck ? Soweit mir bekannt ist, braucht man zum entlüften ja beide Spritzen und in beide kommt dann entweder DOT oder eben das Magura Blood rein.

Kriegt man das DOT mit Wasser ordentlich weg aus den Spritzen, oder muss ich mir neue Spritzen und Schläuche besorgen, wenn ich danach Mineral Oil nutze.

Was mein zweites Prob angeht:
Meine Formula K18 (VR 180/ HR 160) fängt bei sehr langen Abfahrten brutalst das Stinken an. Meine Bremstechnik is jetzt nicht überängstlich: sprich lieber kürzer und fester als dauernd schleifen lassen. Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe ?
 
so lange sie nur stinkt, ist alles in Butter, ist normal wenn die Beläge heiß werden

sorgen musst du dir erst machen, wenn die Bremskraft nachlässt... Ansonsten, andere Beläge riechen anders. Die Koolstop die ich damals hatte haben nach frischem Brot geduftet - allerdings an einer anderen Bremse.

mfg
 
also ich brauche nur eine spritze zum entlüften, egal welche bremse!
wenn man auf der anderen seite ne flasche zum auffangen hat, geht das bei manchen systemen sicher. aber bei avid zum beispiel hielte ich es für weniger gut, da man die leitung durchbläst und mit der spritze, die das DOT auffüllt, dann oben weiter entlüftet.
 
Hi, also ich habe das Set auch gekauft und kann nur von abraten! Noch nichtmal die mitgelieferten Schläuche passen auf die Spritzen oder mitgelieferten Nippel! Die Schläuche rutschen einfach ab! Ich würds nie wieder kaufen!Habe ne Formula K24! Nie wieder!

Martin

kann ich nicht bestätigen.
habe mit dem alligator kit schon diverse bremsen (hayes nine, juicys, elixir, luise fr, gustav m) entlüftet, funktioniert einwandfrei.
 
also ich brauche nur eine spritze zum entlüften, egal welche bremse!

Ich hab mir mal die Entlüftungsbeschreibungen von Formula und Avid angesehen - die nutzen da immer zweit Spritzen. Leuchtet mir auch eigentlich ein.

Nochmal wg. dem Trickstuff Kit - kann jemand darüber was sagen ??
Das schaut eigentlich sehr vernünftig aus ... gibt im Moment bloss wohl ein paar lieferprobleme
 
wenn man auf der anderen seite ne flasche zum auffangen hat, geht das bei manchen systemen sicher. aber bei avid zum beispiel hielte ich es für weniger gut, da man die leitung durchbläst und mit der spritze, die das DOT auffüllt, dann oben weiter entlüftet.

ebens, fläschchen untern hebel, schlauch am entlüftungsstutzen ran, ab dafür... geht auch mit avid sehr gut! ;)
 
Kauf Dir für die Formula den Avid Entlüftungskit. Die Anschlüsse passen auch für Formula. Ist der durchdachteste Entlüftungskit.
Wenn die Anschlüsse auch für Magura passen, dann spülst du die Spritzen eben mit etwas Alkohol oder Bremsenreiniger durch.
Trickstuff hat glaube ich noch Lieferengpass
 
Erstmal danke für die vielen Tipps !
Habe mich nach Forum -Recherche für Selbstbau entschieden und schreib hier mal ein paar Links rein, für Leute die auch auf der suche nach ner günstigeren Lösung sind

2x Stecknippel
http://www.pfahl-modelltechnik.de/0...1fc11/042db19bd60aa4607/042db19c230ece626.php

ist zwar nicht ganz so billig - dafür von festo und bereits inklusive o-ring. Die M5 Schraube soll ja angeblich bei Avid und Formula gehen.
Der Shop hat auch passenden Schlauch im Shop für 1 oder 2 Euro.

Die Spritzen - 20 oder 50ml bekomme ich von meinem Kupel aus dem Krankenhaus. Schlauchklemmen wollte er mir auch besorgen.:daumen:
 
Hallo,
ich wollte mir so ein Kit auch selber bauen und wollte mal fragen ob das funtkioniert mit den Schrauben die du dir bestellt hast? Ich hatte iwas mit nem M6 Gewinde im Kopf...
Außerdem habe ich letztens bei nem Kumpel probierte die Bremse mit nem Avid Kit zu entlüften, das hat nicht funktioniert.


Gruß Max
 
Ja so hatte ich mir das auch gedacht, aber ich brauche das Kit für Formula und da passt mMn nich der Avid Adapter, ich hatte auch iwas mit nem M6 Gewinde im Kopf.
 
Ich eintlüfe meine ORO K24 seit 3 Jahren mit dem Avid Entlüfungskit. Wenn Formula an den neueren Bremsen nix geändert hat, dann sollte das immer noch gehen.
Der Avid Entlüfungssatz ist in allen Belagen besser als der von Formula. Die Schraubadapter haben einen vernünftigen Aussendurchmesser. Dadurch sind sie von Hand ausreichend fest aufzuschrauben. Die Schläuche sind per Bajonett Verschluss an die Spritzen angeschlossen. Da kann man auch mal etwas mehr Druck geben, ohne gleich eien riesen Schweinerei anzurichten. Und die Klemmen, mit denen man die Schläuche absperren kann sind einfach nur genial.
Da hab ich das Basteln gelassen. es passt alles zusammen und funktioniert tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich habe das Set auch gekauft und kann nur von abraten! Noch nichtmal die mitgelieferten Schläuche passen auf die Spritzen oder mitgelieferten Nippel! Die Schläuche rutschen einfach ab!
Das ist prinzipiell richtig, meinem Set lagen aber noch zwei kurze Stücke bei, die sich nach Erwärmung mittels Fön aufschieben lassen und dann stramm sitzen.
Nicht optimal, aber es funzt.
 
Zurück
Oben Unten