Allmountain 1 ETA 2007 vs. Pike 426 U-Turn

Registriert
16. Mai 2007
Reaktionspunkte
29
Ort
Alpi Cozie
Ich fahre ein SC Heckler 07 mit einer Pike 426 U-Turn und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Gabel. Steif, plush, wirksame Verstellbarkeit...wirklich ein prima Teil!

Trotzdem plagt mich, seit ich das Bike fahre, der kleine Mann im Ohr. Bei harten Abfahrten wispert er mir Dinge zu wie "ein flacherer Lenkwinkel, das wär doch jetzt was" oder "160 mm, da könntest Du jetzt richtig das Gas stehen lassen"...etcpp, die Nervensäge hält einfach nicht die Klappe!

Charakterschwach wie ich bin, habe ich mir nun kürzlich in der Bucht eine Mazocchi Allmountain 1 ETA 160 mm aus 2007 geschossen, auf dass der Dämon mich verschonen möge! Von wegen, es ist schlimmer denn je!

Bevor jemand das naheliegende fragt: Da die Gabel aussieht wie neu, scheue ich mich etwas, sie einfach mal einzubauen und auszuprobieren. Das Gelände ist hier wirklich saufelsig, alles ist voller kopfgrosser Granitbrocken und eigentlich übersteht kein Teil am Bike eine Abfahrt ohne Kratzer. Wäre dem Weiterverkauf doch sehr abträglich...

Bei der Marzocchi handelt es sich um die OEM Version, wie sie im Rocky SXC 50 von 2007 verbaut war. ETA, Stahlfeder mit Luftunterstützung, Zugstufe am unteren rechten Holm, Steckachse. Keine SL, kein TAS.
Darüberhinaus wurde sie von Cosmicsports von TST2 auf TST5 umgebaut.

Naja, lange Rede kurze Frage: Taugt die Allmountain 1 was oder bin ich mit der Pike besser beraten? Gibt's da bekannte Probleme? Abgesehen von der Funktion geht's mir vor allem um die Haltbarkeit auch im harten Gelände.
Wichtig ist auch, dass die Gabel an Absätzen nicht wegtaucht, es ist hier steil und verblockt, Waldautobahnen existieren nicht.

Man dankt!

PS:
Hier noch ein paar Fotos zur Identifizierung:



 
Die Dämpfung der Pike dürfte etwas besser sein als das einfache RV deiner OEM AM....
Ne Klettereinstellung haben beide Gabeln. ETA vs. U-Turn. Hmm...ETA ist schneller unten, hat aber nur minimalen und sehr progressiven Restfederweg zu bieten. U-Turn ist doof wenn man sofort nach nem DH wieder mit abgesenkter Gabel in nen Anstieg will.
Und das TST?! Braucht mans wirklich?
Wärs jetzt ne Z1 mit RC2, dann würd ich sofort tauschen. Aber die hätte dann ja auch nur 10mm mehr Federweg.

Es kommt nicht immer nur auf den Federweg an und so ne Pike ist schon ne ordentliche Gabel.
 
Danke erstmal!

Ja, die Unterschiede zwischen ETA und U-Turn sind mir bekannt und bewusst, ich hatte vorher eine Z1 FR ETA.
Ich muss sagen, dass mir U-turn besser gefällt, eben weil die Gabel auch abgesenkt fast genauso gut funzt wie ausgefahren. ETA ist da schon um einiges störrischer im abgesenkten Zustand.

Die Dreherei stört mich nicht und hier am Alpensüdrand geht's eigentlich entweder rauf oder nur runter, die paar Gegenanstiege trete ich das Teil auch ohne Absenkung hoch, das wär ja noch schöner ;)

Mir ging es halt hauptsächlich um die Gesamtgeometrie beim Abfahren, weil es auf meinen Hometrails schon sehr sehr steil ist, da fährt sichs mit 'nem flacheren Lenkwinkel schon ganz anders. Der Federweg ist eigentlich Nebensache.

Naja, vielleicht verkauf ich die AM auch direkt wieder und spare einfach auf eine Lyrik U-Turn und begnüge mich derweil mit der guten alten Pike :)
 
HI,

also ich fahre eine AM1 aus 2007 aber mit TST2 und 160mm im Enduro/Freeride berreich, nur ich fahre sehr viel im Wald (keine Waldlandstrassen) und habe nicht so viel mit Felsigen Gebieten erfahrungen gemacht. Zur Gabel kann ich nur sagen das sie bei mir wirklich kein leichtes leben hat und immer fleissig ackern muss, aber bis jetzt alles Plattbügelt was da so kommt und immer gut auf hindernisse angespricht. Die einstellungen der Gabel sind mir persönlich egal (ETA und TST benutze ich fast nie). Ich kann dir auch leider keinen vergleich zu deiner Pike geben weil ich die auch noch nie gefahren bin aber ich bin der meinung du solltest die Gabel wenigstens mal ausprobieren, denke das sie dich ned enttäuschen wird!
 
Zurück
Oben Unten