Allpen tour und Ritzel Größe

Hi leute,
ich mache mich im august für 3 tage in die berge, soll meine erste Alpen tour werden.
bei meinen infos habe ich jetzt öfters gelesen das man 34 zähne auf der kassette haben sollte, ich habe nur 30.
was meint ihr ? reicht das oder brauche ich noch ne neue kassette.
mfg

Hallo!

Ich glaube, diese Frage kann Dir niemand beantworten.
Das hängt erstens ganz von Deiner Kondition und Kraft ab und zweitens von den Steigungen, die Du beabsichtigst zu fahren.
Der eine braucht für 10% schon ein 34er, wogegen der andere da noch mit 32 / 24 hochfährt. Ich würde sagen eine 3 Tagestour überlebt man auch mit einem 30er.
Wobei man mich nicht als Maßstab nehmen sollte. Ich habe die absolute Hausfrauenübersetzung 20/34. Die gebe ich nicht mehr her. Diese Übersetzung erleichtert die Anstiege der kernigeren Art enorm. Hat halt einen großen Vorteil, wenn man mehrere Tage unterwegs ist, weil man sich die Kräfte besser einteilen kann. Jemand, der in einer bergigen Gegend wohnt, wird darüber wahrscheinlich nur müde lächeln, aber für mich, als Flachländer, ist das immer der Notnagel, den ich nicht mehr missen will.

Gruß

Michael

Hi

hatte letztes jahr 22-34, auf den ital. Militärstrassen kommst aber auch gut mit einem 32er aus

das 30er wäre mir zu klein, bedenke auch das Rucksackgewicht.

ich tät mir ein 32 rauf...

na ja, so long
Hannes :-)

Hi,

Original geschrieben von Kleinblattagent

Ich habe die absolute Hausfrauenübersetzung 20/34. Die gebe ich nicht mehr her. Diese Übersetzung erleichtert die Anstiege der kernigeren Art enorm.
mal ne Frage: was hast Du für ne Kurbel und von welchem Hersteller ist das 20er Kettenblatt ??
War auch schon mehrmals auf der Suche nach einem, hab aber für 4-Arm LX nichts gefunden. :(

Tune vielleicht ?? *teuer* :rolleyes:

So long

Original geschrieben von Route66
Hi,

mal ne Frage: was hast Du für ne Kurbel und von welchem Hersteller ist das 20er Kettenblatt ??
War auch schon mehrmals auf der Suche nach einem, hab aber für 4-Arm LX nichts gefunden. :(

Tune vielleicht ?? *teuer* :rolleyes:

So long

letzte info in diesem forum war, dass minimal ein 21er blatt für 4-arm kurbeln möglich ist. zu erwerben bei alpha-bikes in mu.

@Route66

Wie spOOky fish schon andeutet, es gibt kein 20er Blatt für eine 4-Arm Kurbel.

Als Kurbel habe ich die Big Foot von Tune (5-Arm). Im grunde kannst Du jede 5-Arm Kurbel nehmen, die einen Lochkreis von 58/94 hat. Ich glaube die älteren XT-Kurbeln sind kompatibel.
Das Kettenblatt selber ist von TA-Specialite. Am günstigsten bekommst Du es bei hibike.
Du mußt aber die Kapazität des Schaltwerks beachten. Da du vorne zwei Zähne weniger fährst, muß das größte Kettenblatt ebenfalls zwei Zähne weniger haben. Also bei mir funktioniert die Kombination hinten 11/34 und vorne 20/44 nicht. Ich habe mir vorne ein 42er montiert.

Gruß

Michael

ich hatte bei meinen alpencrossen eine 20:28 als minimalste übersetzung und es hat ausgereicht. ich denke mit 21:30 solltest du gut die berge hochkommen. dann sparst du dir auch das geld für eine neue kassette...

grüße, rob, beimnächstenalpenurlaubmitsinglepeed

HI,

wenn du ein "30"- Ritzel hast, hast du doch noch 8-fach, oder?
Wenn ja würde ich irgendwo günstig ein "32" besorgen. Ist irgendwie sicherer, noch einen Notgang in Reserve zu haben! :bier:

Ciao
Micha

Zurück