Allround e-MTB für Touren, leichte Trails

Paddy-Phil

Nicht das was ihr denkt..
Guten Abend zusammen,

ich suche nach einer Empfehlung für ein e-MTB, dass sich für Touren, Uphill und überschaubare Abfahrten / leichte Trails handelt.
In den Bikepark möchte ich damit nicht, dafür nutze ich mein Propain Tyee.
Für normale Fahrradausflüge bei uns im Rheinland nutze ich mein Felt Hardtail.

Ich fahre viel und gerne mit meinem 8-jährigen Sohn MTB, er aktuell noch auf seinem Woom Off 5. Bis jetzt aber überwiegend normale Touren oder Bergab im Bikepark (hauptsächlich Winterberg und Willingen).
Diesen Sommer im Zillertal kamen wir mit unseren Biobikes aber an unsere Grenzen, gerade beim Sohnemann war das Frustlevel hoch.
In der Ecke gab es leider kaum Strecken mit sanften Anstiegen oder entspannte Waldwege. Durchs Tal führte im Grunde nur ein asphaltierter Rad- und Wanderweg von Dorf zu Dorf - nichts, worauf sich MTBs wirklich wohl fühlen.
Sämtliche Versuche in die Hänge und damit die Wälder zu kommen waren allesamt zu steil und entsprechend war der Frust schnell groß, weil sich die Erschöpfung schnell einstellte.

Jetzt war meine Idee, im nächsten Jahr mit e-Bikes wiederzukommen. Für meinen Sohn habe ich ein paar Modelle zur Auswahl, das Angebot ist zugegebenermaßen überschaubar.
Ich selber bin von dem Angebot für Erwachsene allerdings komplett erschlagen.

Konkret suche ich nach einem Fully, welches wie gesagt überwiegend diesen beschriebenen Einsatzzweck erfüllt. Da eher der Tourencharakter im Vordergrund steht, braucht es für mich kein High-End Fahrwerk, damit es auch nicht so teuer wird.
Bikes um die 3000€ sollten für den Zweck schon ausreichen.

Übliche Verdächtige in dem Preisrahmen wären das Radon Render, Canyon Neuron:On, Cube Stereo Hybrid One...
Rose Root Miller Plus ist leider raus wegen dem Carbon-Rahmen. Ein Alu-Rahmen wäre nicht zuletzt wegen unserem Fahrradträger vorzuziehen.

Welche Modelle kämen noch in Frage, welche wären ggf. anderen vorzuziehen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Paddy

Anstatt deinem Sohn wegen dem Urlaub ein ebike zu kaufen, kannst du ihn auch hochziehen mit einem Zugsystem. Machen wir auch so
Bei deinen unspezifischen Ansprüchen würde ich irgendwas günstiges aus dem sale nehmen

Danke dir, tatsächlich kam mir die Idee heute auch, als ich nochmal bei den Kidsbikes geschaut habe, was es für geile (non-e) Fullies gibt.
Welches Zugsystem würdest du empfehlen und macht es Sinn beim Ziehen einen bestimmten Abtriebshersteller (auch im Hinblick auf Akku) vorzuziehen?
Hast Du eine Idee, welche Kinderfullies sich besser für Kletter Passagen eignen?

Zurück