Allround Hardtail - Max 899 €

Registriert
23. März 2013
Reaktionspunkte
0
c
Hallo,

zunächst zu mir. Bin 175 cm und wiege 85 kg.
Fahre vorallem leichte Trails und Strasse will damit aber auch mal in die Berge. Also es wird keine dauerhafter Hardcore -Einsatz werden - sollte vorallem vernünftig fahren und ein paar Reserven haben.
Wollte eigentlich max. 799 € ausgeben aber dann hab ich das Rockrider 8.2 für 899 entdeckt. Das würde ich noch hinlegen.

Ich bräuchte jetzt eine kleine Entscheidungshilfe:

Rock Rider 8.2 - 899 €
http://www.decathlon.de/mtb-fahrrad-rr-82-id_8204575.html#Kundenbewertung



Rahmen Alurahmen mit auswechselbarem Schaltauge
Gabel Rock Shox Reba RL Control Pop-Loc 100 mm
Schaltung Shimano XT
Kurbelsatz Shimano XT 22x32x4
Schaltwerk Shimano XT
Kassette Shimano XT 11x32 9 Gäng
Bremsen Magura MT 2 180/160 mm
Felgen 32 Loch ALEX EN 24
Naben Shimano HBM 475 Disc
Bereifung Schwalbe Nobby NIC 26 x 2,25
Pedale Wellgo LU-A9
10,8 kg

Radon XR Team 7.0 - 799 €

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0_id_21546_.htm

Rahmen ZR Team Series Alu 7005 2-fach konifiziert
Gabel Rock Shox Reba RL PushLoc
Bremsen Avid Elixir 1 black, 180/160 mm
Kurbel Shimano FC-M552, 10-speed, 175mm
Schalthebel Shimano Deore SL-M591 10-Speed
Schaltwerk Shimano Deore XT RD-M780, 10-speed
Umwerfer Shimano Deore FD-M590, 10-speed, Topswing 34,9mm
Kassette Shimano Deore CSHG62, 10-speed, 11-36
Kette Shimano CNHG54 10-Speed
Naben Shimano HB-M525/FH-M525
Speichen DT Swiss Industry
Felgen ALEX Rims EN24
Reifen Schwalbe Nobby Nic 26x2.25
Vorbau Easton EA30
Lenker Easton EA30
Sattelstütze Easton EA30, 31,6*400mm
Steuersatz FSA No. 10 semi-integriert
Griffe Radon Schraubgriffe by Velo
Sattel Radon by Velo
Gewicht Komplettrad ab 11,9kg


Canyon Yellowstone - 799 €

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3002#tab-reiter2


Rahmen Canyon New F6 Technology
Gabel RockShox Recon Silver TK Solo Air
Steuersatz FSA No. 11G
Schaltwerk Shimano SLX
Umwerfer Shimano Deore
Schaltgriffe Shimano SLX SL-M670
Bremsgriffe Avid Elixir 1
Bremsen Avid Elixir 1
Naben Shimano HB-M525
Zahnkranz Shimano Deore 11-36
Felgen Alex DP 20
Reifen Continental X-King 2,2" RaceSport
Kurbeln Shimano Deore FC-M522
Kettenblätter 42/32/24
Innenlager Shimano BB-ES25

Vorbau Iridium SL
Lenker Iridium SL 680mm
Griffe Canyon Bracelets
Sattel Selle Italia X1 Special Edition
Sattelstütze Iridium SL
Pedale Wellgo Bärentatzen
Rahmenhöhen XS, S, M, L
Farbe deep black ano - white
Gewicht 12,50 kg


So wie ich das jetzt als Laie sehe, ähneln sich das Yellostone und XR Team sehr, wobei das Radon mit der Reba Solo Air die Nase vorn hat.
Das Rock Rider scheint für 100 € mehr eine deutlich bessere Austattung zu haben, wobei die Reba Gabel nicht so gut wie beim XR Team ist, da nicht Solo Air? Mit den Komponenten wie z.b. Magura Bremsen beim Rock Rider kenn ich mich nicht aus - kann man das bedenkenlos kaufen - bzw. lohnen die 100 € Aufpreis?

Und nein, will eigentlich nich noch 100 € für ein Copperhead 3 etc. drauflegen.

Und ja, alternativen, wie aktuelle Sonderangebote sind sehr willkommen!


Vielen Dank!
xyxthumbs.gif
 

Anzeige

Re: Allround Hardtail - Max 899 €
Hallo
Ich sehe es genau wie du das Rockrider ist am besten ausgestattet,und am leichtesten die gabel am Radon ist die gleiche und ich denke dass die Magura Bremse bestimmt nicht schlechter ist als die Elixir 1 einzig die Naben könnte an den beiden anderen besser sein aber obs sein muss? also wenn dir die 100€ nicht weh tun nimms Rockrider ach etwas fällt mir noch ein bei einem Wiederverkauf könnte halt sein das der Erlös fürs Rockrider etwas leidet aber da kenne ich mich nicht aus.
Gruß Hacky
 
Rein von den Parts liegt das Rockrider vorne, die anderen zwei haben aber auch ein tolles P/L-Verhältnis. Die Maguras sind sicherlich gut und die Gabeln von Radon und Rockrider quasi gleich.

Da ich Decathlon nicht kenne (=B'twin??) bin ich etwas skeptisch wegen dem Rahmen. Das ist aber eher ein "Hm, hab ich ja noch nie gehört! Die anderen Räder von denen sind so 200€-Dinger...das Radon gefällt mir auch besser!" ;) Also etwas subjektive Geschichte.
Ich frag mich immer schnell wo der Haken ist, aber vielleicht gibts auch gar keinen und alle Rahmen sind gleich gut.

Und noch etwas zwischen "aktuelle Sonderangebote" und "nein, nicht nochmal was drauflegen": http://www.canyon.com/outlet/article.html?o=A1027943, weiß aber nicht, ob L richtig für dich ist.
 
also ich kauf so meine ganzen Sportsachen bei Decathlon. Die haben die üblichen Marken und eben Eigenmarken. Bisher waren die Eigenmarken immer top!

es ist im übrigen das einzige Modell - Made in Germany. was auch immer das heissen mag.

Guck mir die Bikes heute mal im Laden an. gibt es bestimmte Merkmale am Rahmen auf die man achten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, das klingt ja gut. solltest drauf achten, dass die komponenten zusammen passen. wenn hinten ein "ganz tolles schaltwerk" sitzt und die restlichen komponenten drei stufen schlechter sind (empfohlen wird ab deore-standard), dann will man dir ein mittelmäßiges bike hoch loben. bei dem rockrider passt das schon mal prima.

gabel und laufräder beeinflussen das fahrverhalten mehr als die schaltung. es gibt aber sehr viele davon (gerade laufräder), drum kann ich dir nix pauschal empfehlen/ausreden :)
 
Hol dir das Rock Rider, ist von den Komponenten das beste Bike und durchaus mit 1000,- Bikes vergleichbar. Sollte der Rahmen wirklich nix sein, besteht auch die Möglichkeit, auf einen gebrauchten Markenrahmen umzuschrauben. Aber ein paar Jahre hast du mit dem sicher erstmal Spaß.

Weiterer Vorteil Decathlon, da kannst du dich direkt vor Ort nochmal draufsetzen. Vielleicht auf dem Weg noch bei einem anderen Fahrradhändler vorbei und einfach auf ein paar Bikes setzen, Preis egal, einfach um ein Gefühl für die unterschiedlichen Geometrien zu bekommen.
 
kurze Rückmeldung. es ist ein Copperhead 3 geworden da ich es für 900 € vom Händler bekommen habe. ansonsten wäre es das Rockrider 8.2 geworden. habs mir angeguckt - top rad und made in germany. Eventuell ist jetzt aber der Rahmen am Copperhead nen tick besser - vielleicht auch nicht :D und das Bulls hat die single air reba. Allerdings wäre da RR noch leichter gewesen.
 
Zurück
Oben Unten