Allroundgabel ?

Hallo,

nach nur mehr zwei Jahren hat meine SID XC aufgegeben (riefige Tauchrohre und Ölverlust)

Kann man sie retten ?

Was ist eure Wahl für eine CC-/Touren-/Marathongabel die auch problemlos die Pianauratrails mitmacht.

Ich hasse die Unterscheidung zwischen Freeride und CC, da für mich beides zusammen gehört. (sonst könnte ich ja auf der Straße rum rutschen!!)

Gibt es CC-taugliche Stahlfedergabeln ?

Fragen über Fragen. Bitte helft mir. (ich muß mich schnell entscheiden

Desertbum

Für mich ist die Marzocchi Z1 mit EEC die beste Wahl-extrem wartungsarm-super Ansprechverhalten!Was nützt mir eine leichte Gabel,die immer am Arsch ist.Bin damit schon Marathons gefahren,und die Pianauratrails:) :) :) :) :) :) :)
Grüsse Mecki!

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Habe gerade in der BIKE nachgeschaut:

Gewicht der MXR Coil (angebl. Nachfolger der Z1) : 1835g
Gewicht der Z2 Atom Race : 1919

Stimmt es das die Z2 schwerer ist bei kürzerem Federweg?

Desertbum

Original geschrieben von Desertbum
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Habe gerade in der BIKE nachgeschaut:

Gewicht der MXR Coil (angebl. Nachfolger der Z1) : 1835g
Gewicht der Z2 Atom Race : 1919

Stimmt es das die Z2 schwerer ist bei kürzerem Federweg?

Desertbum

Hallo
ja, die Z2 ist schwerer, da sie eine schwerere Ölkartusche und keine einteiligen Magnesiumtauchrohre hat, die Standrohre aber auf 100mm ausgelegt sind (sie sind so lang, dass man später einmal eine längere ECC Kartusche einbauen kann und dann mit andern Federn auf 100mm kommt. Den Federweg meiner Z2 Atom 80 habe ich um gut 10mm auf effektive 85mm gebracht, soviel macht die Ecc Kartusche mit. Effektiv hat die Atom 80 2002 nur etwa 72mm Federweg (habe ich bei 2 verschiedenen Gabeln gemessen). Mit 85mm fährt sie sich auch auf gröbstem Gelände sehr komfortabel.
Gruss
Dani

Danke für die vielen Vorschläge.

Hier noch ein paar Fragen:

@Dani
Wie hast du den Federweg der Z2 auf 85mm verlängert?
(Sorry aber ich habe keine Ahnung von Stahlfedergabeln da ich
bisher immer nur Luft gefahren habe)

@Alle
Laut Marzzochi Homepage soll es die Z2 auch als
100mm Gabel geben.
Könnt Ihr das bestätigen?

@Alle
Was haltet ihr von der Duke SL 100? Könnte
das Kompromiss aus Gewicht und Federweg sein?

Andreas

ne alternative könnte auch die Quake cp 100 odaer 125 sein
ich hab die 100 von 2001 ich bin damit sehr zufrieden !
ansonsten würd ich mir auch ne marzzochi Z1 holen

cu Peer

Original geschrieben von Desertbum
Danke für die vielen Vorschläge.

Hier noch ein paar Fragen:

@Dani
Wie hast du den Federweg der Z2 auf 85mm verlängert?
(Sorry aber ich habe keine Ahnung von Stahlfedergabeln da ich
bisher immer nur Luft gefahren habe)

@Alle
Laut Marzzochi Homepage soll es die Z2 auch als
100mm Gabel geben.
Könnt Ihr das bestätigen?

@Alle
Was haltet ihr von der Duke SL 100? Könnte
das Kompromiss aus Gewicht und Federweg sein?

Andreas

Hallo
man muss etwa 12mm kürzere Negativfedern (das sind die Federn, die den oberen Anschlag der Gabel bestimmen) montieren und dann entweder eine längere Positivfeder montieren oder die montierten Federn mit soviel mehr "Vorspannung" fahren, wie die Negativfedern kürzer sind, damit die Gabel keinen "Leerschlagschlag" beim Federn hat.

Die 100mm Version ist noch nicht erhältlich, vielleicht im Spätsommer...

Gruss
Dani

@Dani

Danke für die Tips zur Federwegverlängerung. Hört sich aber nach zusätzlichen Kosten an.
Wo bekommt man die Teile?

@Alle
Ich habe gerade bei amerikanischen Händlern die 100mm Version im Angebot gesehen. Ist mir aber zu kompliziert und teuer(Zoll, Garantie)

Vieleicht gibt es ja in anderen europäischen Ländern Online-shops mit der 100mm Version?

Kennt jemand solche Online-Shops?

Um die Gabel auf 85mm zu kriegen, braucht man nur eine kürzere Negativfeder, die habe ich mir aus einer langen Marzocchifeder selbst geschnitten und das Ende mit dem Bunsenbrenner gerade gebogen und auf der Schleifscheibe plangeschliffen, das kostet nicht viel...
Um, sie auf 100mm aufzurüsten brauchst Du eine neue ECC Kartusche, das rentiert nicht.
Gruss
Dani

Zurück