Also dieses gebetsmühlenartige Wiederholen von Mantras ist manchmal schon etwas nervig. Natürlich ist eine geschlossene Nabenschaltung weniger Wartungsintensiv, aber für den Alltag bedeutet das nicht im Umkehrschluss das ne Kettenschaltung eine schlechte Wahl ist.
Ich fahre jetzt seit über 1000km (nur Stadtfahrten) mein 1x10fach Antrieb mit 42x11-28. Normales SSP Blatt, Ultegra Kasette und ner KMC Kette. Wartungsarbeiten = 0. Wenn das Schaltwerk einmal eingestellt ist, schaltet es auch. Die Züge halten sicherlich noch bis 4000-5000km. Die Kette habe ich am Anfang einmal geölt (MorganBlue Raceoil) und seit dem nichts mehr gemacht. Vermutlich muss die Kette bei 2000km runter. Bei meiner Fahrleistung bedeutet das ca. alle 5 Monate die Ketten zu wechseln (vermutlich würde sie es auch länger schaffen).
Bei meiner Freundin (ebenfalls 1x10fach). Tausche im im Frühjahr die Kette sowie alle Züge (Kosten um die 40€). Wäre sicherlich auch nicht nötig, aber danach fährt sich das Rad einfach wie neu. Sie fährt aber auch deutlich weniger (vielleicht so um die 1500-2000km im Jahr). Züge würde ich vermutlich auch bei ner Alfine Schaltung tauschen. Also wieder nur eine Kette im Jahr.
Ansonsten laufen die Dinger perfekt, wenn es rasselt gibts nen kleinen Spritzer RaceOil und die Fahrt geht weiter. Von Wartungsaufwand möchte ich hier also nicht sprechen. Bei stadttypischer Fahrleistung würde ich einmal im Frühjahr wie bereits erwähnt die Züge und Kette wechseln. Meistens checkt man ja sowieso sein Rad einmal im Jahr durch und zieht die Schrauben nach, dauert dann mit Kette und Züge vielleicht ne halbe Stunde länger.