Alpen Tour mit GPS ?

Hi, einen gibts noch drauf,

Nachdem sich die Lager schon ziemlich gespalten haben und eingehend über PRO und Contra diskutiert wurde, möchte ich meine Erfahrungen auch noch mitteilen.

Ich hab ein etrex-vista beim letzen Alpencross dabeigehabt. Unsere Strecke ging von Mayrhofen nach Roverto (7+1Tage). Die erste Hälfte der Tour hab ich schon abschnittsweise gekannt, sodaß (fast) keine Navi-Schwierigkeiten bestanden. Die 2. Hälfte der Tour habe ich aus Teilabschnitten aus der Transalp-Bibel zusammengestellt und mir die Trackdateien aus der Tranalp Internet-Datenbank geholt.

Meine Erfahrungen :
Das Navigieren auf dem zweiten Teil der Strecke war easy, da man die Karten nicht so oft hervorholen musste. Man hat mehr Zeit zum fahren und geniessen. Trotzdem sind Karten und vor allem eine gute Tourvorbereitung und beim Alpencross so unerlässlich wie genügend Luft im Reifen, da auf die Elektronik nicht immer Verlass ist, wie z. B. im dichten Hochwald oder in engen Tälern. Ich hab auch den Verdacht, dass die Trackdateien manchmal nur aus Karten übernommen wurden, da manchmal trotz optimalem GPS-Empfanges relativ große Abweichungen zum Track vorhanden waren. Ist man mal auf dem Track, macht es jede Menge Spaß diesem zu folgen und den Flow zu geniessen ohne ständig bei jeder Weggabelung zu stottern und im Roadbook oder auf der Karte zu lesen. Ich hab es genossen nicht immer die Karten bei Regen, Nebel, Schnee, starkem Wind und klammen Fingern auszubreiten und wieder wegzupacken zu müssen.

Ich hab das GPS mit 2300 mAh-Akkus betrieben, die so etwa 1,5-2 Tage hielten. (Energiesparmodus ein, Magnetkompass aus). Ich benutz das Ding auch als Tacho.

Fazit : Ich find's gut.

Ich find GPS auch super. Klar, vielleicht bin ich nicht der Durchschnittsbiker, da hier in Chile ganz andere Bedingungen als in den Alpen herrschen. So gibt es z.B. keine guten Karten, die besten sind vom Militär aus den 50ern im Massstab 1:50'000. Da sind natürlich nur wenige Wege eingezeichnet. Es gibt auch eine digitale Karte fürs GPS, dazu müsste ich aber 800 km bis nach Santiago fahren :( .

Ich habe von meinen Touren, die natürlich alle ab Haustüre starten, anhand der GPS-Daten Tourenkärtchen erstellt. Zuerst nur grob mit Höhenmesser und meinem uralten Cateye Mity 2 Fahrradcomputer, danach aber genau mit GPS. Das Höhenprofil ist eben schon eine feine Sache.

Aber ich brauche das GPS auch noch anderweitig, extra fürs Biken hätte ich es nicht gekauft. Technik ist ok, und sie sollte sinnvoll eingesetzt werden. Deswegen bin ich zu 95% auch ohne GPS mit dem Rad unterwegs :) .

Zurück