<< Alpen-X 2019 - Alles wieder anders! >>

260919
Tag 3
"5°C ist noch lange kein Sommer"

Poschhaus - Schneebergscharte - Schneeberghütte - Rabenstein - Moos

Mittwoch. Quatsch. Donnerstag!
(Erfolgreich im Urlaubsmodus angekommen! Hehe.)

"Sommer in Berlin, komm lass uns um die Häuser zieh..." singe ich mir im Schlaf vor... dann werde ich wach und suche etwas sehnsüchtig den Sommer.
Wir haben ganz gut geschlafen.
Die Wirtin auch.
Habe ich nämlich ganz vergessen zu erzählen:

Während Schnecke gestern draußen das lebende Barometer spielte, tauchte und taute die Wirtin in der warmen Stube auf und fing an zu erzählen. Also... viel zu erzählen. Gemerkt habe ich mir, dass es immer schwerer wird, Viehhirt*innen zu gewinnen und es nur noch selten gute gibt. Ihrer hier ist so ein Guter und Erfahrener und sein Sohn soll auch mal ein Guter werden.
Der war gerade unterwegs, weil nicht alle Tiere (sie hüten die Tiere vieler Bauernhöfe zugleich und kennen angeblich ALLE beim Namen) wieder Heim gekommen waren und er nun schauen wollte, ob eins der Tiere sich in einer Notlage befände (so etwas wünschte ich mir manchmal, wenn ich mit Schnecke unterwegs bin und mich in einer "Notlage" befinde). Das dauerte aber schon eine Weile, sodass Daddy sich persönlich auf die Suche nach Mensch und Tier begab.
Nun, alle wurden spät Nachts gefunden und gerettet und somit konnte die Wirtin auch beruhigt schlafen.
Das alles wußten wir nicht und konnten deshalb beruhigt schlafen. :D
Ist das nicht schön, wenn alle beruhigt schlafen?
Ich schweife vom Thema ab...

Ähm, das Wetter sieht etwas besser aus, als es gestern Abend schien. Will sagen, die Wolken sind eher so ein helles grau und der Niesel mehr fein. Draußen sind es dazu noch sommerliche 4°C. Alles Umstände, die uns förmlich nach draußen ziehen. :rolleyes:
Aber zuerst... Mampfen:

IMG_0118.JPG

Hier der Beweis: Schnecke nimmt auch feste Nahrung zu sich.... irgendwie (meist kein schöner Anblick^^)

Draußen herrscht euphorische Aufbruchstimmung:

IMG_0123.JPG

Pfff, joaaa.... Mooomeeent... gleich da... warte mal noch kurz... obwohl... ja... doch...

IMG_0125.JPG

Kuck mal: Me-äh-äh-äh-nschen. Bei dem Wetter! Die haben doch nicht mehr alle Locken im Fe-äh-äh-hell.

Und loooos geeeeht's.
Zuerst geht es über die Schneebergscharte um dann auf der anderen Seite zur gestern eigentlich anvisierten Schneeberghütte zu gelangen. Im Hintergrund hören wir ein Geräuch... und dann wieder nicht. Da! Und wieder weg!
Mmh.
Wir müssen los, solange das Wetter stimmt. * hüstel *

P1050724.JPG

Das sind nicht die Bretter, die die Welt bedeuten, oder?

IMG_0130.JPG

Von oben nieselt es und von unten wird getragen.

Jooo, es regnet wieder leicht. Ein mehrfaches HOCH auf meine wasserdichten Socken. Steh ich voll drauf. (Äh, ja... was sonst, Kharma).

P1050733.JPG

Dafür stehen wir auf geschichtsträchtigem Bergbauboden...

Das ist wieder dieses Geräuch... jetzt deutlicher zu hören. Sind es die da?

IMG_0131.JPG
"Hihiiihihihihiiii-mäh"

Neee, auskichern klingt anders. Was ist es dann? Eine Wegkurve später löst sich das Rätsel. Es ist das Evakuierungskommando, Operation "Bloß-weg-hier"oder Almabtrieb 4.0:

IMG_0133.JPG

Der Pilot kann auf jeden Fall richtig mit dem Heliko-Peter umgehen...

Uns fliegt er aber nicht aus, drum interessiert uns das nicht mehr.
Mich interessiert vielmehr, was ich noch ausziehen könnte, denn mir ist soo warm. Sommerurlaub war ja angedacht, aber das hier läßt mich doch arg ins Schwitzen kommen. Ein Blick auf den Tacho von Schnecke läßt meine Befürchtungen wahr werden:

P1050737.JPG
Ufff

6,2 Grad! Und dann noch Celsius!! :D
Das hält doch auf die Dauer keiner aus... und wir nähern uns ja weiterhin der Sonne. Wo soll das nur enden? Wo ist meine Sonnencreme?
* Kopfschütteln *
Doch wir haben Glück. Zur Abkühlung schickt uns Petrus den so lang ersehnten... Schnee! Yeah!

P1050741.JPG

Sieht man nicht, sagt ihr? Moment!

P1050743.JPG

Auf dem Blackscreen sieht man ihn besser, oder? Jajaa, wurde schon noch mehr.

Schneeregen, 6°C, ... da sind wir doch ganz froh auf diese Erkundungsstätte des Bergbaus zu treffen. Ein ehemaliger Stollen, den man ein Stück weit betreten kann und uns somit vor dem Wetter etwas schützen können.

IMG_0138.JPG

Erst die Bildung, dann der Unterschlupf!

IMG_0141.JPG

Man kööönnte hier anscheinend auch übernachten... Neee, lass mal

P1050747.JPG

Das Wetter bleibt ungemütlich. Schneeregen...

P1050753.JPG

Ist ja nicht mehr weit bis zur Scharte. Auf der anderen Seite kann die Sache schon ganz anders aussehen, nicht wahr?
Also warten wir nicht all zu lange und machen uns wieder auf die (wasserdichten) Socken.

IMG_0147.JPG

Keine Aussicht > keine Fotos > schnellerer Alpen-X Bericht = Win Situation! -.-

Dann kommen wir endlich oben an und schauen auf die andere Seite der Scharte hinab, als würden wir in einen Spiegel der unsrigen Seite blicken. Extrasuper!

P1050766.JPG
Um Schneckes Mundwinkel herum sind es inzwischen Minusgrade

Eeejaaal...
Können wir eh nicht ändern, also los! Runter! Ich erwähne dabei ganz nebensächlich, dass ich ganz froh bin, mir die ganze Plackerei gestern im dichten Nebel nicht noch angetan zu haben. Schnecke knirscht ne art Zustimmung.
Es geht weiter zur Schneeberghütte, bestimmt einen Ort der heimeligen Wärme...

IMG_0153.JPG

P1050780.JPG

Wenige Bilder sind entweder ein Zeichen von Eile, schlechtem Wetter oder geilen Trails. Also mir hat die Abfahrt sehr wohl spaß gemacht. Insofern geht das hier auf ein Zusammenspiel von Wetter und tollen Trails einher. Man möge die wenigen Bilder verzeihen. Es kommen aber noch andere Zeiten (Spoileralaaaarm^^).
Während wir also so vor uns hin "flowen", wird Schnecke auf einmal auf etwas Aufmerksam:

IMG_0158.JPG

Nanü?

Momeeent...​

Wir sind umzingelt und werden schon seit geraumer Zeit beobachtet:

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/24/2452/2452495-tjirsytaywp2-img_0161-medium.jpg

Einer von vielen Figuren um uns herum.

Sind aber nur Blechkameraden. Zumindest kündigen sie unsere baldig erscheinende Hütte an. Die ist auch für alles gewappnet, wie es mir scheint:

P1050787.JPG

HAHAHA... SONNENSTÜHLE! HAHAHAHA

P1050790.JPG

Nix los hier auf der Bude. Darum halten wir uns hier auch nicht sonderlich auf.
Trotzdem möchte ich erwähnen, dass ich die Gegend dort als sehr reizvoll erachte, auch wenn das hier jetzt nicht so rüberkommt. Außerdem gibt es so viele verschiedene Überbleibsel des Bergbaus, dass es sehr wohl interessant sein könnte, bei SCHÖNEN WETTER dort auf Erkundungreise zu gehen. Bestimmt auch für die ganze Familie! :daumen:

Wir wollen aber einfach nur runter und endlich mal wieder ein paar Meter ohne Regen hinter uns bringen!

IMG_0172.JPG

P1050801.JPG

Unterwegs treffen wir immer wieder Pilgerer. Anscheinend befinden wir uns nämlich auf einem Pilgerpfad und da es Pilgerer sind, werden wir nur freundlich empfangen und gegrüßt. Ach, da scheint dann wenigstens die Sonne im Herzen.
:love:

IMG_0176.JPG

Doch-doch, die Landschaft ist schon sehr schön!

Kleine Anekdote:
Schnecke tut sich hin und wieder etwas schwer damit, ihr Fahrrad um diese Viehsperren herumzuhieven. Hier versetzt sie am Ende recht genervt und amüsiert von mir kommentiert sogar den ganzen Pfosten (stellt ihn aber auch wieder ordentlich zurück) um endlich weiter zu kommen:

IMG_0180.JPG

Hulk würde grün vor Neid werden, sähe er das. Äh, Moment...

Da ich mich aber "etwas" darüber lustig gemacht habe, scheint sie heimlich eine kleine Racheaktion "hinterlegt" zu haben, ohne das ich es bemerkt habe:

P1050811.JPG

Uääärks. Hier kommt Dr. Kuh-am-Schuh

Der Nebel um uns herum wird seichter, was bedeutet, dass wir vorankommen, den Berg langsam hinter uns lassen und uns langsam Rabenstein nähern.
Rabenstein ist eindrucksvolle Kulisse und Verwirrung zugleich. Aber dazu komm ich gleich.
Rabenstein ist jetzt nicht sehr groß, aber ich schätze mal, die Bewohner benötigen Stunden um von einem Haus zum Nachbarshaus zu gelangen. Nicht weil sie so weit auseinanderliegen, denn man könnte sich durchaus auch zu rufen. Dicht genug stehen die Häuser.
Nein.
Rabenstein ist einfach nur durch und durch von tiefen Schluchten durchzogen, sodass du erstmal tief hinabsteigen darfst um dann wieder aufzusteigen. Faszinierend!
Seht selbst:

IMG_0187.JPG

Wirkt erstmal nicht so. Wir wollen zu einem Platz, den wir gut sehen können... (rechts, die Häusergruppe)

IMG_0191.JPG

... von ganz oben, dann unter die Wiesen...

P1050830.JPG

... fast ganz runter zum Flußbett...

IMG_0196.JPG

... und dann wieder hinauf. War beeindruckend, hat aber auch Zeit gekostet!

Darauf kann es nur eine Antwort geben:

P1050845.JPG

Wurst! Äh, Pause... also Wurstpause!

Schneckes faltbaren Plan sagt, dass die Hauptverbindung von Rabenstein nach Moos eine asphaltierte (würg) Straße (uärks) wäre, etwas, dass wir doch wirklich zu vermeiden suchen. Also schauen wir nach heimlichen Wegen und siehe da, die Karte sagt uns, dass wir dem Fluß folgen sollen. Klingt jetzt nicht so schwierig, denn der ist breit und laut.
Auf die Stollen, fertig, los!

P1050854.JPG

Zuerst ist das alles auch recht einfach, wie man oben sehen kann. Dann wechseln wir das Ufer und die Vegetation nimmt wieder stark zu. Der Weg gabelt sich irgendwann und beide Wege sehen gut aus. Okay, der Untere sieht mehr nach Trail und der Obere mehr nach gleich-kommt-die-Straße aus. Wir fahren trotzdem erst ein Stück den oberen Weg entlang, entfernen uns damit aber immer mehr vom Fluß, optisch als auch akustisch.
Also entscheiden wir uns, wieder umzukehren und den unteren Weg zu nehmen. Der ist eh vieeel Kuh-ler.^^

Eine Weile geht der auch gut voran und ist ein Traumtrail, aber mit der Zeit häufen sich die Momente, in denen wir absteigen müssen, weil wir keine Trialkünstler sind:

P1050859.JPG

IMG_0207.JPG

Der Wald wird immer dichter und auch der Fluß hat sich wieder verabschiedet. Dazu kommen Horden von Brennesseln, die unseren Weg säumen und unsere Beine "umschmeicheln". Irgendwann, nachdem wir diverse umgefallene Bäume überstiegen sind gehen wir davon aus, dass der Weg hier schlichtweg nicht mehr existiert. Ich steige direkt nach oben, denn da muß ja der obere Weg sein und obwohl ich echt ne Weile unterwegs bin, stoße ich nicht auf ihn.
Puh! Wir sind verwirrt und genervt.
Also bleibt am Ende wirklich nur der Rückweg, die ganze Strecke bis zur Gabelung... Yeah. -.-

P1050868.JPG

Ende im Gelände!

IMG_0205.JPG

Dunkel war's, der Mond schien helle... Müssen wir jetzt für immer hier bleiben?

P1050863.JPG

Zur Not hätten wir an dem hier rumgezutscht
:p

Wir verlieren so ca. 1 1/2 Stunden auf diese Art. Na wenigstens regnet es nicht mehr oder wir merken es durch den Wald nicht. Wir erreichen also die Gabelung und fahren nun erneut den oberen Weg entlang. Der spuckt uns dann nach einer ganzen Weile auch auf der Straße aus und auch näher an Moos dran, als befürchtet.
Moos selber kann man übrigens 1A vorher begutachten, durch eine ziemlich klever angebrachte Aussichtsplattform:

IMG_0213.JPG

Schau ins Land!

Ist zwar ein Betonboden, aber die Kuppel hängt schon etwas frei und die Scheiben drumherum sind schräg angebaut, sodass man auch prima in Falllinie herunterblicken kann:

IMG_0214.JPG

So können wir uns in Ruhe nach einer Unterkunft umsehen, denn bis zur Stettiner Hütte kommen wir heute definitiv nicht mehr, einfach weil wir irgendwie zulange benötigt haben und der Rest nur noch Bergauf gehen würde, mimimi.

Einen noch, dann ist der Tag geschafft...​

Angekommen!

Schnell eine Unterkunft gesucht und okkupiert:

P1050880.JPG

Home is, where my Socks are. :p

Und nu? Zeit haben wir ja noch, trotz Wäsche waschen und so. Stichwort: HiH!!
Also besuchen wir das nahe gelegene Bunkermuseum...

P1050881.JPG

Im Museum können wir uns auch den elementaren Fragen widmen: Wo wir herkommen, wo wir sind und wohin wir wollen:

IMG_0219.JPG

Hier finden wir die Erleuchtung! (von unten rechts über die untere Mitte bis nach oben dann) ;)

Leider ist das Museum aber in 15 min geschlossen und die Bunkerführung, die uns entgeldlich durch den Fels führen würde, dauert entschieden länger. Mist! Klang sehr interessant. :(
Also gut, gehen wir wieder raus und schauen uns etwas um...

IMG_0224.JPG

Oho, aha... hier kann man fast den ganzen Weg parallel entlang eine Kante erklettern. Sieht aber wirklich anstrengend aus, weil man permanent im "Dach" wäre.
Mmh... vielleicht versuche ich eine Anfängerpassage?

P1050889.JPG

Ächz... Was?... Uff... Nein, ich habe eigentlich keine Energie mehr... (zum Rad fahren)

Wir kommen dann zu einer Art Gang-im-Gehege, dass wohl auch vor Tierkontakt schützen soll. Hohe Gitter und Schleusen lassen Großes erwarten. Wir sehen aber leider keine Tiere. Also, so gar keine Tiere...

P1050891.JPG

Mmh... das erinnert mich an Jurassic Park. Gibt es hier Dinos vor denen uns die Schleusen schützen sollen?

Dafür finden wir diesen imposanten Steinschutz, der bereits das Städtchen vor der einen oder anderen großen Klamotte bewahrt hat...

IMG_0230.JPG

Uiii

Oh, ein Untier schleicht sich dann doch an uns heran, wagemutig wie es ist.
Und es ist wirklich eine gemeingefährliche Raubechse. Ein Urlaubopterix O.O

P1050898.JPG

"Ach Gottchen ist die..." HAPS!"Kharma? KHARMAAA!"

Zuviel der Aufregung!
Ich will wieder zurück ins sichere Zimmer. Da gibt es im hauseigenen Restaurant auch eine Pizza Diavola die ihren Namen verdient, (Luft fächel), einen Anruf von meiner Mutter, dass mein Vater nach einem Unfall im Krankenhaus liegt (Hust) und einen Wetterbericht, der für den nächsten Tag Sonne satt vorhersagt (endgültig nach Luft schnapp!).
Ich bin emotional ein wenig hin und hergerissen und Schnecke ist draußen, spazieren.
Super.
Nun, um die Sache vorweg zu nehmen: Meinem Vater geht es gut und der Unfallverursacher, bzw. sein Versicherung haben inzwischen für ein Neufahrzeug gesorgt.
Und Schnecke kam von ihrem Spaziergang auch wieder.
Also gute Nacht und schön aufessen... Von wegen Sonne und so. :)

25 (echt?) km - 03:37 Std - 844 Hm (dafür 1634 Tm) - Vmax 63,1 km/h - Temp: 4 - 21°C (vermutlich im Zimmer)

Die Gegend um das Bergwerk ist wirklich schön. Unterhalb gibt es einen See, der rötlich, aber auch noch in anderen Farben schimmert. Die Abfahrt von der Schneebergscharte bis zur Passtraße (Timmelsjoch-?) ist allerdings harte Arbeit, wenn man nicht Schieben will...

@DocB
Mmh... an einen rötlichen See kann ich mich nicht mehr erinnern, aber dafür fehlte ja auch schlicht das Sonnenlicht. Oh... @Renn.Schnecke ist unterwegs. Die könnte das mit der Abfahrt besser sagen, aber ich glaube, wir sind ganz gut runter gekommen.

@bMerry
Das Untier bekam Sodbrennen bei so einer Mahlzeit und so war es nur eine Frage der Zeit, dass es mich wieder heraufwürgte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal Hut ab für die Leistung und für die tolle Berichterstattung!
Bei diesem Wetter diese Gegend zu erradlen setzt riesige Motivation voraus.
Mein Tipp als Eingeborener an alle Nachmacher: ich würde die Tour im Zeitraum von Anfang Juli bis mitte August machen.

Na wie Eingangs erwähnt: Zeitplanung zweier unabhängiger Menschen mit verschiedenen Lebensstilen führte zu solch einem Termin.:ka:
Und danke für das Kompliment. :)

@DocB
Mmh... an einen rötlichen See kann ich mich nicht mehr erinnern,

hier spiegelt sich der blaue Himmel (ja, das gibt es da .. :teufel:), aber von Nahem war das ziemlich rötlich (die Ufer!)
p.s Fotograf steht oben an der Kante des Bergwerkes mit dem Schrägaufzug.
Sorry für das Entern eures Blogs - ich lasse das dann mal...

Na ist doch dieselbe Stelle wir hier:

P1050801.JPG

Über dem kleinen Schneefeld (oder Wasser?) ist dein "roter See". :)

Aber deine Abfahrt ist cooler! :daumen: Haben wir dann wohl nicht gefunden,

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bericht, einfallsreich und humoristisch kommentiert, und sehr schöne und beeindruckende Fotos! Sehr kurzweilig, eigentlich wie immer! Vielen Dank! :daumen:

Möchte nicht wissen, wie viele in der verglasten Aussichtsplattform schon übernachtet haben. Für mich wäre das was. ?

Freu'mich schon auf das nächste Spektakel! ?

LG, sprotte. :winken:

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der schönen Erinnerungen ... sorry ... noch ein Bild vom See ;) ich dachte damals "der sieht sehr giftig aus"

1581185694591.jpeg

Echt schade, dass ihr so mieses Wetter hattet. Da oben wars echt super interessant und der Trail Richtung Timmelsjoch hat echt Spaß gemacht (darf man den überhaupt noch fahren :ka:)

Ich hab noch was @Kharma guck mal gleiche Stelle Pause - allerdings bei uns total zugewachsen und es scheint uns wars zu warm -
1581186200386.jpeg

Wie immer ein toller Bericht und ich hoffe ihr seid für eure Anstrengungen und euer Durchhaltevermögen noch mit besserem Wetter belohnt worden .... 8-) seid ihr ja auch, habs ja schon gesehn :)

270919
Tag 4
"Murmeltier-Tag"

Moos - Pfelders Plan- Lazinser Hütte - Stettiner Hütte
Freitag.
Ahhhh, alle haben braaav aufgegessen. Das ist gut!
Halbwegs gut geschlafen und halbwegs fitte Beine sind auch gut.
Wieder halbwegs früh aufgestanden und raus geschaut, sehen wir zwar unsere alten Freunde, die Wolken, aber die sind doch recht gering an der Anzahl. Dafür steht dieses gelbe blendende Ding da am Himmel. Supergut!
Wohin soll es heute gehen? Ah... Stettiner Hütte. Da war mal was mit Lawine und kaputtem Haupthaus und so. Schnecke möchte gerne sehen, wie das da jetzt aussieht und ich auch.
Also uff-uff!

P1050956.JPG

Sieht schon mal gut aus! Ja, das Wetter auch. :cool:

IMG_0255.JPG

Schnecke ist da ja eher verhalten, was ihre Freude am Wetter anbelangt^^

"Und am Anfang war der Asphalt."
Nicht schön, aber nun mal unsere Anfahrtstrecke. Dafür werden wir links und rechts immer wieder mit schönen und/oder kuriosen Ausblicken abgelenkt:

IMG_0259.JPG

"Und der Himmel ist blaauuuu..." (Farin Urlaub, höhö...Urlaub!^^)

IMG_0265.JPG

Per Anhalter unterwegs (wenn sie denn Daumen hätten, hähä)

IMG_0272.JPG

Boooaahhh. Mir ist so warm. So un-glaub-lich warm. Ich möchte mir am ganzen Körper die Haare rasieren, so warm ist mir.
Schneckes Tacho sagt mir auch wieso: 8,7°C! Das verstößt doch sicherlich gegen irgendwelche Menschenrechte, oder? Puhhhh... Sooooo waaaaarm.
Wir nähern uns derweilen der Texelgruppe (die kein neues Textprogramm auf Windows irgendwann11 ist, wie ich jetzt weiß). :p

IMG_0274.JPG

Ich glaube, da hinten wollen wir rauf...

Es bleibt voerst beim Asphalt, rollt sich aber angenehm so vor sich hin. Der Straßenverkehr hält sich auch in Maßen.
Dann erreichen wir Pfelders Plan. Guter Zeitpunkt, um eine Pause einzulegen. Nach einigem hin und her aufgrund von Wegsperrungen finden wir auch den (steilen!) Einstieg zum Wanderweg in Richtung Lazinser Hütte. Es gilt eine Wandergruppe vorzulassen (indem ich genüßlich mein Pausenbrot verzehre), um denen an der Steigung nicht gleich zu begegnen.
"Genug gekaut! Los jetzt, die Rampe rauf." "Ja Satan." Ihr könnt ja mal überlegen, wer was zu wem gesagt hat.^^
...
Also quäle ich mich die Rampe hoch und Schnecke fährt derweilen einfach nur..hoch (grummel). Ich glaube, ich mache keine gute Figur dabei, denn ich werde von der hiesigen Bevölkerung amüsiert betrachtet:

IMG_0277.JPG

Nehehehehe... Schau dir mal den putterroten Kopf an! Nehehehehe...

Blöde Viecher! Kuschelt doch in 'nem Weißmehlbrötchen! >: )

Irgendwann überholen wir auch die Wandergruppe die aus dicken Leuten besteht. Also wirklich dick!
ABER! Sie wandern die selbe Rampe hoch und vermutlich bis zur Lazinser Hütte. Respekt und Anerkennung dafür. :daumen:
Auf dem Weg zur besagten Hütte stellen wir fest, dass es auch hier beknackte Typen gibt, die meinen, alles per Spraydose mit Penisen verzieren zu müssen. In der Stadt bin ich das inzwischen gewohnt, aber hier stört mich das r-i-c-h-t-i-g!
:spinner:
Zur Ablenkung mal was Idyllisches:

P1050993.JPG

(Schnecke macht sooo tolle Fotos) :love:

P1050996.JPG

P1060002.JPG

Alm-Öhi 2.0. "Nanu? Wo ist denn mein Schäflein hin?"

P1050999.JPG

Da in der Mitte müssen wir hoch. Sieht gar nicht so schlimm aus, oder?

Wir erreichen die Lazinser Alm.
Allerdings blicke ich nicht durch, wo das hier weiter geht. Im Außenschankbereich scheint unser Weg zu enden und danach kommen wohl nur noch die Viehställe und die Ziegeneinzäunung.
Mmh...
Am Ende stellt sich heraus, dass es wirklich an den Ställen vorbei muss (kein Schild sagt mir das. Ich komm doch aus der Stadt!) und durch die Ziegen hindurch. Und dann, Japadapaduuu, findet man auch den Wegweiser:

IMG_0290.JPG

Ich so: Ahhhhhhhh. Und die so: Mähhhhhhhhhh

Na dann mal los, frisch den Berg erklommen. Unsere Ankunft wird recht nah und laut von dem Kollegen hier angekündigt:

P1060024.JPG

UNGEWÖHNLICH nah und UNGEWÖHNLICH laut.

Könnte man ja wieder ein Pause machen, so, NACH der Lokalität oder Hütte. ;)

P1060033.JPG

Und schwwwwwwupps, nutzen die Ziegen unsere fehlende Aufmerksamkeit aus und knabbern unsere Räder an...

IMG_0296.JPG

Also aufgestiegen und weitergefahren, solange es noch geht. Doch halt! Was ist denn das schon wieder? Ich komme hier einfach nicht zum Fahren. Da liegen, hinter einem groooßen Stein versteckt, vier E-Bikes von KTM einfach so rum, neben- und übereinander. Und keine Menschenseele zu sehen. (Uns begegnen später auch keine vier Personen mehr am Stück.)
Hat sie der Blitz beim &%$§"! erwischt? Fragen über Fragen...
P1060049.JPG

Soso. Erst schummeln und dann auch noch verstecken. Tzzz

Jetzt aber rauf da!

IMG_0303.JPG

Wir schieben schon wieder und die Tiere werden auch wieder so winzig

P1060053.JPG

Boah habe ich Durst. Wenn ich jetzt bloß irgendwo Wasser her bekäme. Aber wo bloß? Duuurst!

IMG_0316.JPG

Kommt der Helm unter dem Lenker, wird der Aufstiegswinkel enger

Und während wir uns den Berg hoch arbeiten, ist in der Murmeltier-WG mal wieder Faulenzertag ausgerufen:

IMG_0312.JPG

Tick, Trick und Track sind gerade unmotiviert

Geht gleich weiter...

...und Dick und Doof dafür nur faul:

P1060073.JPG

"Ich habe heute nichts gemacht." "Und was machst du Morgen?"

P1060075.JPG

"Auch nichts. Bin heute nicht fertig geworden."

Also ehrlich... Wir hätten unzählige Murmeltiere fotografieren und einstellen können. Die sind hier irgendwie weniger scheu als anderswo. Werden die hier gefüttert? Nun, das soll für heute reichen, denn es geht ja um unsere zwei Hauptdarsteller, ne?
Die schieben und tragen weiterhin tapfer ihre Räder bergauf. Das Wetter an sich ist schon noch fein, aber inzwischen werden sie mal wieder eingenebelt, von allen Seiten. Als ob wir keine Panoramafotos schießen sollen, Kreuzkümmel nochmal. :mad:

P1060094.JPG

Dann halt'n Selfi

Unmerklich hat sich die Landschaft verändert. Es wird flacher, nicht so dass man viel fahren könnte, aber flacher und die Gesteinsformation und -farbe wird den Dolomiten ähnlicher, wie ich finde:

P1060102.JPG

Wooo siind wiiir?

P1060114.JPG

Und ein Stimme aus dem Off sagt: "In Moodooorrrr!"...
IMG_0326.JPG

... "Oder in der Dampfsauna. Kannste dir aussuchen"

P1060140.JPG

Oder doch Island?

Auch hier treffen wir vereinzelt ein paar Leute. Immer nett und neugierig fragend, ob wir denn hier sein WOLLEN.^^ Und am Ende sind sie dann oft voll des Lobes. Ich mag's und ich glaube Schnecke auch ein wenig. :)

IMG_0325.JPG

P1060144.JPG

Die ganze Zeit staune ich über die vielen kleinen Steine um uns herum, bis ich dann irgendwann erkenne, dass unter der Steinschicht Eis ist und wir hier zum Teil auf einer Moräne entlang stacksen.

IMG_0339.JPG

"Ich hätte gern ein Eis." "Was hätten sie denn gerne? Kiesel oder Granit?"

IMG_0337.JPG

Und so schlängeln wir uns langsam den Berg hinauf, bis wir irgendwann diese Ikea-Gedenktruhe (Hütka oder so) im Nebel sehen.

IMG_0341.JPG

Städdina Hüdde... do isse

Wird aber auch Zeit, denn der Nebel wird schon wieder dicker.

IMG_0344.JPG

Oh. Seh ich da Sommerurlaubsschnee? Heißa! (bzw. Kälta!)

IMG_0347.JPG

Stettiner Hütte auf 2875 m, +/- der Holzstelzen :D

Angekommen, Bude klargemacht (ein Vier-Personen-Bungalow mit allem was man braucht: Dach, Wände und Betten. Nur keine Dusche weit und breit!!) und erstmal eingerichtet.

IMG_0346.JPG

Ich finde, das hat einen gewissen Nordpol-Charme

P1060165.JPG

Jeeeaaahhhhh..
:D

Achtung: HiH Alarm!!
Okay-okay... Es ist ja wirklich noch früh am Tage und die Bude gibt ein Verweilen ohne Schlafmodus irgendwie nicht her, also schnell den Supermann-Dress angezogen...

P1060168.JPG

* Schwupp * Ganz ohne Telefonzelle!

... und raus in den benebelten Outdoorspielplatz!
Nebel... Pah! Wir finden trotzdem das Eine oder ander Andere und Schnecke hat eh Fühler für Höhlen. DAS weiß ich nun schon seit unserem ersten Alpen-X:

IMG_0353.JPG

Huhuuuuu, ich bin der Grottenolm

IMG_0354.JPG

Mmh. Könnte man auch hier die Nacht verbringen? Zumindest ist hier mehr Platz drin...^^

Wir schauen uns mal die Stelle an, auf der wir Morgen auf die andere Bergseite gelangen werden. Wir sehen: Nichts. Also schauen wir uns weiter um und, oh, wir finden einen eher traurigen Ort.
Hier ist ein junger Pfadfinder (mein Sohn ist auch bei den Pfadfindern : / ) umgekommen. 20 Jahre wurde er "alt".

P1060175.JPG

Und was finden wir noch so?​

Eiiiin Gipfelbuch. Na da freut sich aber jemand...

IMG_0358.JPG

Tjaja... Glück und Leid liegen so dicht hier beieinander.
Da klettert hier jemand arglos in den Bergen rum, ist sich der allgemeinen Gefahr hier nicht bewusst, hat vielleicht die falsche Ausrüstung für solche Unternehmungen dabei und stürzt dabei so, dass er zu tode kommt und...
...
Ja? Was denn?

P1060178.JPG

Oh. Okay.
Ich komm mal wieder runter. Hehe. * hüstel * (Wie konnte DAS denn passieren...)

IMG_0362.JPG

Aba selba, wa?

Oh. Ohh. Ein Wasserfall. Hier oben. Klasse Sache!
Ich mag Wasserfälle und der hier ist ein wenig versteckt. Also ein Geheimwasserfall! Küüühl! :cool:

IMG_0369.JPG

Wasser, das wie magisch aus dem Felsen kommt...

P1060186.JPG

Toll. Und ich habe den entdeckt!! * StolzgeschwellteBrust * Mach mal'n Foto!! Los-los!
(Wir erfahren an dem Tag noch, dass dieser "Wasserfall" einfach nur aufgrund einer geplatzen Wasserleitung für unsere Hütte kurzfristig entstanden ist. Nächsten Tag war der Spuk schon beendet. :rolleyes: )

Nun * räusper *, wir kraxeln noch ein wenig hier hin und da hin, aber es wird immer dunkler und kälter und der Nebel ist dann doch auch nervig...

P1060188.JPG

P1060181.JPG

...sodass wir bald umkehren und uns schööön die Mägen voll schlagen.
Jeder auf seine Weise:

P1060198.JPG

Ohhh Lecker... Strammer Max (oder so)

P1060192.JPG

Ohhh Lecker, ne Packung Senf (oder so :p )

Achja, unsere erst leere Bude ist nach unserer Ankunft natüüürlich voll. :rolleyes:
Nette Menschen, die zu Fuß durch die Berge wandern und wohl schon eine Weile unterwegs sind. Sie sind freundlich, hilfsbereit und ... mitteilsam. ;)

Gute Nacht euch :winken:

Ähm, 22,5 Km(Hust) - 03:22 Std (Fahrzeit! Ohne Tragen) - ca. 1900 Hm - Vmax 55,1 km/h - Temp: 9 - 27°C

ooh Leute - ich les Dich/Euch so gerne :daumen: :)

@Renn.Schnecke weshalb isst Du auf Hütten nichts?

...würd mich auch interessieren - (zumindest wär mir der Spiegeleiteller deutlich sympathischer als der Becher Senf, also nix gegen Bautzener, aber...)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn auf Alpencross Diät machen? Da stopfe ich immer rein, was geht, und verliere trotzdem ordentlich Gewicht...

Zurück