<< Alpen-X 2019 - Alles wieder anders! >>

Darf ich jetzt auch mal wieder? ;)
Gut...

Meine Damen und Herren:

240919

Tag 1
"Auf altbekannten Pfaden"

Mittenwald - Zirl - Innsbruck - Patsch - Ellbögen - Steinach - Gries - Brennerpass - Enzianhütte



Dienstag.

Die Nacht war okay. Über uns befindet sich eine Straße, die zum Glück aber nicht gaaanz so befahren ist.
Der erste Blick aus dem Auto ist eher romantischer Natur:

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/24/2452/2452329-kq6sc4ah5ben-p1050545-medium.jpg


Ah. Okay. Darum steht hier sonst niemand.
Nun gut, wir wollen eh nach einem anderen und gebührenfreien Parkplatz ausschau halten.
Also schmeißt sich Schnecke schonmal auf ihr Rad und wir suchen mit getrennten Fahrzeugen nach einem Parkplatz. Derweilen gibt es einen kurzen Wetterscheck: Ziemlich bewölkt und dezente 7°C.
Ahhh, Sommerurlaub! -.-

Parkplatz gefunden, wettertechnisch Kleidung übergeworfen und schnell noch ein motiviertes Foto geschoßen:
IMG_0002.JPG

Jaaaa, so muss das aussehen. Beachtet einfach nicht die Regenbekleidung!

Jetzt noch schnell die Rücksäcke "vollgekauft", sich den Standort des Fahrzeugs "eingeprägt" und schon kann die Reise beginnen!
Abenteuääääär...!
Sommerurlaub-b-b-bibber...!

P1050550.JPG


Erstmal Kilometer machen und uns den Bergen nähern, lautet wie immer der Plan. Österreich liegt ja schon mal nah und dann kommen ja auch schon die ersten Höhenmmeter auf uns zu.
Da gibt es denn auch gar nicht viel zu erzählen, sondern eher einiges zu schauen...

IMG_0005.JPG


P1050554.JPG

Hey Ladies... ihr habt mir gefehlt

Ein alter Klassiker taucht wieder auf: "Steinchen in Schneckes Umwerfer, der sich nicht so einfach entfernen läßt."
Wir alle lieeeben ihn. :p

IMG_0009.JPG

"Grsxwrrrgrummel&%grr$§"

IMG_0007.JPG

Na? Klingelt's schon? :D

Ich weiß nicht... meine Beine sind jetzt schon wieder schwer. Was ist das nur immer bei einem Tourbeginn?
Oder liegt das vielleicht an der Woche im Elbsandsteingebirge, bei der ich Klettern und Höhlenerforschen war?
Wie auch immer, ne Pause muss her! Jaaa, jetzt schon.

P1050558.JPG

So wird auch der Rucksack schneller leichter! ;)

Der örtliche Wetterbericht empfiehlt:

IMG_0013.JPG

Tragt Wolle!

Das Wetter bleibt wolkig und kühl, aber ab und zu kommt auch die Sonne raus.
Ahhhh, Sommerurlaub!

IMG_0014.JPG


Wir erreichen Innsbruck.
Hier kann man ganz gut sehen, wohin das mit der Überwachung gehen wird, egal, was man davon hält.
Zum Einen kann man damit jedermann zeigen, wie Umweltbewusst hier alle sind, die hier Rad fahren und außerdem wieviel "man" so insgesamt ist:

IMG_0019.JPG

Ich bin da dreimal durchgefahren^^

Zum Anderen, und da habe ich jetzt keine Fotos von gemacht, weil ich da nicht "verdächtig" wirken wollte, sind die Parkanlagen da so mit Überwachungskameras zugepflastert, dass ungelogen alle 10(!) Meter dort ein Mast mit Kameras in alle vier Himmelsrichtung blickt. Totale Überwachung in einem Park, in dem wohl keiner mehr "heimlich" Knutschen gehen wird. :ka:
Als nächstes fallen uns diverse Kindergärten auf, die hinter groooßen Zäunen und den daran angebrachten Sichtschutz sich zu verstecken scheinen. Wird wohl nicht unser Alterssitz werden, Innsbruck.
In den Fahrradläden sieht man eigentlich nur noch E-Bikes. Räder ohne Motor haben eine absoluten Seltenheitswert inzwischen. :(
Wir winken der gegenüberliegenden Nordkette zu, fahren weiter und quälen uns wieder die altbekannte Strasse hoch... die ist sooo laaaang und steiiiil... ächz.

IMG_0021.JPG

Huhu Nordkette :winken: Kein Schnee? Na das läßt ja hoffen

... und erfrischen uns an ebenfalls altbekannter (Bushalte-)Stelle:

IMG_0022.JPG

Scheint entweder wärmer geworden zu sein oder wir gewöhnen uns einfach...

Oh..okay... doch was neues!
In Japan gibt es ja so Schlüpferautomaten und überhaupt Automaten für jedwedes Zeug.
Nun, wir ziehen nach. Also, in unserem Rahmen, sag ich mal.
Hier nun der Automat für alles, was den Landmenschen scharf oder glücklich macht:


P1050564.JPG

Schnecke wird hier ganz wuschig bei:

P1050565.JPG

Mmmhhh... Wurzn! Vor einem Kamin... auf einem Tigerfell drapiert... :p

"Komm jetzt, wir müssen weiter."
Unsere Route führt über Patsch, Ellbögen, Steinach und Gries in Richtung Enzianhütte, wo wir nun auch schon ein paar Mal waren. Die Leute wirken immer etwas kauzig, sind aber auch immer lieb und mir kommen mit dem Preis-/Leistungsverhältnis klar.
Meine Beine bleiben schwer, aber die Laune ist gut. Nur mein Knie zieht und schmerzt etwas mehr, als es sollte.
Der erste Tag. Puh... hoffentlich wird das noch besser.

IMG_0029.JPG

Genau :daumen:

So langsam wird die Umgebung auch hügeliger und wir erkennen die ersten weißen Bergspitzen...
Die Menschen um uns herum sind aber alle durch die Bank weg freundlich. Leider fallen wir dadurch (positiv) auf, dass wir uns halt noch ohne künstlichen Antrieb fortbewegen.
Ist schon krass, wie schnell sich das so entwickelt hat.

IMG_0031.JPG


IMG_0033.JPG

"Bitte leise fahren!" "Suuuuuurrrrrrrrrrrrrrrrrrr" Und Obacht vor den Kindern! * Schlotter*

IMG_0034.JPG


P1050570.JPG


Wir nähern uns wieder der Brenner Autobahn und somit auch schon Italien (Wahnsinn, drei Länder an einem Tag mit dem Rad!).
Groß, grau und laut wie eh und je begleitet sie uns eine Weile.
Und bevor wir den Pass überqueren, wäre ein kleiner Imbiss sicher nicht schlecht.

Moment... die 20 Bilder sind voll... -.-
Der kleine Imbiss kommt sofort. :)

 

Anhänge

  • IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    279,6 KB · Aufrufe: 37
... Imbiss!


P1050574.JPG

Baquette mit Frischkäse und 'nen Brenner... Mmmhhh

Der hier hat buchstäblich einen Hausdrachen bei sich zu wohnen:

IMG_0038.JPG

Armer Herr Gruber :p

Der Brennerpass und seine ganzen Einkaufsmöglichkeiten sind wie immer herzallerliebst anzusehen... nicht.
-.-
Nichtdestotrotz füllen wir hier unsere Reserven kurz auf und wärmen uns nebenbei.
Jetzt heißt es endlich "Ciao Italia" und geht es langsam in den Endspurt zur Enzianhütte...

IMG_0041.JPG

Ahhh, der Brenner Grenzkammweg... :love:

IMG_0043.JPG

Fast daaa...

IMG_0044.JPG

Kurbel-kurbel-kurbel

IMG_0045.JPG

Tadaaaaa!!

Hach, fast wie zu Hause. Wuffi ist auch schon etwas betagter und will nicht immer gleich raus. Die Hütte ist außer der üblichen Besatzung leer und gehört uuuns ganz alleiiiiin!!
Wir machen uns frisch, ich geh im Hause lecker Essen und bevor wir schlafen gehen schauen wir uns noch die reichhaltige Mediathek mit ihren Schätzen aus Film und Fernsehen durch:

P1050586.JPG



P1050588.JPG

Wird ein laaanger Abend, glaube ich^^

Und zur Neige geht der erste Tag.
Ohne große Zwischenfälle aber ohne dem ersehnten Sommer-Wetter. Aber wir haben ja noch sooo viele Tage vor uns. Was soll da schon schief gehen, stimmt's?
;)

105,36 km - 07:01 Std - 2336 Hm - Vmax 59,5 km/h - Temp: 7 - 27°c
 
Mein vierter Alpencross, mein vierter!! * freu *



Ahoi, lieber Lesezirkel. Es ist wieder soweit: Alpen-X-berichtszeiiiiiiiiit! :)
So schnell vergehen zwei Jahre, wa? Wir nehmen die Interessierten unter euch gern wieder mit in die Höhen und Tiefen unseres Trips, dieses Mal sogar in der Pro-Edition!!
, Maßstab 1:10000irgendwas




Also seid erneut dabei und sagt es weiter: Im Forum wird es demnächst wieder heiter!
* Tusch *
:D
Chipstüten liegen bereit - endlich wieder eine Story von Euch

:wink:Dankeschön
 
250919
Tag 2
"H2O von oben ist kein Grund zum Loben"

Enzianhütte - Schlüsseljoch - Sterzing - Mareit - Gasse(undsoweiter) - Maiern - Poschhaus
Mittwoch.
Früh und frisch... zwei Attribute die nicht immer zu mir passen. Aber da wir beide gut geschlafen haben, bin auch ich früh und frisch aufgestanden. :)
Guter Start!
Weniger gut ist die Aussicht. Wolken, die zu tief hängen und zu schwer wirken, lassen die weitere Planung schwierig werden.
Am Ende entscheide ich, dass ich über das Schlüsseljoch fahren möchte, weil das "gleich um die Ecke ist", die ersten 300 Hm beinhaltet und ich da noch nie drübergerollt bin, obwohl ich jetzt schon zum dritten(?) Mal hier bin. *bockigaufstampf *
Lass uns aber erstmal frühstücken...

P1050597.JPG

Innen: Mmmmmhhhhh :p

P1050593.JPG

Außen: Mmmmmmmmmh :rolleyes:

Nungut. Sachen packen, über Weisheiten lachen...

P1050599.JPG

:D

... vom Acker machen!
Es nieselt an diesem Sommerurlaubstag, btw.

IMG_0052.JPG

Brrrrrrrr

IMG_0055.JPG

Schieben! Endlich! Wird einem wenigstens warm bei...

Das Schlüsseljoch ist schnell erreicht und wir hoffen auf besseres Wetter auf der anderen Seite.
Möööp!
Same same hier. Niesel, Wolken und immer noch kühle Temperaturen... Hilft alles nichts, es geht runter nach Sterzing.

P1050619.JPG

Also farblich... wenn die Sonne scheinen würde... joaaa

P1050621.JPG

Ahhhh, diese Aussicht...
ironie off


IMG_0068.JPG

Schneckes Unsere Lieblingsbeschilderung (übrigens sieht man die nur, wenn man von unten hoch fährt!)

Derweilen regnet es. Was sonst. -.-
Stimmungserhellend kommt hinzu, dass Schnecke hinten platt fährt. Also bringen wir die durchaus nette Abfahrt hinter uns und werkeln erstmal wieder alles zusammen.

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/24/2452/2452395-0efzkzw22lhs-p1050627-medium.jpg

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/24/2452/2452396-r557tjtr424j-img_0070-medium.jpg

Weiter geht es nach Sterzing, wo wir unsere Rucksäcke auffüllen und uns über die plötzlich auftauchende Sonne freuen.
Aber wie geht es nun weiter? Um uns herum sind nur dunkle Wolken und der Mecker-äh Wetterbericht sagt auch nichts stabileres voraus.
Schneeberghütte heißt das erklärte Ziel und so fahren wir, von der Sonne(!) begleitet, in ihre Richtung. Mein Knie sagt heute mal nichts, nur die Beine sind immer noch müde. Das MUSS einfach an den Wochen zuvor liegen...

P1050633.JPG

Belebt

IMG_0075.JPG

Belegt

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/24/2452/2452400-b19txttw5i95-img_0073-medium.jpg

Beliebt... Ist "Pizza auch Mittags" was besonderes???


Na los, raus aus der Stadt.

P1050644.JPG

Tschühüüß Wolken * hähähä *

Pfffffff.....
Was zum...? Schon wieder ein Plattfuß?
Pause machen. Paßt mir eh ganz gut, denn mein Rucksack ist soooo schwer * Mompf * ;) und die Kleidung kann schon getrocknet werden...

P1050648.JPG

Erwischt!

P1050650.JPG

Brutzel


Getrocknet, geflickt und gesättigt geht es weiter über Brücken, an Motivationshilfen und Landschaften vorbei:

P1050653.JPG



P1050655.JPG

Wohl wahr!

P1050657.JPG

* Gnnnnnn *


Aber die Sonne, ach die Sonne... wech isse wieder und vor uns tut sich mal wieder ein Reigen an Grautönen auf, dass es den melancholichen Maler*innen ein Freudenfest wäre.
Wir sind keine Maler... Nur mal so.

P1050659.JPG

Brrrrr...

IMG_0086.JPG

Oh! Löcher in den Wolken!?

Inzwischen haben wir Mareit und Gasse hinter uns gelassen und nähern uns Maiern, einem Ort als Sackgasse, von der wir dann ab in die Bergwelt, Richtung Poschhaus und der Schneeberghütte hinauffahren müssen möchten.
Maiern war einst ein "Bergwerkdorf". dazu liest man hier:
"Die Mine im Schneeberg im Ridnauntal war einst eines der höchst gelegenen Bergwerke in Europa. Viele Bergarbeiter förderten in knapp einem Jahrtausend wertvolles Silber, Blei und Zink zu Tage. Das Bergwerk schloss 1985 endgültig seine Tore und bietet heute als Schaubergwerk einzigartige und praxisnahe Einblicke in die Erzgewinnung von damals und heute."
Jup. So isses. :)

IMG_0091.JPG

Muhahhahahaaaa, DAS nenn ich mal ein Sackgassenschild: Hier ist DAS ENDEEEEE >: )

Apropo Sackgasse!
Es geht gleich weiter...​
 
Weiter in Maiern.




IMG_0092.JPG

Soso... mmhmmh... aha

IMG_0094.JPG

Ein hübsches Berwerkdorf, doch-doch


Hier sind auch ein paar Schulklassen unterwegs, die wir zwar nicht mehr sehen, aber dafür hören können. Teenager!^^
Egal, wir müssen hoch und weg hier und darum wird es bald stiller um uns herum. Der Weg ist steil und es zieht sich mal wieder. Hier bekommst du keine Teenager hoch. >: )
Nur die Wolken bleiben uns treue Wegbegleiter.

P1050670.JPG

Alte Tretmühle


P1050673.JPG

Vorbereitungen treffen, auf das was da kommen wird...



Nämlich: REEEGEEEEN! :mad:

P1050674.JPG

Und nicht wenig!

Zum Glück finden wir einen kleinen Felsvorspung zum Schutz:

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/24/2452/2452433-eefmi7ncr6xo-img_0102-medium.jpg

Flunschen ist es, was Schnecke dazu zu sagen hat.

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/24/2452/2452434-j033s6kcy6rq-p1050680-medium.jpg

Warten und kauen sind meine Strategie :D

Aber irgendwann ist auch der Regen vorbei und wir wagen uns unter dem Vorsprung hervor. Wir wollen ja auch noch zur Schneeberghütte, die wohlgemerkt, hinter dem vor uns liegenden Kamm liegt.
Dafür gibt es eine schöne Belohnung für unser ausharren:


P1050684.JPG

Mist, ich habe gerade keinen Platz für einen Goldkessel :mad:

IMG_0112.JPG

Da wollen wir noch rein?


P1050694.JPG

Ohhhh... Licht!


Wir nähern uns dem Poschhaus.
"Kann man hier übernachten?" frage ich Schnecke
"Nein"
"Schade. Ich bin ja schon eeetwas müde und die Wolken sind auch nicht weniger geworden, da vor uns."
"Mag sein, aber Übernachtungen werden hier nicht angeboten."
"Mmh. Verstehe. Ich frag mal." :)


IMG_0109.JPG

Neee, dahinter geh ich mal fragen^^

P1050698.JPG

Sieht doch gemütlich aus.

Ha!
Man kann!
Also übernachten. Und preislich geht das auch in Ordnung. Ich setze mein Leidensgesicht und das Wetter seine Wolken ein. Mit Erfolg! Schnecke stimmt dem Plan zu hier zu bleiben, denn sie ist freudig überrascht, dass man doch hier übernachten kann. Zur Entscheidung beitragen tun wohl auch Informationen von der Wirtin, wie: " Hier hat es den ganzen August über durchgereget." und "Vor zwei Wochen lagen hier 30 cm Neuschnee".
Aha.
Wir Glückspilze. :rolleyes:
Rein in die gute Stube. Der Ofen ballert auch gerade. Umziehen, Essen fassen... aber Schnecke ist es irgendwie noch zu früh am Tage (Stichwort: Hummeln im Hintern=HiH), also muss ich sie irgendwie beschäftigen und das Wetter veralbert uns auch die ganze Zeit.

Erst so:

P1050701.JPG

Da kommen wir her

Dann wieder so:

IMG_0114.JPG

DA wollten wir hin?

Dieses hin und her ist mir zu anstrengend. Ich schicke mein persönliches Wettermessgerät vor die Tür um ablesen zu können, wie das Wetter wird.
Arbeitet zuverlässig!
Hier:

IMG_0115.JPG

Ahhhja. Ich bleibe wohl besser drinnen. Danke, Wettermessgerät. Weitermachen! :cool:

Naaaa guuuut. Jaaa, ich komme nochmal mit raus und wir schauen uns ein paar Übrigbleibsel der Bergbauzeit hier im Ridnauntal an. Bei den Temperaturen und den Lichtverhältnissen... gerne doch.

P1050715.JPG


Nachdem das auch erledigt ist (war durchaus interessant mit alten "Rutschen" und Gemäuern) und unsere Bäuche gefüllt sind können wir dann alle glücklich ins Koma fallen und hoffen, dass das Wetter in unserem S-O-M-M-E-R-urlaub sich endlich mal bessert.

HÖRST DU, WETTER?
* Drohgebärde gen Himmel schick *

49,9 km - 04:29 Std - 1468 Hm - Vmax 67,7 km/h - Temp: 7 - 22°c
 
Mensch, Kharma, tolltolltolltoll! DANKE für die Mühe, die Zeit, die Aufopferung, die Nerven! -- Ich meine jetzt bezüglich des Berichts. Nicht der Reise!

Dieses Mal macht der Kharma das nämlich alles alleine! Also bis jetzt. Ich schau vorher*** nur grob rüber und versuche, die größten Schnitzer (?? heißt das so?) zu verhindern.

ich meinte die Erste, die als erstes die ersten Berichtsätze gelesen hat
*** :D

Klasse @Kharma und @Renn.Schnecke , dass Ihr endlich wieder von einer Tour berichtet.
Also i c h hab ja gesagt, dass sich das (die investierte Zeit blablablabla) nicht lohnt und hab mir ein Fotoalbum geklebt. ^^ Bzw. bei nem Bericht von mir wärt Ihr mit ca. 5 Bildern pro Tag abgespeist worden. ^^

Von daher isses ganz besonders schöntolldufte, dass hier der ein oder andere mitliest und kommentiert und lobt oder kritisiert!!!! :daumen:

wo könnte man da alles lang fahren, was man noch nicht gesehen hat und schön gemütlich ...
Wohl wahr, wohl wahr. Aber der Wetterbericht war so "ihr habt den ersten Tag Eures Urlaubs, um trocken voran zu kommen, danach ist alles ungewiss". Und da war ja noch ins Vinschgau wollten, mussten wir uns mal wieder beeilen.

Der Plan war übrigens, endlich mal den Goldseetrail bzw. den Tibettrail zu erleben! Die sind sind ja im Vinschgau. Aber wie dorthin kommen? Ich hatte ne kopierte Seite aus der Bike zum Seven-Summits-Transalp dabei und wollt mich iiirgendwiie halbwegs daran halten (natürlihc ohne die Liftfahrten). Um es abzukürzen: im Auto hab ich entscheiden, dass wir doch andersrum, also im Uhrzeigersinn fahren. Der Wetterbericht klang so, als wenn es so rum mehr Sinn ergeben würde.
Von dem Seven-Summits-Transalp sind wir letztendlich, äääh... gar nichts gefahren.
Aber wir hatten von Timtim einige verlockende Tourvorschläge im Vinschgau. Und um hin zu kommen, die Touren zu fahren und um wieder zum Auto zu kommen, hatten wir 10 Tage Zeit. Deswegen haben wir hier und da auch etwas Gas gegeben und/oder den Asphalt genutzt.

Ganz zufälligerweise hat er an dem Abend einen Salat dazu bestellt, den er iiirgendwie nicht geschafft hat. :D
Ich bin der Nicht-in-der-Hütte-Esser.

Wie seid ihr von Meran nach Prad gefharen?
Meran hab ich nur zur Orientierung auf die Karte geschrieben. Wir sind das Schnalstal runter (und nicht so katastrophal wie vor zwei Jahren :D ich such jetzt nicht den Link raus), in Naturns rausgekommen und mussten uns dann etwas beeilen, um nach Prad bzw. sogar noch nach Sulden zu kommen. Sprich bis Prad Radweg.

und das Wetter war herrlich!
smilie_frech_016.gif
 
Wow, der erste "Helmut"-Film!
Soll viel besser sein als "Helmut 2 - Die Rückkehr des Helmut", "Helmut und Susanne" oder "Klein-Helmut , Wie alles begann".
Ja... "Helmut" ist der Klassiker schlechthin. Netflix überlegt ja eine Serie draus zu machen: "Ein Helmut geht seinen Weg"
Ich bin ganz hippelig. :p

@Renn.Schnecke ist daaaa!!! Gut so. Schnecke beantwortet ab sofort die sachlichen Fragen, ich dagegen... quassel gern. ;)
 
Zurück
Oben Unten