Alpen-X

ContrA-grAvity

-ibc.CS|hausi-
Registriert
13. Mai 2001
Reaktionspunkte
1
Ort
Giessen
hòla
würde nächstes jahr gerne mal nen alpen-X in angriff nehmen, dachte da so an die einsteiger-route von oberstdorf nach riga in einer woche. ist vielleicht einer von euch die selbe strecke oder irgendeinen anderen alpen-X schon gefahren und kann mir eventuell ein paar tips geben oder einfach mal was von der tour berichten? würde nämlich vorher gern wissen worauf ich mich da einlasse....
also schon mal danke im voraus
 

Anzeige

Re: Alpen-X
Bin 2000 eine 3 Sterne Tour von "Bike-Alpin"(www.bikealpin.de) gefahren. Von Obersdorf nach Riva 7 Etappen-430km-11790hm. Das war mit Abstand der wohl genialste "Urlaub" meines Lebens. Auch als nicht top austrainierter Biker ist so eine 3 Sterne Tour gut zu schaffen. Jeder findet schnell Partner die das gleiche Tempo fahren.Und da das ganze ja kein Wettkampf ist , fährt man ja auch nicht unbedingt immer am Anschlag.Pausen zum ausruhen und fotografieren(Unbedingt Fotokamera mitnehmen) gibst genug.Tips könnte ich dir viele geben.Hier nur ein paar die aus meiner Erfahrung wichtig sind. Kauf dir einen gescheiten Rucksack z.b. "Deuter Transalpin" die Anschaffung lohnt in jedem Fall. Denn bist du einmal über die Alpen gefahren ,ist das nächste mal praktisch schon geplant.Garantiert!!! Kauf Dir gute Schuhe , meine haben den Trip nicht überlebt (übrigens kaum ein Paar). Check dein Bike vorher(!!) Kritisch.Die meisten Defekte waren völlig unnötig.Alte abgefahrene Reifen , abgefahrene Bremsbeläge , fast schon durchgebremste Felgen...usw. haben auf so einer tour eigentlich nichts verloren. Hardcore Parts sind aber nicht nötig. Ich bin ohne Defekt auch mit einem relativ leichten Fully (11,5 kg) angekommen. Ja , dann wünsch Ich Dir viel Spass und übertreibs nicht Bergab mein Partner hat sich nämlich ne schöne Asphaltflechte mit nach Hause gebracht.War übrigens der einzige nennenswerte Sturz. Mein nächster Trip startet 2002, dann von Mittenwald-Riva.
 
hey danke das war schon mal ne menge...eine frage hab ich noch: das mit den schuhen hör ich öfters. Besonders die mittelklasse von shimano soll da ja niht so gut funktionieren. hat vielleicht wer einen tip in bezug auf schuhe?
 
Hi,

also wenn Du keine klobigen Wanderstiefel tragen willst, dann solltest Du mal den MX176 von Lake probieren. Also ich hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.... taugt halbwegs zum laufen und hält einiges aus.
Aber hängt auch viel von der Pflege und der Wartung ab...

Ride on
Tobi
 
a) was kostet der lake?
b) was für ne pflege braucht der? normalerweise mach ich meinen schuh ab und zu sauber, reinige die cleats, imprägnier ihn......schickt das für die alpenüberquerung?
 
Hab ihn für 200,- gekriegt... schätze er liegt grad bei 250. Kann mich aber auch irren.
Du mußt hin und wieder den Sitz vom Cleat überprüfen da man bei einem Alpen-X auch mal längere Schiebepassagen hat und auch die Nähte der Sohle checken. Nicht das daß jetzt ein spezielles Problem vom Lake wäre, aber die ganzen Bike-Schuhe taugen deswegen nicht für nen Cross weil es die Sohle in den seltensten Fällen aushält.
 
Hallöchen !!

Zu dem Thema Schuhe hab ich auch noch ne Frage!! Fahrt ihr nen Alpencross mit oder ohne Clickies?? In den Heften liest man immer, daß man auf jedenfall Wanderschuhe nehmen sollte, außer wenn man ein SEHR GUTES Fahrkönnen hat!! Wie sind damit denn eure Erfahrungen ??

CU, Christian
 
also ich hab nen kombi-pedal empfohlen bekommen, da die abfahrten in den alpen doch nicht ganz so einfach sind. das problem mir wanderschuhen wäre nur das die teile ja mächtig viel platz brauchen
 
Zurück