Alpencross 2012 Filmdokumentation

sub-xero

Gletschersau
Registriert
8. Oktober 2009
Reaktionspunkte
303
Ort
Bayern
Hallo liebe Alpencrossinteressenten,

nun ist der Winter angekommen und viele von uns verbringen leider mehr Zeit zuhause als im Sattel. Sollte euch also am Wochenende für eine knappe Stunde langweilig werden, könnt ihr diese Lücke nun füllen. :)

Meine Videodokumentation vom 2012er Alpencross ist endlich fertig geworden. Aus etwa 350 Einzelsequenzen ist ein knapp 50 Minuten langer 2-teiliger Film geworden. Darin erfahrt ihr, wie es mir beim letzten Alpencross ergangen ist. Mistwetter, seltsame Geräusche in der Nacht, zwei besonders kranke Passüberquerungen, eine Kreuzotter und andere Erlebnisse habe ich versucht einzufangen. Hier die Links zu den Videos. Viel Spaß!


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs grad nur zum Frühstückskaffee überflogen, aber ich muss sagen Respekt!!! Allein schon auf so ner anstrengenden Tour die Muse zu haben noch detailverliebte Aufnahmen zu machen...Hut ab :daumen:
 
...mir war es bei dem Sch...wetter ein bißchen langweilig und habe Deinen Rat befolgt;) Super Filme!!! :daumen:

Wobei ich das Weisseejoch und den Passo Campo schon echt krass finde! Da würde ich nie im Leben mit dem Bike drüber :rolleyes: - Respekt!

Viele andere Passagen kenne ich auch und es ist jedes Mal toll, wenn man die Strecken in 'nem Video sieht...
 
Einfach geil.
Vom netten Einstieg, über die Unterwasseraufnahmen, der unheimlichen Nachtszene, den witzigen Trageperspektiven, dem Erste-Hilfe-Schnellkurs, den Rennfahrern die du auf dem Trail bergab einhändig wieder einholst, dem Stunt beim Passo Campo runter, dem Gewittergrollen im Starkregen bis hin zu den vielen fantastischen Umgebungsaufnahmen.

Richtig fetter Respekt für diese Arbeit! :daumen:

Ansonsten hast du ja deine Routenwahl selbst mehr als treffend kommentiert: "also wirklich, ich muß gestört sein" :)
 
Eine schöne Tour hast du da gemacht. Das Tragen des Bikes macht die Tour für dich unvergesslich, da nicht jedermann diese Route wählt. Toll.
Ein Tipp: Du solltest deiner Gabel etwas Luft entziehen, federt selbst in Geröllpassagen viel zu wenig ein.
Gruss Robin
 
Feines Video - großen Respekt :daumen:.
Habe befürchtet bei der Länge, daß es teilweise "zäh" wird, aber durch die verschiedensten Aufnahmepositionen bleibt es immer interessant.
Wieviel Stunden Rohmaterial hast Du eigentlich aufgenommen ?
Und in welchem Format (720p oder 960p) ?
 
Warst Du wirklich alleine unterwegs? Wieviele zusätzliche km und hm bist Du dann gefahren um die Kamera zu positioneren um danach die Strecke ein zweites mal zu fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Stunden Rohmaterial hast Du eigentlich aufgenommen? Und in welchem Format (720p oder 960p) ?

Das Rohmaterial besteht aus etwa 350 Videoschnipseln mit einer Gesamtlänge von rund 7,5 Stunden. Format war HD (720p).

Warst Du wirklich alleine unterwegs? Wieviele zusätzliche km und hm bist Du dann gefahren um die Kamera zu positioneren um danach die Strecke ein zweites mal zu fahren?

Kein Mensch würde es lange mit mir aushalten, weil ich sehr oft anhalte um Aufnahmen zu machen. Also fahre ich zwangsläufig alleine. Beim Passo di Campo habe ich zufällig einen anderen Biker getroffen, und wir sind ein Stück gemeinsam gefahren. Äääh... geschoben.
Ich habe keine Statistik über die zusätzlich gefahrenen oder gelaufenen Kilometer. Da dürfte aber so einiges zusammenkommen.
 
Gefällt mir auch gut. Muss ein riesen Aufwand sein die Kamerapositionen einzurichten bis es passt. Geht vermutlich nur, wenn die Filmerei auch eine Leidenschaft ist. Ich bin froh, wenn ich zum Foto greife, meist im Fahren :lol:
Der Campo ist echt krass. Bin ein paar Wochen später drüber. Wenn man nach 2 Std um den Berg kommt, meint man es wird einfacher, da das Höhenprofil eine flachere Strecke anzeigt. In Wirklichkeit ist die Traversa sehr verblockt und noch fieser zu Schieben/Tragen als das erste steile Stück und man braucht nochmal 2 Std bis zum Pass. Ich hab übrigens auch 1,5 Std, bis auf wenige Meter fahrend, runter geschoben :lol: Abgehakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön gemacht.
Bewundernswert finde ich, wie du mit den einfachen Pedalen zurechtkommst. Mit Flatpedalesn mit ordentlichen Pins würdest du dich wesentlich einfacher tun, gerade bei Nässe. Probier es mal aus!
 
Servus Andi.

Gratulation!
Du scheust keine Mühen, beim Cross nach abwechslungsreichen Perspektiven zu suchen.
Dieses Suchen nach Perfektion setzt sich auch im Insertschnitt und der Vertonung fort.

Authentisch. 1. Klasse. :daumen:
 
Wow, ich finde die Videos echt super. Schön ist, dass es auch so viele ruhige Momente gibt, z.B. mit dem Reh, und nicht nur die Action und die Musik im Vordergrund steht. Mir gefällt auch, dass man sieht, dass du die Landschaft am Gipfel genießen kannst etc. Und ich zoll dir echt Respekt vor der vielen Arbeit 1. mit den Aufnahmen und 2. auch mit der Schneiderei. Wir haben zu zweit mal ein Filmchen auf La Palma gedreht und das hat mich am Ende schon tierisch genervt, weil man halt so oft stehenbleiben muss, wieder zurücklaufen, vorfahren etc. Wobei das zu zweit nur die 1/2 Arbeit ist, als wenn man alleine ist. Echt toll!
 
Klasse Video! Die Tour würde mir persönlich zu viele Tragepassagen enthalten, doch es war toll anzusehen! Reskept vor der "Arbeit" beim Aufnehmen und Zusammenschneiden!
 
Auch ich finde Deinen Film toll - er zeigt alle Aspekte eines AlpenX. Und die Umsetzung ist sehr abwechslungsreich, und das alles alleine ......
da freu' ich mich schon auf Deinen 2013er :)
 
Hochachtung ! :daumen: Tolle Filme.:daumen:

Da ich plane 2013 (vermutl. auch alleine) meine erste Transalp zu fahren,
drei Fragen 1) Was ist das für ein Rucksack?
2) Was ist das für ein Zelt bzw. für eine Biwakplane?
3) Was hast Du für einen Schlafsack dabei gehabt?

Danke im Vorraus.
 
Hochachtung ! :daumen: Tolle Filme.:daumen:

Da ich plane 2013 (vermutl. auch alleine) meine erste Transalp zu fahren,
drei Fragen 1) Was ist das für ein Rucksack?
2) Was ist das für ein Zelt bzw. für eine Biwakplane?
3) Was hast Du für einen Schlafsack dabei gehabt?

Danke im Vorraus.

Hi!
Das ist alles im Detail auf meiner Webseite beschrieben. (Link siehe Signatur).
1) Ortlieb MountainX 31
2) Eigenbau
3) Cumulus Leichtschlafsack
 
Zurück