Alpencross 2016 - Ideensuche Schweiz

D

Deleted 3447

Guest
Abend Forum,

Wer kennt es nicht: kaum ist der Alpencross vorbei, geht schon die Planung für den nächsten los. :cool:
Meine Liebste und ich haben uns vorgenommen, kommendes Jahr im Juli-August eine Überquerung zu zweit zu planen. Zielgebiet ist Schweiz, idealerweise mit Station im westlichen Berner Oberland oder in der Gegend um Lugano (zwecks Bekanntenbesuchen). Dauer 1 Woche, 6/7 Etappen, 1000-1500 hm/Tag, 50-80km, Übernachtung Hütte oder Hotel gemischt, Schwierigkeit gerne mit Trails S1-S2, Tragepassagen akzeptiert aber in Grenzen, Teer eher unbeliebt, Schwindelfreiheit nicht gegeben. Auch self-guided mit Gepäcktransport kommt in Frage.

Leider sind die Bike-tauglichen Übergänge vom Berner Oberland gen süd ziemlich rar: Gemmi, Rawil und Sanetsch. Wobei auf Anhieb nur letzterer mit obigen Ansprüchen passierbar scheint (Gondel ab Gsteig und Teerabfahrt ins Wallis). Deshalb mal die Frage in die Runde nach kreativen Ideen. Gerne auch Buchtips o.ä. Es wird erstmal alles dankend angenommen.

Gruss,
e

Schau Dir mal die Touren an, die www.transalps.eu (Schweizer Tourenanbieter) auf seinen Seiten anbietet. Da könnten passende Routen für dich zur anregung dabei sein. Und selfguided mit Gepäcktransport bieten die auch an.
Ich bin mit denen die normal geführte 2-Level-Tour Alta Rezia gefahren und war extrem zufrieden.

Es gibt Bücher von Beat Zentner. Da findest Du recht viel. Auf meiner Homepage findest Du evtl auch ein paar Anregungen...

Hey,
Danke Euch für die guten Tips. Ich bin schon fleissig am lesen. Weitere Hinweise werden selbstverständlich immernoch gern genommen :)
Gruss,
e

@Excalibur: vom Berner Oberland Richtung Süden wirst du ohne viel Schieben abseits von Strassen keine für dich passenden Bikeübergänge finden - da sind die Berge einfach zu hoch ;) Wenn du trotzdem vom Berner Oberland starten willst, würde ich nach einer Tour rund um Grindelwald/Scheidegg (wahlweise mit mehr oder weniger Trails) das Postauto hoch zur Grimsel nehmen, ins Goms (Oberwallis) abfahren und von dort nochmals per Postauto rauf Richtung Nufenen. Von da gibts tolle Trails mit recht wenig Schieben Richtung Tessin (Griesspass/ev. auch San Giacomo)

Viel Spass auf den Trails! :)

Zurück