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Ich bin das was man einen Schnellschießer nennt! ;-) Hatte das Tarvo einfach schon immer im Blick - gefällt mir auch einfach super gut. Durch die Coil werde ich auf ca. 13,5 kg kommen. Das geht klar, Bereifung wird Maxxis DHR II und Assegai sein. Das sollte auch für einen AlpenX passen oder? Will doch sehr viel Trail-Passagen fahren.
Das Ibis gefällt mir aber auch sehr gut - und super Varianten!
Das ist tatsächlich Feedback, das ich versuche anzunehmen. Das ist wirklich eine gute Einschätzung ;-) Beim Thema Dämpfer bin ich mir aber wirklich sicher mit Coil, da bin ich schon beides gefahren und mir gefällt die Progression einfach unfassbar beim Fahrgefühl.
Und glaub mir, einen Aufbauthread von jemand, der handwerklich kein Genie ist... uncool^^ das wollt ihr nicht! Ich kann mein Bike selbst warten, aber hab wenig Werkzeug und kenn mich mit den spezifischen Teilen noch nicht so gut aus. Das wird aber besser!
Wo kann man denn am besten "Neues" probieren, ohne zuviel zu ändern? Reifen, Lenker, Vorbau, Laufräder? Bei Dämpfer, Sattel und Bremse bin ich mir sicher, dass ich weiß was ich will
Über die Reifen würde ich nachdenken. Habe einen Assegai im Bikepark geschrottet. So was hatt ich noch nie, MM dann in Davos hinten und vorne drauf, null Problemo auch bei 1500 HM pro Tag. Der DHR II ist mir im Gebiet Tramin an der Seite gerissen, sehr empfindlich gegen scharfe Steine. Aktuell hat Schwalbe
an Gewicht zugelegt und ich bin auf der Suche nach Alternativen. Verfolge gerade im Forum die Diskussionen bei Maxxis. Dort wird von Wolfpack und Bontrager gesprochen.
Ich sehe es genau wie Gabarinza, man muss sich wohl fühlen und Bock haben, mit dem Hobel zu fahren!Vielleicht mal was grundsätzliches von mir als alten AX-Hasen. Ich kann die Anzahl der Alpenüberquerungen nicht mehr aus dem Gedächtnis aufzählen, die erste 1995 oder 1996 und in manchen Jahren auch zwei.
Da war vom Hardtail, über komplett ungefedert bis zum Enduro alles dabei. Von super leichten bis sau schweren Bikes.
Wichtig ist dass du anständig darauf sitzen kannst, keine Kreuzschmerzen nach längeren Uphills, keinen wunden Arsch bekommst. Dann ist aus meiner Sicht alles weitere erstmal zweitrangig.
Klar, es gibt viele Tragepassagen wo ein leichtes Bike natürlich Freude macht, aber wenn du gut beinand bist sollte das auch bei 2 3 Kilo mehr machbar sein.
Und bezüglich Trails grad bei Alpenüberquerungen ist meine Erfahrung die, dass zwar viele Schmankerl dabei sind, aber auch viel Forstautobahnen, und manchmal auch lange Asphaltanteile dabei sind. Wie gesagt der wesentliche Punkt: Das Rad muss für mehrere Stunden im Sattel passen.
Ich werd dieses Jahr, wenn möglich die Trans-Engadin mal wieder angehen. Wahrscheinlich mit nem Enduro mit 14 - 15 Kilo. Aber egal, ich hock auf dem Bock einfach super.
Über die Reifen würde ich nachdenken. Habe einen Assegai im Bikepark geschrottet. So was hatt ich noch nie, MM dann in Davos hinten und vorne drauf, null Problemo auch bei 1500 HM pro Tag. Der DHR II ist mir im Gebiet Tramin an der Seite gerissen, sehr empfindlich gegen scharfe Steine. Aktuell hat Schwalbe
an Gewicht zugelegt und ich bin auf der Suche nach Alternativen. Verfolge gerade im Forum die Diskussionen bei Maxxis. Dort wird von Wolfpack und Bontrager gesprochen.
Um welche Karkassen handelt es sich denn? Das ist ja schon ein wichtiger Faktor.
Das habe ich weiter oben ja auch angesprochen, er hat sich die Reifen mit vorne 120 TPI (Exo+) und hinten 60 TPI (Exo) bestellt. Ich habe an meinem Hardtail vorne und hinten jeweils Exo+. Ich fahre auch noch nicht wirklich hart, aber damit hatte ich bisher auch noch keine Probleme.
Ich habe einen oberflächlichen Cut an meinem Vorderrad, aber die Karkasse hält stand und bleibt weiterhin dicht.
Mit welcher Karkasse ist dir das passiert? Einfach beim nächsten Mal die DH Version nehmen und gut...
Ne, ich meinte den Maxxis Reifen, mit dem du Probleme hattest.MM, NC und HD haben alle bei allen Karkassen zugelegt. Geh mal auf die Seite von Schwalbe.
Klar steigt der Durchschlagschutz, der war aber bei den alten ok. Daher suche ich alternativen.
Meinst Du das ?
Das war ein DHR 2.5 WT plus. Maxxis ist gegen Schnitte deutlich empfindlicher als Schwalbe. Und daherNe, ich meinte den Maxxis Reifen, mit dem du Probleme hattest.
Es gibt die Reifen immer in verschiedenen Ausführungen (z.B. Exo, Exo+ und DD, in ansteigender Robustheit)
Es gibt die Reifen in unterschiedlichen Ausführungen bei den Karkassen. Ich weiß nicht, wie viele Ausführungen es bei dem speziellen Modell gibt, aber du hast noch nicht meine Frage beantwortet.Das war ein DHR 2.5 WT plus. Maxxis ist gegen Schnitte deutlich empfindlicher als Schwalbe. Und daher
waren Schwalbe Reifen bisher der beste Kompromiss gerade für die Alpen. Jetzt eben nicht mehr.
Cooles Bike. Aber zumindest für den AlpenX finde ich die Fox38 unnötig schwer und 170 auch zu viel. Den Assegai finde ich für den Bikepark top, für den AlpenX auf jeden Fall was anderes....Kostest das wirklich 10.000 Euro? Dann hätte ich auch andere Laufräder erwartetTARVO - CUSTOM KOMPLETTRAD
TARVO - Framebundle - 185 - raw
Laufradgröße
MX - 29 Zoll Vorderrad und 27,5 Zoll Hinterrad
Decal Farbe
goldene Decals
Dämpfer
Rock Shox Superdeluxe Coil Ultimate RCT
Federhärte
Rock Shox - 500 Lb - Gewicht 90-100 kg
Federgabel
Fox 38 Factory Series - 170 mm
Antrieb
Shimano XT - Kurbellänge 175 mm
Laufradsatz
DT Swiss EX1700 - 29/27,5 - Shimano kompatibel
Vorbau
Newmen Evolution SL - 4 Bolt - 50 mm
Lenker
Newmen Advanced - 40 x 800 mm
Griffe
Ergon GE 10 EVO
Steuersatz
Cane Creek 40 Series
Steuersatzkappe
Cane Creek 40 Preload Set
Steuersatzspacer
Steuersatzspacer - 25 mm
Bremsen
Sram Code RSC
Rotoren
Sram Centerline - 200/180
Vorderradreifen
Maxxis Assegai - 29x2,5 - 3C Maxxgrip - Exo+
Hinterradreifen
Maxxis DHR II - 27,5x2,6 - 3C Maxxterra - Exo
Reifen-Setup
Schläuche
Steckachse
DT Swiss Steckachse
Sattelstütze
Vecnum Nivo - 212 mm - stufenlos
Sattelklemme
Vecnum - Tooloc
Sattel
Ergon SME 30 Evo - Größe S/M
Kettenführung
ohne Kettenführung
Pedale
ohne Pedale
ISCG Adapter
ISCG 05 Adapter
Ersatzschaltauge
UDH Schaltauge
Kettenführung hab ich bereits hier von e-thirteen. Gefällt die Bremse nicht gibts ne MT7. Und natürlich nackt und goldene Decals - mit der Kashima einfach schick
Cooles Bike. Aber zumindest für den AlpenX finde ich die Fox38 unnötig schwer und 170 auch zu viel. Den Assegai finde ich für den Bikepark top, für den AlpenX auf jeden Fall was anderes....Kostest das wirklich 10.000 Euro? Dann hätte ich auch andere Laufräder erwartet