Alpencross bis Bikepark - das No-Limit-Bike ohne Budget-Limit

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Über die Reifen würde ich nachdenken. Habe einen Assegai im Bikepark geschrottet. So was hatt ich noch nie, MM dann in Davos hinten und vorne drauf, null Problemo auch bei 1500 HM pro Tag. Der DHR II ist mir im Gebiet Tramin an der Seite gerissen, sehr empfindlich gegen scharfe Steine. Aktuell hat Schwalbe
an Gewicht zugelegt und ich bin auf der Suche nach Alternativen. Verfolge gerade im Forum die Diskussionen bei Maxxis. Dort wird von Wolfpack und Bontrager gesprochen.
 

Ich meine bei Last kannst testen, wenn es geht mach das.
 
Den Wunsch nach nur einem Bike versteh ich natürlich. Hab das auch Mal versucht. Erkenntnis: es gibt für Bikepark/Hardcore Downhill nichts besseres als ein 200doublecrown-5gang-sattelganzunten-2kg-gummis Downhill Bike, und für Touren nichts besseres als eben genau das Gegenteil davon.

Die Frage ob ein all-in-one funktioniert oder nicht hängt mmn nur davon ab wie oft du damit Park (bzw welchen) fährst. Ich war auch mit meinem E-Bike schon in Serfaus alle Drops und Gaps springen. Geht. Ob's auf Dauer Sinn macht....
 

Um welche Karkassen handelt es sich denn? Das ist ja schon ein wichtiger Faktor.

Das habe ich weiter oben ja auch angesprochen, er hat sich die Reifen mit vorne 120 TPI (Exo+) und hinten 60 TPI (Exo) bestellt. Ich habe an meinem Hardtail vorne und hinten jeweils Exo+. Ich fahre auch noch nicht wirklich hart, aber damit hatte ich bisher auch noch keine Probleme.
Ich habe einen oberflächlichen Cut an meinem Vorderrad, aber die Karkasse hält stand und bleibt weiterhin dicht.
 
Ich sehe es genau wie Gabarinza, man muss sich wohl fühlen und Bock haben, mit dem Hobel zu fahren!

Mitterweile habe ich ein paar Transalps hinter mit, allesamt mit Hardtails (erst 26", dann verschiedene 29"), u. a. durchs Engadin, Uina-Schlucht, Mendelpass usw.! Ich denke nicht, dass ich zur MTB-Elite gehöre, aber wenn man sich auf einem Bike gut fühlt, dann kann man da eine ganze Menge mit machen. Für dieses Jahr steht der nächste Alpencross (Marmolata) an und das auch mit einem neuen 29" Hardtail, da mir in erster Linie das geringere Gewicht wichtig ist.

Die Bikes klingen auf jeden Fall super. Ich drück die Daumen, dass du das richtige Bike für dich findest.
 

Mit welcher Karkasse ist dir das passiert? Einfach beim nächsten Mal die DH Version nehmen und gut...
 

MM, NC und HD haben alle bei allen Karkassen zugelegt. Geh mal auf die Seite von Schwalbe.
Klar steigt der Durchschlagschutz, der war aber bei den alten ok. Daher suche ich alternativen.
Meinst Du das ?
 
MM, NC und HD haben alle bei allen Karkassen zugelegt. Geh mal auf die Seite von Schwalbe.
Klar steigt der Durchschlagschutz, der war aber bei den alten ok. Daher suche ich alternativen.
Meinst Du das ?
Ne, ich meinte den Maxxis Reifen, mit dem du Probleme hattest.

Es gibt die Reifen immer in verschiedenen Ausführungen (z.B. Exo, Exo+ und DD, in ansteigender Robustheit)
 
Ne, ich meinte den Maxxis Reifen, mit dem du Probleme hattest.

Es gibt die Reifen immer in verschiedenen Ausführungen (z.B. Exo, Exo+ und DD, in ansteigender Robustheit)
Das war ein DHR 2.5 WT plus. Maxxis ist gegen Schnitte deutlich empfindlicher als Schwalbe. Und daher
waren Schwalbe Reifen bisher der beste Kompromiss gerade für die Alpen. Jetzt eben nicht mehr.
 
Das war ein DHR 2.5 WT plus. Maxxis ist gegen Schnitte deutlich empfindlicher als Schwalbe. Und daher
waren Schwalbe Reifen bisher der beste Kompromiss gerade für die Alpen. Jetzt eben nicht mehr.
Es gibt die Reifen in unterschiedlichen Ausführungen bei den Karkassen. Ich weiß nicht, wie viele Ausführungen es bei dem speziellen Modell gibt, aber du hast noch nicht meine Frage beantwortet.

Die Karkassen hat einen großen Einfluss auf die Steifigkeit und Durchschlagbeständigkeit des Reifens.

Also Exo, Exo+ oder DD? Ob es noch dünnere gibt, weiß ich gar nicht.
 
Cooles Bike. Aber zumindest für den AlpenX finde ich die Fox38 unnötig schwer und 170 auch zu viel. Den Assegai finde ich für den Bikepark top, für den AlpenX auf jeden Fall was anderes....Kostest das wirklich 10.000 Euro? Dann hätte ich auch andere Laufräder erwartet
 

Nein, das Rad in der Zusammensetzung kostet 7.400
Und ja, hab noch eine Lyrik Ultimate daraus gemacht! Wegen dem Gewicht!

Und für den Alpencross hab ich noch einen anderen Reifensatz zuhause. Ich fahre noch mit Schläuchen, daher geht das schnell ;-)

Ein weiteres Rad, das ich mir am Ende angeschaut habe war: RAAW Madonna V2 - war nur leider nicht mehr lieferbar. :/
 
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