Original geschrieben von Pan
DIE Packliste würd mich mal interessieren...
Bin eigentlich NIE unter ca. 8kg gekommen...
Danke schon im voraus...
Original geschrieben von Super7
Wieviel Liter benötigt man mindestens für ca. 7 Tage, wenn man ohne Begleitfahrzueg oder ähnlichem unterwegs ist und alles mitnehmen muss?
>Gewicht und Packmass hängen von grob 2 Variablen ab:
-Teilnehmerzahl: je mehr zusammen fahren, desto besser lassen sich Allgemeinschaftssachen (Karten, Medi-Kit, Fotoknipser, werkzeug etc) auf alle gleich aufteilen sodass es für den Einzelnen weniger ist
-deine Ansprüche: wie spartanisch oder wie doll ausgerüstet bist du und was kannst du dir erlauben wegzulassen. meine kumpels und ich hatten auf unseren alpencrossen vielw sachen nicht dabei auf die (und deren komfort) andere nicht verzichten wollen: hüttenschuhem hüttenklamotten (extra hose und shirt..), viele wechselsachen (stattdessen reisewaschmittel abgefüllt), hüttenschlafsack (würde ich aber bei vielen hüttenübernachtungen mitnehmen), überschuhe (dafür wasserdichte socken) und was weiss ich nicht noch. sicherjeitsrelevante sachen wie z.b. einen fleecepullover oder regensachen sollte man natürlich trotzdem mitnehmen.
so reicht auch ein 20-24l rucksack aus, zudem sind kleinere rucksäcke meist leichter. aber wie gesagt, es muss eigentlich jeder nach seiner facon (oh, wird das so geschrieben