Alpentauglich mit viel Federweg

So, dann will ich hier auch mal etwas mehr über mein Projekt schreiben, das mir den nächsten Sommer etwas versüßen soll.
Ziel ist ein leichtes, voll Alpen -und Tourentaugliches Bike mit relativ "viel" Federweg. Gewichte werden folgen.

Rahmen: Cannondale Prophet M
Steuersatz: Hope Stepdown
Dämpfer: Manitou Radium RL 200x50
Gabel: Manitou Minute Platinum IT 140mm
Felgen: Mavic Crossmax XL
Reifen: Vorne Minion Falt, hinten TT, beide 2,35er
Sattelstütze: Roox S 4.2 430
Lenker: Easton EA50
Vorbau ??
Kurbeln: RF Turbine 4Kant oder Truvativ Stylo Carbon
Bremsen: ??
Schaltwerk:X0
Shifter: X9 Trigger
Umwerfer: ??
Sattel: Velo Prolite
Kasette XTR

So, die aufgeführten Teile sind schon vorhanden und werden Teils von einem anderen Bike übernommen. Trotzdem würde ich das Bike jetzt gerne mal zur Diskussion stellen was ihr davon haltet. Unsicher bin ich mir vor Allem beim Dämpfer.

Wenn du wirklich ein Leichtbaufreak bist dann würde ich als Bremse die Formula R1 in der 180 Version nehmen; trotz des sehr geringen Gewichts ist di sehr gut!!!
Was den Vorbau angeht würde ich einfach den passenden zum Lenker nehmen und mit einem SRAM X9 umwerfer kann man nix falsch machen!
mfg Tom

Wenn du wirklich ein Leichtbaufreak bist schreibst du nicht so einen Quatsch.

Rahmen: Cannondale Prophet M
Steuersatz: Hope Stepdown
Dämpfer: Manitou Radium RL 200x50
Gabel: Manitou Minute Platinum IT 140mm
Felgen: Mavic Crossmax XL Es heisst Laufräder. Ausserdem sind SystemLRS nicht das Gelbe vom Ei, aber es ist jedesmal dieselbe Diskussion.
Reifen: Vorne Minion Falt, hinten TT, beide 2,35er
Sattelstütze: Roox S 4.2 430 Ich würde eher eine Syntace P6 nehmen. Gewichtsmässig nicht der grosse Unterschied, aber deutlich bessere Klemmung.
Vorbau ?? Irgendwas Leichtes und Stabiles von Syntace, Hope...
Kurbeln: RF Turbine 4Kant oder Truvativ Stylo Carbon
Bremsen: ?? Hope Mono M4 180/160, gabs für Postmount für 180er Scheiben ohne Adapter, Caliper 11. Für hinten auch 180 ohne Adapter. Sind die schwarzen Bremsen aus 2006
Schaltwerk:X0
Shifter: X9 Trigger
Umwerfer: ?? 75x oder 95x
Sattel: Velo Prolite
Kasette XTR

Begeistern tut mich das jetzt nicht gerade. Sieht doch eher nach einem 0815 All Mountain aus - oder täusche ich mich?

Du verbaust eine XTR Kassette (Verschleißteil) und sparst dann z.b beim Lenker - macht irgendwie keinen Sin, auch wenn du die Teile schon hast!

Wie währe es mit einem Easton EC70 oder einem RF next, dazu ein F99 oder F119, falls OS.

meinst du, die Reifen müssen sein? Maxxis ist ja schonmal nicht schlecht aber ich denke mit einem Larsen hinten und einem Advantage vorne in 2,1" und 62a wirst du ebenso glücklich. (-300g)

Zurück