• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Alpentouren der "Big6"

Da habe ich doch mal als Appetizer auf die kommende Saison ein Thema "ausgegraben".

@Big6!: Nachdem ich noch mal wieder die Schilderungen von RieWu gelesen habe, bin ich ja richtig heiß geworden. Vielleicht sollten wir im nächsten Jahr doch noch mal wieder nach Puschlin reisen, da gibt es ja noch so einiges zu "entdecken" :D :daumen:
 
Rabbit schrieb:
Da habe ich doch mal als Appetizer auf die kommende Saison ein Thema "ausgegraben".

@Big6!: Nachdem ich noch mal wieder die Schilderungen von RieWu gelesen habe, bin ich ja richtig heiß geworden. Vielleicht sollten wir im nächsten Jahr doch noch mal wieder nach Puschlin reisen, da gibt es ja noch so einiges zu "entdecken" :D :daumen:

@B6: Und unser Grill steht auch noch da ;)
 
Pan schrieb:
...und Foxi dürfte das mit dem Stausee und den Trails und erschlossen höchstwahrscheinlich schon jetzt seinen nächsten Bike-Urlaub bei Familie Schwarz planen lassen...:D
...ich hätte jedenfalls tierisch Bock mit Dir nochmal die Tiroler Berge abzufräsen.
Aber nur, wenn Du auch wieder kochst...:lol:
tja, da ist noch was offen. Denke das wir dort Biketechnisch gerade mal 50% abgegrast haben und mit Sicherheit noch einiges zu Entdecken gibt. Von mir aus sehr gerne, frag doch mal bei Familie Schwarz an. Was mir an den Dolomiten zu Denken gibt, ist die Tatsache das es dort wohl auf den Trails nur so von Touristen wimmeln wird. Ich hab momentan täglich 3-4 Emails mit absagen von ausgebuchten Unterkünften.

Lasst mich mal spinnen....In einer Ausgabe der "Bike" vom letzten Jahr hab ich zwei (für uns neue)Tagestouren für unser Terrain gesehen, dazu gilt es endlich den Stausee Tick zu lösen.
Das sind 3 neue touren, dazu etwas alt Bewertes und zu guter letzt als 3 Tagesrunde die Ötzitour ??
 
foxi schrieb:
tja, da ist noch was offen. Denke das wir dort Biketechnisch gerade mal 50% abgegrast haben und mit Sicherheit noch einiges zu Entdecken gibt.

Und ich haette auch ueberhaupt kein Problem, den einen oder anderen Weg noch ein- bis zwanzigmal zu fahren :D
 
gage_ schrieb:
Und ich haette auch ueberhaupt kein Problem, den einen oder anderen Weg noch ein- bis zwanzigmal zu fahren :D
Ich wäre auch dabei :daumen:
Werde dann mal vorsichtig bei Familie Schwarz anfragen, ob ab dem 23.8. für 10 Tage bei Ihnen frei ist oder alternativ etwas später.

Und meinen Regenerationstag werde ich sicher wieder für die Freeridetour "Zeblasjoch" nutzen :D

Gruß,
Harry
 
Unterkunft (FeWo/Selbstversorgung) auf der Seiser Alm ist geblockt! :cool:

Lage: Auf ca. 1750m; vom Hotel Saltria ein wenig rechts hoch.

Denkt Euch den Schee weg - das ist der Ausblick beim Frühstück
 

Anhänge

  • Ausblick.jpg
    Ausblick.jpg
    71 KB · Aufrufe: 32
  • Seiser Alm1.jpg
    Seiser Alm1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 30
Ich habe auch mal wieder ein wenig in den Weiten des Internet gestöbert.
Wann fahren wir endlich los? :cool:

Selbst in der Hochsaison kann man auf der Seiser Alm in über 2000 Metern Höhe mit dem Mountainbike genügend Wege entdecken, auf denen man die traumhafte Natur des Schlerngebietes ungestört erkunden kann. Ausgangspunkt für Touren zwischen Santner Spitze und Langkofel ist das Tourismusbüro Compatsch. Dort erhält man gratis Routenkarten und -beschreibungen.

Bike-Arena IT :daumen:

Und ich habe auch schon was für den ersten Tag :D

Dolomiten - Langkofel Umrundung

Wir starten auf der Seiser Alm beim Parkplatz in Kompatsch. Wer zusätzliche 900 m Aufstieg nicht scheut, kann auch in Seis starten und auf die Alm auffahren. Von Kompatsch fahren wir rechts ab Richtung Mahlknecht Hütte; der Untergrund ist teils Teer, teils Schotter.
Von der Mahlknecht Hütte geht es weiter Richtung Schutzhaus Dialer und kurz danach auf den Passo Duron. Dann folgt eine lange aber wunderbare und rasante Abfahrt durch das Duron Tal bis nach Campitello (Trentino). Von dort fahren wir weiter nach Canazei. Wir bezwingen nun das Sella Joch. Nach dem Sellajoch ein paar Kurven abwärts und dann links ab Richtung Comici - Hütte; Achtung nicht dem steinigen Wanderweg folgen; es geht ein schöner Fahrweg bis zur Hütte. Von der Comici Hütte folgen wir den Steig Nr. 526 talauswärts. Es ist eine kurze Tragepassage zu überwinden. Wir fahren Richtung Saltria - Seiser Alm wieder zum Ausgangspunkt zurück. Vom Hotel Saltria fahren wir über die Teerstrasse zum Parkplatz Kompatsch zurück.
Wenn sie nach 17 Uhr unterwegs sind dürfen Sie auch vom Hotel Saltria weg den Steig Nr. 3 zum Parkplatz Kompatsch zurück fahren... ein genialer Trail durch die Wiesen der Seiser Alm.

TOURENDATEN
Kilometer: 51
Höhenmeter: 1900
Zeit: 6.30
Kondition: ****
Uphill: ***
Downhill: ***

Technikzusatz
großteils Forstwege. Ein herrliches Panorama ist garantiert.
Startpunkt
1880 Seiser Alm Parkplatz Compatsch
Höchster Punkt (Ziel)
2238 Sella Joch
Ideale Tourenmonate
Juni Juli August September
Links, Tipps & Einkehrmöglichkeiten
Einkehrtipp:
Berghaus Zallinger, Seiser Alm


Sind wir Extrembiker? Dann schaut mal >> HIER << :D
(Die 3000 Hm sitzen wir doch auf der linken Backe ab) :p
 
Hört sich ja echt klasse an, von mir aus könnte es morgen losgehen :daumen: 3000hm währe ja mal als Marke zu knacken. Da sollten wir aber noch nen Härtetest im Deister vorschieben und alle schön im GA1 trainieren - der Ausdauer wegen. :eek:
 
Zurück