Alpenzorro - Overflow

Hier mal was für Mr. Gadget:

http://www.eye.fi/cards/pro.html

aus der werbung:

WHAT YOU’LL NEED TO GET STARTED

An SDHC-compatible camera. Not sure? Find out here
A broadband internet connection
A Wi-Fi router compatible with 802.11b/g
A computer with Windows XP/Vista or Mac OSX 10.4, 10.5
An internet browser, specifically Internet Explorer 7 (Windows only), Firefox 2 and 3 (Windows and OS X) and Safari 3 (OS X 10.4 - 10.5)
Ad Hoc support: at this time, we are supporting Mac OSX 10.5.7 and above, and Windows XP, Windows Vista with the standard windows and Intel proset wireless adapters.

WHAT’S IN THE BOX

A 4GB SDHC Eye-Fi Pro memory card with built-in Wi-Fi
Eye-Fi Manager software
Free USB card reader for easy setup
Quick Start Guide

SPECS

Range: 90+ ft outdoors & 45+ ft indoors
Advanced power management that optimizes use of your camera power
Wi-Fi security: Static WEP 64/128, WPA-PSK, WPA2-PSK

Gibt es eine Möglichkeit den ganzen Heraklix Beitrag inkl. aller Seiten und Bilder offline zu speichern?
Ich möchte den gerne auf USB Stick mitnehmen...

smohr

....
Hier bietet jedenfals keiner einem Fremden ein Nachtlager mit Mahlzeit gegen eine Partie Schach an.
falsch gelesen, kostete 20 Euro (und das ist für dieses Land und dessen Leute eine Menge Geld)
..... Führt die Diskussion doch bitte hier weiter, das hier ist Stuntzis Reisebericht.
Vor einem Monat registriert und schon Administrator:mad:

merci. nen 1000er? peanuts!!!

auch streckenmässig geht das ja wohl LOCKER mal eben am nachmittag ;)
mit capt. kathryn janeway würde es aber wohl noch schneller gehen!

(wäre eher ne idee für den winter, trailmässig dürfte da ja nicht viel zu holen sein)

Hallo stuntzi,
ganz so wild ist das mit dem Preis für ein Satellitentelefon auch wieder nicht. Kostet rund 650 €, also viel weniger als ein wirklich gutes Mountainbike.
Viele Grüße

Weltreiser
Aber fuer nen Livebreicht nicht wirklich tauglich:

[schnipp]
GmPRS bedeutet für den Anwender:
Betrieb des Thuraya-Handys in Kombination mit PC/Notebook
"Alwyas On" möglich, Ständige Verbindung des Handys zum Satelliten möglich
Abrechnung nach Datenvolumen, nicht nach Dauer der Satellitenverbindung
Erhöhte Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 15 Kbps im "Upload" also vom Handy zu Satelliten (ohne GmPRS lediglich 9,6 Kbps).
Erhöhte Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 60 Kbps im "Download" , also vom Satelliten zuum Handy (ohne GmPRS lediglich 9,6 Kbps).
Verwendung der gewohnten Thuraya SIM-Karte und gewohntem Nachladen von Gebühreneinheiten.
Einmalige Anmeldegebühr zur Freischaltung der SIM-Karte für GmPRS (30 UNITS = ca. 30 €).
Kosten von 5 UNITS (ca. 5 €)/MByte (Abrechnung in 10 KByte-Schritten)
WINDOWS Betriebssystem erforderlich.
Mit Macintosh, Pocket PC oder Windows Mobile PDA nicht möglich.
[/schnipp]

Gruss Uwe

Hallo Athabaske,
habe auf ein Posting von stuntzi reagiert, auf das hin viele Besucher auf die von ihm genannte Webseite gekommen sind. Dezenter ging's in der Tat nicht.
Habe aber auch kein Problem, wenn der Admin mein Posting löscht.
Viele Grüße
Weltreiser

@weltreiser, naja, in frage kommt eigentlich nur das sg 2520, man will ja nebenbei auch gsm nutzen wann immer möglich. ausserdem brauche ich eine bluetooth-verbindung zum pocketpc, mit "datenkabel" und/oder spezial-windows-software kann ich wenig anfangen. das telefon liegt dann doch bei freundlichen 1200 euro.

ich hatte es in münchen mal kurz getestet (mit einer o2-simcard) und konnte auch eine datenverbindung via bluetooth über gsm aufbauen. über satellit telefonieren ging auch, allerdings hab ich keine datenverbindung über bluetooth und satellit zu stande bekommen. ist das überhaupt vorgesehen?

von den megabyte-kosten wollen wir erst mal noch gar nicht sprechen, die sind einfach zu grauenhaft :).

Hallo stuntzi,
Deine Fragen kann ich auch nicht auf Anhieb abschließend beantworten, aber mit der O2-SIM sind jedenfalls nicht alle Funktionen des Thuraya SG-2520 möglich. Außerdem kostet da die Minute inzwischen bei 9,6 kbps 3,50 € (bis August '09 noch 1,65 €). Also die ganz normale Thuraya PrePay-SIM einlegen und die SIM für GmPRS freischalten, dann geht der Download mit 60 kbps. Wenn Du nur Text mailst und empfängst, dann kommen da keine sonderlichen Kosten zustande. Man zahlt 5 Units (1 US$ bis gut 1 €) für 1 MB.
Evtl. geht das Bluetooth des Thuraya SG-2520 ja unter Verwendung der Original-SIM auch im SAT-Modus. Das Thuraya SG 2520 ist hier aber sehr unüblich, weil es fast doppelt so viel kostet wie das Thuraya SO-2510 und wenig mehr bietet.
Wo willst Du das Satellitentelefon denn benutzen? Bei Verwendung der ECO-SIM-Karte telefoniert man in 80 Ländern, darunter D, A, CH sehr preiswert (billiger als grenzüberschreitendes GSM-Roaming) und überträgt auch Daten mit 9,6 kbps langsam aber preiswert.
Viele Grüße

Weltreiser

nur text mailen? sowas langweiliges :-). nene, die live-reports verschlingen durchaus 3-5mb pro tag. teurer spass mit thuraya. oder zählen die vielleicht nur den downstream traffic?

ich finds auch sehr "unüblich", dass das 2520 doppelt so viel kostet. aber unüblich finden hilft nicht. das 2510 hat ja kein bluetooth und funktioniert damit auf keinen fall ohne größeren stress (datenkabel löten, mit seriellen treibern unter windows mobile rumfummeln, etc) am pocketpc. beim 2520 gäbs wenigstens eine chance.

Hallo bikerhiker,
in den Anden nützt Thuraya in der Tat nichts, da kann man das teurere, dafür aber erdumspannende IRIDIUM-Netz verwenden.
Viele Grüße

Weltreiser

P.S. bei anhaltendem Interesse an der Satellitentelefonie sollte mal jemand einen eigenen Thread in diesem Forum zum Thema anfangen. Möchte mich da nicht aufdrängen.

Zitat stuntzi:
"ich hatte es in münchen mal kurz getestet (mit einer o2-simcard) und konnte auch eine datenverbindung via bluetooth über gsm aufbauen. über satellit telefonieren ging auch, allerdings hab ich keine datenverbindung über bluetooth und satellit zu stande bekommen. ist das überhaupt vorgesehen?"

Hallo stuntzi,
ergänzend noch der Hinweis:
Die O2-SIM kann man nur Sprache und keine Daten übertragen. Bei Thuraya kostet die Verbindungsminute bei Datenübertragung mehr als bei Sprachübertragung und das ist eben bei der O2-SIM nicht mit drin. Mit der ganz normalen Thuraya ECO oder Thuraya PrePay-SIM wird es funktionieren. Bin gespannt, was das neue ThurayaXT - Satellitentelefon im Detail zu bieten hat, das in Kürze auf den Markt kommt.
Viele Grüße

Weltreiser

@weltreiser, ok, danke für die ganze sat-info. Endlich mal jemand, der sich auskennt! Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Satellit über Südamerika und dazu noch moderate Preise :)

@fatz Der Hersteller bietet Reduzierhülsen für das Sherpa-System an.
aber er macht keine angabe ueber den durchmesse ohne. ich habe eine 34.9mm stuetze
(syntace p6) und mir schon einen wolf gesucht nach einem traeger, den man fuer einen
zorrocarry stu(n)tzen kann. wenn ich alu schweissen koennt, haett ich das lange selber
erledigt, aber ich kann nur stahl braten und der ist dafuer n bissl schwer.

klar. allerdings waer mir n orischinol zorrycarry lieber. hab eher aus neugier gefragt.
allerdings zeugt das schon von einer gewissen unprofessionalitaet, wenn auf der
webpage solche angeben fehlen und man erst anrufen muss.

Hallo Stuntzi,wenn du mal ein wenig Zeit und Lust hast, könntest du ja mal nen kleines Review zur Hammerschmidt verfassen. Mich interessiert vor allem das nutzbare Übersetzungsverhältnis, der subjektive "Kraftverlust" ggü. normale 3fach und das Fahrgefühl auf technischen DHs.GrußNorman

Ich hab im Touratech-Forum zwei gute Tips gefunden, wie man aus Google Maps Routen GPX Dateien erzeugen kann.
Ideal für @SubSeven, wenn er Stuntzi als Kurier mit Topo-Karten-Navi vielleicht mal wieder Ausrüstung in unwirtliche Gegenden liefern will: ;)

Rechts oben in Google Maps den Link rauskopieren, in die Browserzeile einfügen, &output=kml dranhängen und abschicken, dann bekommt man vom Downloadmanager eine Datei map.kml angeboten. Speichern und dann z.B. mit GPSies.com in GPX Route oder Track umwandeln.

Oder noch einfacher auf direktem Weg mit der JavaScript Funktion GMapToGPX von hier: http://www.elsewhere.org/journal/gmaptogpx/

Weiß übrigens schon jeder, wie einfach und elegant man in Google Maps Änderungen an der vorgeschlagenen Route durch einfaches Ziehen mit der Maus durchführen kann? Diese Funktion wünsche ich mir von Navi-Programmen auf Handhelds!

Zurück