Alpinestars AL-Mega Riss-Erkennungs-Fred

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. SYN-CROSSIS

    SYN-CROSSIS ist biken...

    Dabei seit
    03/2006
    Ich hab jetzt einige Stunden die Suche benutzt und auch nach Bildern gegoogelt aber nix gefunden. Also weder Bilder noch Stellen wo ein Bruch oder Riss näher beschrieben wird.
    Anlass der Suche sind diese Risse im Lack (oder Alu) an meinem 91iger Al-Mega. Es betrifft nur die Verbindung von Steuerrohr mit Ober sowie Unterrohr. Bedenklich oder nicht?

    Unterrohroberseite:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Oberrohroberseite:

    [​IMG]

    Wo sind Eure AL-Megas gerissen, gibt's Bilder? Wo sollte man genauer hinschauen?

    Grüsse Frank
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. wtb_rider

    wtb_rider Eigenlob stimmt

    Dabei seit
    06/2006
    oh frank, ick finde das sieht nicht gut aus,....und dann auch noch so gleichmässig und so viele. zumal mein modell ja schon extra ein gusset am steuerrohr hat. die werden schon wissen warum sie ds gemacht haben.
    farbe runter holen und nachkieken?
    gruss kay
     
  4. maxim-DD

    maxim-DD

    Dabei seit
    04/2006
    frank das ist definitiv ein riss!

    seid 24.12.2010 hab ich auch so einen fall hier stehen, aber andere stellen.

    das farblose orginal,

    Alpine Stars AlMega DX 1990, alles orginale teile

    [​IMG]

    ein riss auf der oberseite der linken querstrebe
    [​IMG]

    2 risse auf der unterseite der linken querstrebe
    [​IMG]

    darunter verbirgt sich auch noch ein riss direkt an der unteren flaschenhalteröse (das ist die eigentliche schwachstelle an den Al-ECS rahmen)
    [​IMG]

    de ronny
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2010
  5. SYN-CROSSIS

    SYN-CROSSIS ist biken...

    Dabei seit
    03/2006
    Och nö :heul::heul::heul::heul: Jetzt hab ich extra nen neon A-TAC samt Taperlite und ne lange 31,6er Syncros aufgetan :heul:

    PS: Vor allem sind die Risse nur an den auf Zug belasteten Stellen...Die Unterseiten der Rohre sind sauber. Also Schutt?
     
  6. wtb_rider

    wtb_rider Eigenlob stimmt

    Dabei seit
    06/2006
    naja wenn alle stricke reissen könnt ich nochmal versuchen meinem kumpel meins auszureden und dann bekommst du dat.
    gruss kay
     
  7. SYN-CROSSIS

    SYN-CROSSIS ist biken...

    Dabei seit
    03/2006
    Na mal sehen Kay :rolleyes: Das Neonfarbige war halt so schön ;)
     
  8. flott.weg

    flott.weg flott.weg

    Dabei seit
    01/2005
    habe hier auch eins stehen. komplett DX. sehr schöner zustand. aber risse ohne ende. an fast allen erdenklichen stellen. habe zum teil den lack runtergeholt, weil ich der anhäufung nicht glauben schenken wollte. wahnsinn. dabei ist es dem zustand nach zu urteilen nicht allzu viel bewegt worden :heul:

    grüße jan
     
  9. andy1

    andy1 ei gude wie

    Dabei seit
    08/2001
    ich habe auch so einen Rahmen mit Riss aber weg kommt der nicht, war eine der schönsten Rahmen.

    Einfach aufbewahren für die Nachwelt ;)

    Habe noch einen Alpinestarsrahmen aus Alu in Diamantform - das sind wohl die einzigen die länger halten (in Alu).
     
  10. wtb_rider

    wtb_rider Eigenlob stimmt

    Dabei seit
    06/2006
    naja det stimmt so auch nicht, ich hab noch ein bild von einem diamant rahmen im kopf wo das steuerrohr abgerissen war. das müsste hier noch irgendwo rumschweben, kann es aber nicht finden.
    gruss kay
     
  11. cschrahe

    cschrahe Ein Mann ein Blatt ein Ritzel

    Dabei seit
    05/2007
    Hi,

    ohje, mein Beileid. Zumindest, wenn es sich rausstellt, daß es tatsächlich Risse im Alu sind. Das eine oder andere Bild von Frank sieht jetzt nicht so hoffnungslos aus. Ziemlicher Makromodus und dazu Lackrisse teils auf der Schweißnaht. Seid Ihr sicher, daß das tatsächlich echte Risse sind?

    Gruß, Christof
     
  12. atzepenga

    atzepenga CAPTAIN CANADA

    Dabei seit
    05/2010
    Frank auch wenn du es nicht wahrhaben willst es ist eindeutig:heul:habe grad an meinem Colnago Bahnrad im Trettlagerbereich auch einen Riss endeckt:(habe auch lange versucht mir einzureden es wär nur der Lack:aufreg:

    Mein Beileid
     
  13. tofino73

    tofino73 Swim, Bike, Run, Repeat

    Dabei seit
    03/2009
    Das sieht definitiv nicht gut aus. So hat mein Ausflug im 1990 geendet:

    [​IMG]

    Happy trails
     
  14. SYN-CROSSIS

    SYN-CROSSIS ist biken...

    Dabei seit
    03/2006
    Na fein :rolleyes: An der Unterseite des Unterrohrs sind auch solche Risse im Lack..... Bei dem Diamantrahmen ist's aber nicht direkt an der Naht gebrochen.
     
  15. SYN-CROSSIS

    SYN-CROSSIS ist biken...

    Dabei seit
    03/2006
  16. maxim-DD

    maxim-DD

    Dabei seit
    04/2006
  17. S-BEND

    S-BEND Verteidiger

    Dabei seit
    04/2006
    :eek:
    Hammerhart

    Was ist das eigentlich für ein Gefühl, wenn einem während
    der Fahrt das Fahrrad auseinanderbricht und man plötzlich
    nur noch ein Einrad hat :confused::D

     
  18. tofino73

    tofino73 Swim, Bike, Run, Repeat

    Dabei seit
    03/2009
    War damals glücklicherweise nicht schnell unterwegs und es war Winter, bin weich im Schnee gelandet... :daumen:

    Happy trails
     
  19. hendr1k

    hendr1k Mr. Cycle

    Dabei seit
    12/2005
    kann man sowas eigentlich an der "Sprödigkeit" der frühen Alu- Legierungen fest machen ?
    bzw. kann sich das jemand erklären, daß bestimmte Alu-Rahmen häufiger brechen /brachen als andere ?

    ein Kumpel hatte damals eins der ersten Alu-Rockys, das hatte nach kurzer Zeit Haarrisse an den Schweissnähten,
    wurde dann auf Wunsch gegen einen Stahlrahmen getauscht.
     
  20. Toxic_Lab

    Toxic_Lab Umwerferwerfer...

    Dabei seit
    10/2008
    Jetzt muss ich ganz ketzerisch eine Frage stellen und hoffe, dass ich dafür nicht gleich ne Woche Sperre kassiere...

    Warum wird um die AlMegas so ein hype gemacht, wenn die Teile so defektanfällig sind? Ist die Qualität nicht auch ein Anspruch an einen Klassiker?
     
  21. GT-Sassy

    GT-Sassy Old Member

    Dabei seit
    08/2005
    Ich weiss schon warum ich Stahl bevorzuge!
     
  22. andy1

    andy1 ei gude wie

    Dabei seit
    08/2001
    Bei mir sah war es mal am Steuerrohr und mal am Sattelrohr - daher habe ich leider auch nur einen (oder 2?) defekte(n) ECS-Alurahmen von Alpinestars.
    Stahl oder Titan ist bei denen eindeutig zu bevorzugen ;)
     

    Anhänge:

  23. SYN-CROSSIS

    SYN-CROSSIS ist biken...

    Dabei seit
    03/2006
    Ich finde die Farbe so heiss :love: Mit Neon A-Tac und Taperlite ein Genuss :love: Hin zu kommt, dass die Alpinestars ja auch bezahlbar sind, da verdrängt man die Rissanfälligkeit schnell :(
     
  24. freebee

    freebee MAMMOTH MOUNTAIN

    Dabei seit
    03/2010
    Oh man, echt gemein... Du hast es ja noch gar nich so lange...kann man da
    denn gar nichts mehr machen... und fällt der Rahmen gleich auseinander in leichtem
    Gelände so Waldweg etc...?
     
  25. Jochen_DC

    Jochen_DC Master Class

    Dabei seit
    04/2005
    hmm warum ein hype ? mein radhändler fuhr selbst 1991 das a-mega dx was ich schon endgeil fand. die rahmenform war halt wirklich superspezial. später merkte ich dann das es nicht nur optisch speziell war ;-)
    ich kaufte mir weil ich so auf den gelben blitz war also 91 direkt auch ein al-mega...ein xt das höchste der gefühle (die ti-megas waren wie vom anderen Stern.wie auch der Preis). Ich fuhr die Kiste bis 1997 und hatte das Ding echt hart rangenommen. An dem Ding war nichts. Ich hörte allerdings davon dass meinem Nachfolger der Rahmen wohl gebrochen ist.

    So almodisch waren die Alulegierungenvon Alpinestars gar nicht...ich meine es waren durchweg 7005 Legies...

    Toll hier so viele Exemplare meiner absoluten Lieblingsmarke Anfang der 90er zu sehen...war das toll damals :) :daumen:
     
  26. tofino73

    tofino73 Swim, Bike, Run, Repeat

    Dabei seit
    03/2009
    Ich hol mir dieses Teil heute Abend, mal schauen wie der Zustand des Rahmens ist:

    [​IMG]

    Happy trails