Alpinestars AL-Mega Riss-Erkennungs-Fred

SYN-CROSSIS

ist biken...
Registriert
7. März 2006
Reaktionspunkte
14.110
Ort
Echt'Erzgebirge!
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich hab jetzt einige Stunden die Suche benutzt und auch nach Bildern gegoogelt aber nix gefunden. Also weder Bilder noch Stellen wo ein Bruch oder Riss näher beschrieben wird.
Anlass der Suche sind diese Risse im Lack (oder Alu) an meinem 91iger Al-Mega. Es betrifft nur die Verbindung von Steuerrohr mit Ober sowie Unterrohr. Bedenklich oder nicht?

Unterrohroberseite:







Oberrohroberseite:



Wo sind Eure AL-Megas gerissen, gibt's Bilder? Wo sollte man genauer hinschauen?

Grüsse Frank
 
oh frank, ick finde das sieht nicht gut aus,....und dann auch noch so gleichmässig und so viele. zumal mein modell ja schon extra ein gusset am steuerrohr hat. die werden schon wissen warum sie ds gemacht haben.
farbe runter holen und nachkieken?
gruss kay
 
frank das ist definitiv ein riss!

seid 24.12.2010 hab ich auch so einen fall hier stehen, aber andere stellen.

das farblose orginal,

Alpine Stars AlMega DX 1990, alles orginale teile

5293062146_9c94f7aafc_z.jpg


ein riss auf der oberseite der linken querstrebe
5292464269_eff645de3c_z.jpg


2 risse auf der unterseite der linken querstrebe
5293062404_65d5615650_z.jpg


darunter verbirgt sich auch noch ein riss direkt an der unteren flaschenhalteröse (das ist die eigentliche schwachstelle an den Al-ECS rahmen)
5292464473_91f6470fda_z.jpg


de ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nö :heul::heul::heul::heul: Jetzt hab ich extra nen neon A-TAC samt Taperlite und ne lange 31,6er Syncros aufgetan :heul:

PS: Vor allem sind die Risse nur an den auf Zug belasteten Stellen...Die Unterseiten der Rohre sind sauber. Also Schutt?
 
habe hier auch eins stehen. komplett DX. sehr schöner zustand. aber risse ohne ende. an fast allen erdenklichen stellen. habe zum teil den lack runtergeholt, weil ich der anhäufung nicht glauben schenken wollte. wahnsinn. dabei ist es dem zustand nach zu urteilen nicht allzu viel bewegt worden :heul:

grüße jan
 
Och nö :heul::heul::heul::heul: Jetzt hab ich extra nen neon A-TAC samt Taperlite und ne lange 31,6er Syncros aufgetan :heul:

PS: Vor allem sind die Risse nur an den auf Zug belasteten Stellen...Die Unterseiten der Rohre sind sauber. Also Schutt?

ich habe auch so einen Rahmen mit Riss aber weg kommt der nicht, war eine der schönsten Rahmen.

Einfach aufbewahren für die Nachwelt ;)

Habe noch einen Alpinestarsrahmen aus Alu in Diamantform - das sind wohl die einzigen die länger halten (in Alu).
 
naja det stimmt so auch nicht, ich hab noch ein bild von einem diamant rahmen im kopf wo das steuerrohr abgerissen war. das müsste hier noch irgendwo rumschweben, kann es aber nicht finden.
gruss kay
 
Hi,

ohje, mein Beileid. Zumindest, wenn es sich rausstellt, daß es tatsächlich Risse im Alu sind. Das eine oder andere Bild von Frank sieht jetzt nicht so hoffnungslos aus. Ziemlicher Makromodus und dazu Lackrisse teils auf der Schweißnaht. Seid Ihr sicher, daß das tatsächlich echte Risse sind?

Gruß, Christof
 
Frank auch wenn du es nicht wahrhaben willst es ist eindeutig:heul:habe grad an meinem Colnago Bahnrad im Trettlagerbereich auch einen Riss endeckt:(habe auch lange versucht mir einzureden es wär nur der Lack:aufreg:

Mein Beileid
 
kann man sowas eigentlich an der "Sprödigkeit" der frühen Alu- Legierungen fest machen ?
bzw. kann sich das jemand erklären, daß bestimmte Alu-Rahmen häufiger brechen /brachen als andere ?

ein Kumpel hatte damals eins der ersten Alu-Rockys, das hatte nach kurzer Zeit Haarrisse an den Schweissnähten,
wurde dann auf Wunsch gegen einen Stahlrahmen getauscht.
 
Jetzt muss ich ganz ketzerisch eine Frage stellen und hoffe, dass ich dafür nicht gleich ne Woche Sperre kassiere...

Warum wird um die AlMegas so ein hype gemacht, wenn die Teile so defektanfällig sind? Ist die Qualität nicht auch ein Anspruch an einen Klassiker?
 
Bei mir sah war es mal am Steuerrohr und mal am Sattelrohr - daher habe ich leider auch nur einen (oder 2?) defekte(n) ECS-Alurahmen von Alpinestars.
Stahl oder Titan ist bei denen eindeutig zu bevorzugen ;)
 

Anhänge

  • IMG_7497.JPG
    IMG_7497.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_7498.jpg
    IMG_7498.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 74
  • Alpinestars_Riß.jpg
    Alpinestars_Riß.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 83
Jetzt muss ich ganz ketzerisch eine Frage stellen und hoffe, dass ich dafür nicht gleich ne Woche Sperre kassiere...

Warum wird um die AlMegas so ein hype gemacht, wenn die Teile so defektanfällig sind? Ist die Qualität nicht auch ein Anspruch an einen Klassiker?

Ich finde die Farbe so heiss :love: Mit Neon A-Tac und Taperlite ein Genuss :love: Hin zu kommt, dass die Alpinestars ja auch bezahlbar sind, da verdrängt man die Rissanfälligkeit schnell :(
 
Oh man, echt gemein... Du hast es ja noch gar nich so lange...kann man da
denn gar nichts mehr machen... und fällt der Rahmen gleich auseinander in leichtem
Gelände so Waldweg etc...?
 
Jetzt muss ich ganz ketzerisch eine Frage stellen und hoffe, dass ich dafür nicht gleich ne Woche Sperre kassiere...

Warum wird um die AlMegas so ein hype gemacht, wenn die Teile so defektanfällig sind? Ist die Qualität nicht auch ein Anspruch an einen Klassiker?

hmm warum ein hype ? mein radhändler fuhr selbst 1991 das a-mega dx was ich schon endgeil fand. die rahmenform war halt wirklich superspezial. später merkte ich dann das es nicht nur optisch speziell war ;-)
ich kaufte mir weil ich so auf den gelben blitz war also 91 direkt auch ein al-mega...ein xt das höchste der gefühle (die ti-megas waren wie vom anderen Stern.wie auch der Preis). Ich fuhr die Kiste bis 1997 und hatte das Ding echt hart rangenommen. An dem Ding war nichts. Ich hörte allerdings davon dass meinem Nachfolger der Rahmen wohl gebrochen ist.

So almodisch waren die Alulegierungenvon Alpinestars gar nicht...ich meine es waren durchweg 7005 Legies...

Toll hier so viele Exemplare meiner absoluten Lieblingsmarke Anfang der 90er zu sehen...war das toll damals :) :daumen:
 
Zurück
Oben Unten