Alsdorfradweg?

Hallo @ alle.
Ich hörte von einem schönen Radweg von ( glaube Alsdorf ) über Freudenberg / Olpe bis zur Biggetalsperre. Leider finde ich nirgens die genaue Route:( kann mir jemand helfen?
Ich danke euch im voraus,
Grüße Arno

Hallo

du meinst bestimmt den Asdorfradweg. Alsdorf ist ein Dorf ca. 5 km entfernt und die Asdorf ist ein Flüsschen, der bei Kirchen in die Sieg mündet.

Der Radweg beginnt in Kirchen am Bahnhof und geht dann auf der alten Bahntrasse bis Freudenberg. In Freudenberg verläßt der Radweg die alte Bahntrasse, geht durch den Ort und stößt am Ortsausgang Gambacher Weiher wieder auf die ursprüngliche Trasse. Ist aber alles sehr gut ausgeschildert. Von dort geht es einige Höhenmeter hinauf, durch den Hohenhainer Tunnel bis Bahnhof Wildenburg. Dort endet der Radweg!

Die Weiterführung bis Olpe/Biggesee ist projektiert und soll in 1-2 Jahren auch fertig sein. Wenn du mit dem MTB unterwegs bis, gibt es eine schöne Strecke, die sich an der alten Bahntrasse orientiert, also schmale Wege immer links oder rechts der Trasse, später geteerte Wirtschaftswege bis Rothemühle.

Von da entweder einen nicht so schönen Radweg direkt an der Strasse bis Olpe oder einen markierten Wanderweg, der dich über den Berg nach Olpe bringt. Ist aber höhenmetermäßig nicht sehr viel. Ist ein X-Weg ( Nummer weiß ich nicht auswendig. Geht gegenüber der großen Frittenbude in Rothemühle hoch.

Sind etwas über 50 km von Kirchen bis Biggesee, die wegen des relativ flachen Profils in 3,5 - 4 Stunden machbar sind.

Gruß

Ingo

Zurück