Alte Deore durch SLX ersetzen ist das möglich?

Hallo zusammen,

ich kann mich nicht von meinem alten Stevens M6 Bj 2006 trennen und möchte es gerne als Zweitrad weiter aufbauen.
Bei der Schaltung sind verschiedene Komponeten (Deore/LX) verbaut (9-fach).

1. Kann ich eine neue SLX Komplettgruppe (Kurbel, Umwerfer, Kassette, Kette) einbauen. Ist das rein von der Passform möglich? Oder haben sich über die Jahre die Abmessungen geändert?

2. Brauche ich zwingend neue Schalthebel?

3. Auf was sollte ich sonst noch achten?

DANKE!

Moin !

Die Schaltungskomponenten sind innerhalb der Gruppen untereinander kompartibel. Auch eine neue Gruppe sollte in Deinen nicht mehr ganz neuen Rahmen passen. 10fach Schaltwerke passen aber nur mit 10fach Schalthebel zusammen. Wenn Du also ein SLX 10fach Schaltwerk willst brauchst Du auch einen 10fach Schalthebel.
Wenn die Schalthebel dran bleiben sollen, könntest Du Dich nach einem 9fach Schaltwerk umsehen. Es sind noch 9fach Modelle im Handel zu bekommen.

Beispiel

Gruß
Sam

Würde ich auch gern wissen; eigentlich ist es meistens nur ein Gewichtsunterschied, außer "früher" bei den Schalthebeln - da hab ich gehört, dass SLX oder XT deutlich besser als Deore ist. Bei 2009er Teilen war das zumindest noch so, konnte ich auch selbst erfahren ... nur ob die Deore Shifter heutzutage noch so hinterherhinken, würde mich mal interessieren.
Es ist jetzt nicht so, dass man ne halbe Minute bis zum Gangwechsel warten musste, aber der Unterschied am Schalthebel war riesig, ganz im Gegensatz zu den funktionellen Unterschieden bei den Schaltwerken.
Zum Gelegenheitsfahren reicht Deore aber völlig :daumen:

Also ich habe inzwischen ein paarmal Deoresets an Rädern von Bekannten verbaut . Da hat noch keiner über die Funktion der Shifter gemeckert.

Klar funktionieren die, sonst hätt ich sie ja schon längst runtergeschmissen :D
Gibt wohl nix besseres bei niedrigem Budget.
Aber vor ein paar Jahren hab ich zumindest noch einen ordentlichen Unterschied zum XT gespürt.

Zurück