alte graue xtr oder neue xt

Registriert
12. März 2009
Reaktionspunkte
1
hallo ich habe folgendes problem;
habe diese beiden serien als auswahl und weiss nicht welche ich annehmen b.z.w. für welche ich mich entscheiden soll??

ist die ältere graue serie der xtr reihe besser
oder die aktuelle xt?
was sind vor und nachteile?
danke euch
 
Falsch machst Du mit keiner was. Nimm einfach die, die Dir besser gefällt.

Welche "graue" XTR meinst Du denn? Die 950er oder 960er Serie?

Bei der 960er ist das Schaltwerk invers, d.h. mit dem zeigefinger wird in die leichteren Gänge und mit dem Daumen in die schwereren geschaltet.
 
es ist die rd 951 serie,was ist hier die besonderheit was ist das für eine ich kenn mich kaum aus erzählt mir bitte davon vielen dank
 
die XTR der 950er Serie hat im Wesentlichen 3 Besonderheiten gegenüber aktuellen Kurbeln:

Das wichtigste ist die Dicke der Kettenblätter: Da diese Serie sowohl für 8fach als auch für 9fach gebaut wurde, gibt es Versionen mit unterschiedlich breiten Kettenblättern. Ich meine, das 9fach-Modell sei die 952er gewesen, die 950er war definitiv 8fach. 951 kenne ich leider nicht, da solltest Du auf jeden fall schauen.


Dann wäre da noch die Übersetzung: Wenn ich mich recht erinnere war die zumeist 44,34,24 anstatt 44,32,22 war, ein 22er-Kettenblatt ist aufgrund des normalerweise verbauten Spiders nicht möglich. Das bedeutet auch, daß die Kettenblätter für diese Kurbel inzwischen nicht mehr ganz einfach zu besorgen (und teuer) sind.

Und schließlich das Innenlager: Die 950er Serie hat ein Oktalink 1 Innenlager, das sonst glaube ich nur die Dura Ace (7700 ?) verwendet hat. Die Aufnahme für die Kurbelarme ist dabei kürzer als bei späteren Oktalink-Innenlagern. Glücklicherweise leben die Lager recht lange, ein Austausch ist zwar mit etwas Suchen verbunden, geht derzeit aber auch noch.

Wenn Du gerne bastelst und etwas exklusiveres am Bike möchtest, nimm ruhig die xtr. Aber achte auf die Kettenblatt-Dicke. Wenn Dir problemlose Ersatzteilversorgung wichtiger ist, solltest Du die XT nehmen, die aufgrund der anderen Konstruktion mit integrierter Achse tatsächlich sogar etwas leichter ist.

Gruß,
Seb.
 
Zurück