die XTR der 950er Serie hat im Wesentlichen 3 Besonderheiten gegenüber aktuellen Kurbeln:
Das wichtigste ist die Dicke der Kettenblätter: Da diese Serie sowohl für 8fach als auch für 9fach gebaut wurde, gibt es Versionen mit unterschiedlich breiten Kettenblättern. Ich meine, das 9fach-Modell sei die 952er gewesen, die 950er war definitiv 8fach. 951 kenne ich leider nicht, da solltest Du auf jeden fall schauen.
Dann wäre da noch die Übersetzung: Wenn ich mich recht erinnere war die zumeist 44,34,24 anstatt 44,32,22 war, ein 22er-Kettenblatt ist aufgrund des normalerweise verbauten Spiders nicht möglich. Das bedeutet auch, daß die Kettenblätter für diese Kurbel inzwischen nicht mehr ganz einfach zu besorgen (und teuer) sind.
Und schließlich das Innenlager: Die 950er Serie hat ein Oktalink 1 Innenlager, das sonst glaube ich nur die Dura Ace (7700 ?) verwendet hat. Die Aufnahme für die Kurbelarme ist dabei kürzer als bei späteren Oktalink-Innenlagern. Glücklicherweise leben die Lager recht lange, ein Austausch ist zwar mit etwas Suchen verbunden, geht derzeit aber auch noch.
Wenn Du gerne bastelst und etwas exklusiveres am Bike möchtest, nimm ruhig die xtr. Aber achte auf die Kettenblatt-Dicke. Wenn Dir problemlose Ersatzteilversorgung wichtiger ist, solltest Du die XT nehmen, die aufgrund der anderen Konstruktion mit integrierter Achse tatsächlich sogar etwas leichter ist.
Gruß,
Seb.