alte Kurbel ab- und neue anmontieren

Hallo zusammen,

möchte mein Radl optisch und technisch etwas aufwerten und von der bisherigen Kurbel Shimano FC-M445 auf die XT (FC-M760) umrüsten. Dazu stellen sich mir einige Fragen:

Unter der Voraussetzung, dass sich alle Schrauben 'normal' lösen lassen, keine Flex und kein Hammer benötigt wird -

a) welche Werkzeuge benötige ich für den Abbau/Ausbau inklusive Innenlager (bitte mit Teilenr.)

b) welche Werkzeuge benötige ich für den kompletten Einbau (bitte mit Teilenr.)?

Im Internet wird die M760 mit Preisen zwischen 119,- und 269,- angeboten.
Von der reinen Beschreibung her, sind selten Unterschiede auszumachen.
Ist das Innenlager grundsätzlich dabei?

Wünsche noch einen schönen Ostermontag....

Servus
M_T_B

PS: für evtl. Fragen...der Rest des Antriebs ist betreits alles XT und da mittlerweile 2 Kettenblätter recht stark verbogen sind, möchte ich nicht nur die Blätter, sondern die ganze Kurbel wechseln...

Pimper schrieb:
a) Tretkurbelabzieher, Innenlagerabzieher

b) http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=161293&page=3

Gibt's alles in jedem Radl-Laden oder bei Karstadt Sport.

Na Danke, so genau wollte ich es ja gar nicht haben.:cool:

Gibt es für a) alle Kurbeln und Innenlager tatsächlich nur einen Abzieher?
Kann ich gar nicht glauben.
Die Threads zu b) habe ich bereits gelesen - ich möchte an dieser Stelle allerdings das Thema kurz mit Fakten und Teilenr. auf das Wesentliche bündeln und nicht wie im benannten Link (ohne die Inhalte angreifen zu wollen) mit Ausschweifungen von der eigentlichen Frage abkommen und mit 80 oder mehr Antworten zwar viele Neuigkeiten erfahren, die Frage im Detail allerdings (fast) unbeantwortet bleibt :heul:

Hier sind doch bestimmt viele Personen, die diese 5 oder 6:confused: Werkzeuge mit Shimano-Bezeichnung und/oder Teile-Nr. sagen können... :daumen:

so long - M_T_B

a) welche Werkzeuge benötige ich für den Abbau/Ausbau inklusive Innenlager (bitte mit Teilenr.)

Für den Ausbau einer Vierkant/ISIS/Octalink-Kurbelgarnitur braucht man einen gewöhnlichen Kurbelabzieher,eine Vielzahnnuss für das Innenlager und einen Inbusschlüssel.

b) welche Werkzeuge benötige ich für den kompletten Einbau (bitte mit Teilenr.)?

Werkzeuge braucht man für HTII folgende:Shimano TL-FC 16, TL-FC 32 und einen Inbus.Am besten noch einen Drehmomentschlüssel.

Bei den Hollowtech II Kurbeln Ist das Innenlager grundsätzlich dabei.

Gibt es für a) alle Kurbeln und Innenlager tatsächlich nur einen Abzieher? Kann ich gar nicht glauben.

Ist aber so. Danke Don.

Die Threads zu b) habe ich bereits gelesen - ich möchte an dieser Stelle allerdings das Thema kurz mit Fakten und Teilenr. auf das Wesentliche bündeln

Siehe meinen Link, Beitrag Nummero 7. Hat der User CassandraComplx bereits hervorragend gebündelt.

Du hast offensichtlich nicht aufmerksam genug gelesen, denn der Thread beantwortet so gut wie alles...

stimmt, die beiden Werkzeuge zum Montieren der HTII stehen dort. Habe mittlerweile wohl alles zusammen:

TL-FC10 und TL-FC15 und Inbus zum Abmontieren der alten HT-Kurbel mit Octalink, TL-FC16 und TL-FC32 zum Anbringen der neuen....

Zurück