Alte Kurbel muss ab, welches Werkzeug?

Tach auch,

ich will an meinem Bike eine neue Kurbel montieren, (Truvativ Stylo 3.3 Team 2007)! Natürlich muss die alte runter. Und da ich bei meinem neuen Steuersatz und Federgabel auch keine Probleme beim montieren hatte, werde ich ja so eine Kurbel sicher auch noch selber drauf bekommen, außerdem machts mehr Spass. Allerdings weis ich jetzt nicht was ich für ein Werkzeug genau brauche um die alte Kurbel runter zu bekommen, da gibts auf diversen Online Shops ja zig verschiedene. Also hab ich mal zwei Bilder gemacht, hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Achja und die alte Kurbel ist eine "Picon" aber gut kennt sicher eh keiner....

http://www.solar-ray.org/kurbel.html

Danke!

Grundlegend brauchst du drei Werkzeuge:

- Inbus für die Kurbelschraube
- Abzieher für die Kurbeln z.b. der von Pedros
- Schlüssel fürs Innenlager z.b. der von Pedros

Die Links sind nur um dir zu zeigen was du brauchst nicht weil die Angebote besonders gut oder schlecht sind. Wichtig ist das du Markenwerkzeuge nimmst da du sonst nur Ärger hast (kann ich aus eigener Erfahrung sagen), pedros zählt durchaus zu den guten Marken, Park Tool hat auch einen sehr guten Ruf.

Abzieher gibts an sich nur eine Version, einige werden aber ohne den Einsatz für ISIS/Octalink Innenlager verkauft - hol dir den für alle.

Beim Innenlager wirds etwas kritisch :D ist es vierkant? oder ISIS/Octalink?
Weil einige Schlüssel sind nicht für ISIS/Octalink Innenlager (die Außenverzahnung des Abziehers ist in jedem Fall gleich, einzig der Innendurchmesser und die Länge sind unterschiedlich).

Am besten du nimmst einen ISIS Schlüssel - da kannst du nichts falsch machen, der passt dann auch auf Octalink und Vierkant.

Alles klar, danke erstmal. Als Innenlager habe ich vierkant glaube ich. Werde also mir das Werkzeug holen was du empfohlen hast dann kann ich ja nix falsch machen.

Hätte aber noch eine Frage, da ich auch noch einen neuen Laufradsatz benoetige und somit die Kassette vom alten runter machen muss. Ist da etwas im Bezug aufs Werkzeug zu beachten (Abzieher für Kassette)??

Du brauchst halt nen Kassettenabzieher. Und weil das linksrum geht, musst du noch die Kassette gegenhalten, weil dir sonst dein Freilauf das Leben schwermacht. Dafür gibts Kettenpeitschen, die kann man aber auch selberbasteln.

Idiotensichere Methode, die Kurbel abzubekommen: einfach nur die Inbusschraube ein paar Windungen locker drehen und danach eine kleine Tour mit ein paar heftigen Anstiegen machen. Dabei lockert es JEDE Kurbel. So kriegt man auch die ab, bei denen mit dem Kurbelabzieher eher das Gewinde als die Kurbel kommt... :D

Zurück