Alte Marzocchi Bomber Z1: wie einstellen?

Registriert
11. Juni 2022
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Ich hab letztes Jahr eine alte Marzocchi Bomber Z1 (die gelbe mit blauen Einstellmuttern) verbaut und frage mich, wie ich die Federung nun einstelle. Was gibt es zu tun, was zu beachten?

Vielen Dank, Kette rechts!
 
Danke für die Anleitung! Ich hab das Problem, dass die Federung viel, viel, viel zu weich ist, sprich viel zu schnell auslöst und zu tief eintaucht, was mich auf unstetem Boden oft abrupt ausbremst, statt federt. Ich hätte jetzt die blauen Einsteller oben einfach im Uhrzeigersinn gedreht, aber das scheint nur limitiert was zu bringen...... Mir fehlt etwas die Grundkenntnis bei Federgabeln. Was muss ich tun - wie es dann geht, finde ich schon raus :) aber was ist das Problem?

Liebe Grüße und vielen Dank bis hierhin!
 
Du bist zu schwer für die Gabel. Dem entsprechend musst du die Feder, die deinem Gewicht gegen hält stärker machen.
Bei Luftfeder einfach mehr Druck drauf, bei Stahlfeder musst du die Feder tauschen, durch Vorspannung lässt sich nur wenig erreichen.

Was genau du tun musst, lässt sich bei der unpräzisen Beschreibung nicht sagen.
 
Du bist zu schwer für die Gabel. Dem entsprechend musst du die Feder, die deinem Gewicht gegen hält stärker machen.
Bei Luftfeder einfach mehr Druck drauf, bei Stahlfeder musst du die Feder tauschen, durch Vorspannung lässt sich nur wenig erreichen.

Was genau du tun musst, lässt sich bei der unpräzisen Beschreibung nicht sagen.
Exakt. Du benötigst stärkere/frische Federn.

https://www.mtb-news.de/forum/t/z1-marzocchi-federn-hart-nos.940431/
 
Zurück
Oben Unten