Alte SLX-2-Fach Bashtausch -> passt Syntace Grinder?

greifswald

Leberkaessemmel
Moin! Ich habe auf meinem Radl die "alte" SLX-2x9-Fach-Kurbel mit Original Polycarbonat-Bashring und wollte diesen gegen den Syntace Grinder tauschen.

Dieser ist laut Beschreibung jedoch nicht passend :
"Der Syntace Grinder ist aus hochfestem 7075 Aluminium gefertigt und wird am 3-fach Kurbelstern mit gängigem 104mm Lochkreis einfach an Stelle des großen Kettenblattes montiert. "

Gibt es eine Möglichkeit den Grinder auf die 2-Fach-Kurbel zu montieren?

Umgekehrt (SLX-Bash anstelle 3. Kettenblatt bei 3xKurbel) scheitert der Umbau wohl an zu kurzen Schrauben.

Würde der Grinder in meinem Fall daher an die 2er-SLX passen, wenn man kürzere Schrauben verwendet? Oder käme der Grinder zu nah an die Kette?

Gruß

Christian

Wenn ich das richtig verstehe, hast du 2 Kettenblätter + Bash (also eigentlich eine 3fach Kurbel). Da kannst du deinen Bash abschrauben und den Grinder dran machen. Schrauben sollten passen, habe ich auch bei mir so gemacht.

mobil gesendet

Danke für die Hilfe!

Ich habe die FCM665-Kurbel. Also eine Kurbel, die als 2-Fach inkl. Bash auf den Markt kam.
Wenn ich das richtig sehe, hat Shimano einfach die FCM660 (3-Fach-SLX) genommen und das große Kettenblatt durch einen Bash getauscht.

Die Konstruktion der neuen 2-Fachkurbeln ist da wohl etwas anders. Daher wohl auch die Syntace-Beschreibung?

Hier sieht man die Unterschiede ganz gut:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9535550&postcount=9

Beim meiner 2-Fach-SLX ist der Aufbau: Bash-Stern-Kettenblatt-Kettenblatt. Also genauso wie die alte 3-Fach.

Wenn es keine Einwände gibt, dann bleibt nur noch die Frage nach den passenden Kettenblattschrauben offen.

Habe genau die 665 an meinem Bike und die Kettenblattschrauben habe ich 1 zu 1 übernommen. Ist zwar schon fast 2 Jahre her, aber ich kann mich nicht erinnern, welche gekauft zu haben.

Perfekt! Vielen Dank! Durch die Forensuche bin ich auf BBG-Bashguards bekommen.

Es wird jetzt doch kein Syntace, sondern BBG. Laut US-Foren sind die Dinger unkaputtbar und wiegen in 36T auch nur 3g mehr als die Syntace-Alternative. Dafür kosten sie inkl Porto 17€. Da diese auch das 3. KB ersetzen dürfte das gelten, was du gesagt hast.

Gruß

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück