Altea-Gruppe für E-Bike

Registriert
30. April 2008
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

für meine Frau soll ein E-Bike her. So was zwischen City- und Trekkingrad. Wir haben ein ganz ansprechendes gefunden. Das einzige was mich stutzig macht, ist die Altea-Schaltung. Meine Bike-Kenntnisse sind 20 Jahre alt. Damals war Altea = Baumark-Rad und ging gar nicht. Wie ist das heute? Kann man das guten Gewissens kaufen? Bzw. wenn die runter ist, kann man auf was besseres aufrüsten?

Es geht weniger um den Schaltkomfort (obwohl der auch nicht gänzlich unerheblich ist) sondern eher um die Haltbarkeit und Verschleiß. Schließlich wirken beim E-Bike schon ganz schöne Kräfte (85 Nm-Motor).

Was meint ihr?


Liebe Grüße

Lukas
 
Ich meine, das es keine "neue" Altea gibt, niedrige Gruppen schimpfen sich Acera, Altus oder Alivio. Ja, es ist normal, das an Pedelecs oft "minderwertige" Gruppen verbaut werden, die aber durchaus für das Einsatzgebiet ausreichend sein können.
 
Wie komme ich auf Altea?! ... Altus natürlich.

Aber die Frage hat sich, zumindest für mich, erledigt. Wir haben ein Bike mit Deore-Ausatattung gefunden und gekauft.
 
Zurück
Oben Unten