Alter: 28, HF Max: 201! Ist das normal?

Was heisst hier Sexprotz - ein Softporno könnte mich bei dem Puls schon umbringen! Ich hab übrigens heute 4 Lizenzen beantragt = 120% mehr Leistung :D

Grüße.
 

Anzeige

Re: Alter: 28, HF Max: 201! Ist das normal?
pseudosportler schrieb:
Da kann ich dich beruhigen, hatte mir vor einigen Jahren auch einen Pulsmesser bei Aldi gekauft, da die Signale damals noch nicht Codiert waren habe ich mal eine Polaruhr und die Aldieuhr mit beiden Gurten getestet, waren jewals die gleichen Werte, also Noname sind auch genau.

MfG pseudosportler

Demnach wäre mein Ruhepuls trotz vermindertem Training (phasenweise motivierter Hobbyfahrer :D)
vom letzten auf diesen Sommer von 68 auf 51 Schläge gesunken. (Sofa-rumgammel-wert)
Mein Maximalpuls wäre demnach von 191 auf 201 gestiegen.

Wunderlich finde ich das daher, da die Werte die letzten Jahre konstant waren.
Alter 27 - mtb seit 5 Jahren - seit 2 Jahren trainierie ich vermehrt.

Letztens im Harz hat mir die Pulsuhr definitiv falsche Werte angezeigt (entspannt mit nem 202'er Puls bergauf gefahren). Eventuell reagierte die No-Name Uhr auch empfindlicher auf die Sendemasten am Torfhaus. Allerdings war das dann der Punkt, an dem ich dem Pulsmesser gar nicht mehr traute.
 
Stiffler2409 schrieb:
Aber warum liegt denn mein berrechneter Puls immer fast genauso hoch wie in meiner Fahrpraxis?So verkehrt kann diese FF ja dann nicht sein
du weisst nicht, was eine faustformel ist.
niemand sagt, die faustformel würde nie zutreffen (dann gäbe es sie ja gar nicht).
im gegenteil: im schnitt kommt die regel hin, aber halt mit einer großen individuellen streuung. und die streuung bzw. das individuum ist das problem.
 
Stiffler2409 schrieb:
Was haltet ihr von dieser Faustformel:

Männer: 210 - halbes Alter - (0,11* persönliches Gewicht in kg) + 4

Laut dieser Formel liegt mein Hfmax bei 194 und wenn ich fahre hatte ich bisher einen max Puls bei 188 und da hab ich alles gegeben, berg auf:cool:Ist ja großm nicht mehr der Unterschied...
Trifft's bei mir jedenfalls eher als 220 - Alter. Ich liege mit der realen Hf-Max allerdings immer noch leicht drüber...
 
die zweite stelle hinterm komma irritiert mich. da muss ein fehler in der formel sein.

und muss man beim persönlichen gewicht nur den gefüllten camelbak mit dazurechnen oder auch das gewicht vom beik?
 
dubbel schrieb:
die zweite stelle hinterm komma irritiert mich. da muss ein fehler in der formel sein.

und muss man beim persönlichen gewicht nur den gefüllten camelbak mit dazurechnen oder auch das gewicht vom beik?

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Weiss nicht was du mit der 2.Stelle hinter dem Komma meinst? Da steht 0,11 mal dein persönliches Gewicht und die 2.Stelle hinter dem Komma ist eine 1 im Wort Eins :cool:
Und dein persönliches Gewicht heisst nur dein Körpergewicht ohne irgendwas! Aber wenn bei dir Rucksack und Bike angewachsen sind dann natürlich mit...:D
 
Stiffler409 schrieb:
Weiss nicht was du mit der 2.Stelle hinter dem Komma meinst? Da steht 0,11 mal dein persönliches Gewicht und die 2.Stelle hinter dem Komma ist eine 1 im Wort Eins
aber was sind ,25 herzschläge in diesem zusammenhang?
da kommt ja ne krumme zahl raus!

Stiffler409 schrieb:
Und dein persönliches Gewicht heisst nur dein Körpergewicht ohne irgendwas! Aber wenn bei dir Rucksack und Bike angewachsen sind dann natürlich mit...
aber erstens hab ich immer den camelbak dabei und zweitens hat natürlich eine zusatzlast auch wieder einfluss auf die Hf, und damit zwangsläufig auch auf die Hf max.
 
mal ne andere frage: seid ihr nicht der meinung, ihr nehmt das ganze ein wenig zu genau? fahrt ihr den berg hoch und schaut auf eure pulsuhr, dann, wenn ihr eure maxfrequenz erreicht habt, hört ihr das fahren auf obwohl ihr noch luft habt??? warum verlasst ihr euch nicht auf euren körper anstatt auf eure uhr.
vor zwei jahren habe ich im fitnesstraining auch mal mit so ner uhr trainiert. ich war auf dem stepper. hatte eine stunde angepeilt und kontinuierlich gesteigert. die letzten sieben minuten war mein puls konstant über 185 (28 jahre, 73kg bei 170cm). laut dieser faustformel hätte ich mich ja gesundheitlich schädigen müssen bzw. umfallen. nichts dergleichen ist passiert, im gegenteil, ich habe mich gut gefühlt.
dieses jahr habe ich im winter einmal die woche auf dem laufband trainiert. laufe eine stunde mit 10km/h und steigere die letzten fünf minuten jeweils um ein km/h. in diesen fünf minuten habe ich auch schon einen sehr hohen puls und wahrscheinlich auch einen, der über 180 liegt. fühle mich danach auch immer super.
vielleicht liegt es aber auch an meiner grundkondition, habe 12 jahre lang fußball gespielt (6-18jahre).

addi
 
mal ne andere frage: seid ihr nicht der meinung, ihr nehmt das ganze ein wenig zu ernst?

zu deiner eigentlichen frage: erstens sagt keiner, dass zu hohe Hf deiner gesundheit schadet,
und zweitens wurde ja jetzt inzwischen schon mehrfach wiederholt, dass die faustformel eben nicht bei jedem hinkommt.
 
keine panik!!

ich bin 21 und hab eine max.hf von 210!! ich war mal bei nem artz und der hat gemeint, dass das gar kein problem wäre ... im alter geht das von alleine wieder runter.
außerdem bin ich bis jetzt noch nie vom rad gefallen :lol:
 
Frag doch mal einen Marathonläufer aus Afrika (Tunesien, Äthiopien usw.), was sie von einer Pulsuhr halten. Die werden höchstens grinsen, die kennen sowas gar nicht und sind die besten Ausdauerläufer der Welt. Also ich habe meine Pulsuhr auch nur noch als Zeitmesser dabei, denn ich laufe und bike so wie mich fühle und komme gut damit klar.

Gruss georgstraith:daumen:
 
hast schon recht, aber gerade wenn man in einer Gruppe
trainiert, finde ich einen Pulsmesser schon recht praktisch,
um nicht an jedem Berg(sprint) in den roten Bereich zu gehen.
 
Als Anfänger kann (sollte) man einen Benutzen, aber wer schon länger Zeit Ausdauersport in irgendeiner Form betreibt, weiss genau was er seinem Körper abverlangen kann. Wie gesagt, ich brauche keine mehr, ich könnte dir aber fast immer sagen was meine Pulsuhr anzeigen würde.
 
@georgstraith

Da rennst du bei mir offene Türen ein.

Wie gesagt mir geht es lediglich darum mir vor Augen zu führen, dass
ich im roten Bereich fahre. Und da dies nicht sehr trainingsfördernd ist,
fällt es mir dann leichter mein Ego meiner Vernunft unterzuordnen und mir
zu sagen : ach lass die anderen doch fahren.

Ich neige sonst dazu jeden Sprint mitgehen zu wollen.
Wenn ich allein fahre nutze ich den Pulsmesser nicht.

Hoffe ich konnte das jetzt verständlich erklären :-)
 
Hab mal noch eine andere Frage.
Ist das normal,das man bei den warmen Temperaturen einen erhöhten Puls hat?
Bevor ich auf mein Bike steige hab ich einen Puls von 118 das sind 60%von Hf max.!Wärend des Bikens liegt mein Puls bei >90%der Hfmax?Gestern hat ich eine Hfmax von 203.Meine ermitteltet Hfmax liegt aber bei 193.
Sonst liegt meine Hf max bei durschnittlich 188 nur seit dem es so warm ist,ist er
erhöht.Gestern wurde mir dann auch noch plotzlich schlecht,so das ich mehrmals anhalten musste und mich fast übergeben hätte.Liegt das an den warmen Wetter?Hat da jemand Erfahrung oder kennt sich da wer aus?
Danke
 
das weiss ich nicht so genau, sicherlich ist es für deinen Körper schwerer bei so einem schwülwarmen Wetter Leistungen zu erbringen. Du solltest vielleicht pausieren oder deine aktivitäten in Zeiten verlegen in denen es nicht so heiss ist, denn wenn dir schlecht wird ist das kein gutes Zeichen. Also meine Hfmax liegt auch irgendwo bei 190 oder so, allerdings komme ich maximal auf 170- 180. Normalerweise trainiere ich bei 130 - 140. Das ist für die Grundlage am besten.

gruss georgstraith
 
@dubbel

hab hier nichts gelesen über erhöhten Puls bei warmen(heißen) Wetter...

Wie gesschrieben,ich hatte noch nie so einen hohen Puls und fahre ja auch nicht erst seit gestern.Aber wenn bei den Temperaturen das normal ist, dass der Puls höher ist als sonst,dann bin ich ja beruhigt
Thx
 
hab ich schon von meinem bekannten (ich sage jetzt bewusst nicht "freund"), dem triathleten, erzählt, der unbedingt beim poppen mal seinen neoprenanzug anlassen wollte?
 
Zurück